Probleme mit der Spulenkapsel

  • Hallo ihr Lieben,


    heute wollte ich eigentlich mal wieder nähen (Hobbynäherin, eher Anfänger) und dann kam mir meine Spulenkapsel entgegen und sah nicht so aus, wie immer :skeptisch::eek:


    20141115_145603.jpg


    Ich hab eine AEG (lt. Anleitung eine Mod. 790 - 795) und nun meine Frage, kann ich das selbst zusammensetzen oder ist da Hopfen und Malz verloren. Ich weiß bei aller Liebe nicht, wo diese Feder hinkommt :weinen:
    Vielleicht kann mir einer von euch helfen?


    Ich wäre euch sehr dankbar - ich bin mit meinem Latein am Ende und Google ist auch nicht so ein toller Freund, wie alle immer sagen :(


    Liebe Grüße,
    Ronja

  • Anzeige:
  • Hallo Ronja


    ...da ist Hopfen und Malz verloren...weil höchstwahrscheinlich die Klinke der Spulenkapsel gebrochen ist...


    ...ABER...die gibt es für 10-12EUR zu kaufen...z.B. von PRYM...gibt es in jedem besseren Nähmaschinen- oder Stoffgeschäft an der "PRYM-Wand"...


    ...suche da nach "Spulenkapsel für CB-Greifer"...die passen alle...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan,


    das ist ja doof :( aber immerhin weiß ich da nun Bescheid und werde mir dann eine neue zulegen.
    Vielen lieben Dank :)


    Grüße aus dem Norden
    Ronja

  • ...habe gerade noch etwas versucht...damit Du vielleicht über's Wochenende doch noch was nähen kannst...


    1. Die Einzelteile


    2014-11-15_160446.jpg


    2. Feder einführen


    2014-11-15_160515.jpg


    3. Klinken-Schieber in die Nuten einführen...darauf achten, dass der Federrückhalter richtig positioniert ist...


    2014-11-15_160534.jpg


    4. Klinkenschieber GANZ nach hinten drücken...


    2014-11-15_160559.jpg


    5. Entriegelungsklappe durch den Ausschnitt des Klinkenschiebers stecken...
    ...das "gebogene Teil mit den 2 Nocken" muss durch den Ausschnitt in die Spulenkapsel eingeführt werden...darum den Klinkenschieber so weit wie möglich nach hinten drücken...die 2 Nocken müssen innerhalb der Spulenkapsel sichtbar sein...


    2014-11-15_161210.jpg



    VIEL ERFOLG!



    ...auch wenn Du diese Spulenkapsel "wieder zusammenbringst"...einen Defekt hat die gleichwohl...sie ist höchstwahrscheinlich "ausgeleiert" und die 2 Haltenocken der Entriegelungsklinke sind abgenützt...von alleine fällt eine CB-Spulenkapsel nicht auseinander!...es sei denn wegen der bekannten miesen "AEG-China-Qualität" :confused:


    Fazit:


    ...die "reparierte" Spulenkapsel nicht als "Providurium" sehen...neue CB-Spulenkapsel kaufen...und ohne Ärger weiternähen ;)



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh vielen Dank, das werde ich morgen mal versuchen. Vielleicht habe ich Glück und bekomme mein Kissen dann doch noch zusammen :)
    Nächste Woche gehe ich dann los und kaufe eine neue.


    Vielen, vielen Dank :)


    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Ronja

  • So, die Anleitung wird auch gleich mal archiviert. Vielen Dank.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]