Anzeige:

Singer 8280 - Faden bleibt an Spulenkapsel oder Halterung hängen

  • Ich habe eine fabrikneue Singer 8280. Beim Ausprobieren bleibt der Oberfaden irgendwo im Bereich um die Spulenkapsel bzw. deren Halterung hängen. Genau kann man nicht sehen, wo es ist. Die Nähmaschine läuft trotz Pedal nicht mehr weiter, das Handrad lässt sich nicht mehr drehen, und der Faden lässt sich nur mit Gewalt entfernen.
    Ich habe Erfahrung im Nähen (ältere, leider verlorene Singer Maschine) und hatte dieses Problem noch nie. (Ich hatte überhaupt noch nie ein Problem mit der alten Maschine.)


    Regulierung der Fadenspannung ändert nichts.
    Ich habe Angst, dass es ein technisches Problem ist, dann muss ich die Maschine schnell reklamieren.
    Für Ideen, was ich probieren könnte, dankbar!

  • Hallo enhalla,


    willkommen bei uns im Forum...


    War das von Anfang an so mit dem Faden, oder gab es ein "Ereignis" (über ne dicke Stelle genäht etc) nach dem das Problem aufgetreten ist?
    ... Bei uns im Forum wird gerade heiß diskutiert über die Qualität der heutigen Singer Maschinen... gerade auch die, die man bei Lidl & Co. kaufen kann. Fazit so in etwa: die Qualität schwankt sehr stark, Singer ist übrigens nur noch ein verkaufter Name... man kann Glück haben mit seiner Maschine... oder aber eben auch nicht...
    Gerade die ganz einfachen "Singer" scheinen problematischer zu sein.
    Das ist jetzt nur mein Bauchgefühl: wenn es gleich von Anfang an Probleme gibt, und Du ja schon nähen kannst: ich würde kurzen Prozess machen und die Maschine umtauschen/einschicken... Vlt. bekommst Du ein anderes Model welches gut läuft.


    Aber vlt. ist es auch nur ein kleines Problem und jemand aus dem Forum hat eine Idee [emoji362]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • hast Du die Unterfadenspule selbst aufgespult? vorgespulte machen gern Probleme...
    Und wenn du die Kapsel in der linken Hand hälst und am Faden ziehst, muss sich die Spule im Ubrzeigersinn drehen!
    Vlt. mal mit einem Stück Zahnseide vorsichtig durch die Oberfadenspannung gehen, vlt. hat sich dort etwas verklemmt.


    Hast Du mal die Spannung der Spulenkapsel getestet? vlt. ist die nicht richtig eingestellt/ zu locker...




    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    entweder wurde bei der Endkontrolle geschlampt und du hast ein defektes / falsch eingestelltes Exemplar erwischt oder du machst selber den Fehler (s.o., evtl noch falsch eingesetzte Nadel - zu tief oder verdreht).
    Ich würde mal nach Handbuch einfädeln, Probelappen unterlegen, die Klappe der Greiferabdeckung öffnen und dann langsam am Handrad drehen und schauen, wo und wann der Oberfaden hängen bleibt. Am Besten davon Fotos einstellen.


    Achja, die Singer 8280 nicht mit zu dickem Material füttern!


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]