Anzeige:

Bügelmaß,Saummaß,Handmaß (wie immer man das Ding auch nennt )

  • Hallo zusammen ,


    überlege schon längere Zeit mir ein Handmaß aus Metall zuzulegen ....das aus Plastik hab ich schon angekokelt .....


    Jetzt habe ich nach langer Suche im Inet zwei Versionen gefunden .
    Meine Frage wäre jetzt : Besitzt einer von euch eines der zwei Handmaße und kann mir sagen ob sie gut sind bzw. welches ihr bevorzugen würdet ?


    Dieses hier :


    http://www.patent-de.com/20080911/DE102007018256B3.html
    http://www.filztex.de/html/handmass.html


    oder das hier:


    http://www.stoffundstil.de/Katalog/Syti ... leid=30789

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Ich suche auch schon länger nach einer preiswerten Alternative aus Metall.


    Angesichts des Preisunterschiedes würde ich es wohl mit dem von Stoff und Stil probieren. Außerdem gefällt mir hierdran, dass es für die gängigen Saumbreiten nicht nur eine Skala hat, sondern auch direkt eine Kante im Material ist.


    Ich danke Dir jedenfalls für den Tipp :)


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das zweite. Ich liebe es.
    Das Zweite hat den Vorteil, dass es durch die Ausstanzungen unterscheidliche Maße hat. Wobei das Erste halt größer ist. Ich finde das auch recht teuer. Letztendlich haben beide ihre Berechtigung. So ein Großes habe ich auch, aus dünnem Kunsttoff. Ist mir leider auch schon unter's Bügeleisen geraten.

    Kristina

  • mmh , bei Stoff und Stil kostet der Versand leider schon 5€ ( prinzipiell nicht viel , aber da sind in diesem Falle die Versandkosten teurer als das Bestellte)
    Habe dieses Handmaß ( nur anders bedruckt) für ungefähr den gleichen Preis auch schon in niederländischen Onlineshops gefunden , aber da sind die Versandkosten ja auch nicht weniger.


    Überlege gerade schon ob wir eine Sammelbestellung machen sollten ...............:pfeifen: damit sich wenigstens die Versandkosten rentieren . Der Versand von mir zu euch wäre ja als Brief nur 0,60€ ( wenns mit dem Gewicht passt) .

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stoff und Stil macht doch morgen in Berlin einen Laden auf (was hoffentlich nicht dem Stoffladen daneben das Genick bricht). Ich habe jetzt keine Ahnung, ob die diese Maße dort vorrätig haben, aber wenn ja, kann ich die auch besorgen und verschicken. Weiß denn jemand wie schwer so ein Teil ist wegen der Versandkosten? Brief geht ja nur bis 20g, das wird nicht klappen, denke ich.


    Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil - so ein Teil wiegt wohl 13g. Aber dass müsste ja dann noch verpackt werden - einfach so geht ja der Briefumschlag kaputt. Also evtl eher Brief bis 50g zu 90 Cent.

    Viele Grüße,
    Ines

    2 Mal editiert, zuletzt von Lizzygirl ()

  • Ich hab es schon anderswo geschrieben, aber ich schreib es auch nochmal hier: Dieses Saummaß aus Metall gibt es für ich glaube 4,50 auch bei Panduro. Das ist ein Bastelladen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab es schon anderswo geschrieben, aber ich schreib es auch nochmal hier: Dieses Saummaß aus Metall gibt es für ich glaube 4,50 auch bei Panduro. Das ist ein Bastelladen.


    Im Webshop kostet der Versand 10 Euro :eek:
    Aber ich finde das Saummaß auch dort nicht.


    Es gibt sowas ähnliches von clover, aber das ist auch nicht billiger...


    Hm, entweder Produkt günstig und Versand teuer oder andersrum... Oder beides :(

  • Ich hab es schon anderswo geschrieben, aber ich schreib es auch nochmal hier: Dieses Saummaß aus Metall gibt es für ich glaube 4,50 auch bei Panduro. Das ist ein Bastelladen.


    also ich finde da nix... könntest du nochmals schauen, weil weder bei Saummaß noch Handmaß gibt es überhaupt ne Übereinstimmung. Und Ich finde zwei Plastik-Patchworklineale


    geschaut habe ich da


    http://www.pandurohobby.de/Cat…ahen-Stricken/4070/407015
    und da


    http://www.pandurohobby.de/search?q=Lineal


    könnte es sonst noch wo sein?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stoff und Stil macht doch morgen in Berlin einen Laden auf (was hoffentlich nicht dem Stoffladen daneben das Genick bricht). Ich habe jetzt keine Ahnung, ob die diese Maße dort vorrätig haben, aber wenn ja, kann ich die auch besorgen und verschicken. Weiß denn jemand wie schwer so ein Teil ist wegen der Versandkosten? Brief geht ja nur bis 20g, das wird nicht klappen, denke ich.


    Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil - so ein Teil wiegt wohl 13g. Aber dass müsste ja dann noch verpackt werden - einfach so geht ja der Briefumschlag kaputt. Also evtl eher Brief bis 50g zu 90 Cent.


    Hey , wenn dem so ist und du das besorgen könntest , wäre das echt der Hit !
    Ich denke als Versand wäre dann ein größerer Umschlag ganz gut ? Dann kann man das Linial noch ein bisserl in Papier einpacken ( Es sei denn es hat schon eine Umverpackung )
    Kompaktbrief (langer Umschlag) bis 50g kostet 0,90€ ( Wäre ideal , wenn schon ein Umverpackung vorhanden ist ) oder Versandtasche C5 (Din A5) bis 500g 1,45€

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Ich wusste gar nicht, dass die einen Onlineshop haben! Ich habe das Saummaß direkt bei Panduro im Geschäft gekauft!
    Ich komme jetzt in den nächsten Tagen nicht hin, aber in ein paar Wochen wieder.
    Falls dann noch Bedarf ist, wäre ich auch bereit, welche zu kaufen und zu verschicken. Meldet euch dann einfach nochmal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Umverpackung hat das Handmaß nicht direkt, es ist auf einem Stück Karton aufgeklebt. Zumindest wenn man es online bestellt, vielleicht ist das im Laden ja wieder anders.


    Was an der unteren Kante so komisch aussieht, ist von der Schutzfolie, die ist noch drauf.


    Handmaß.jpg


    Es ist übrigens identisch mit dem Metallhandmaß von Sew Mate, welches aber deutlich mehr kostet. Ich liebe dieses Helferlein heiß und innig :herz: und nutze es ständig.

  • Bei einer SB würde ich mich gerne wegen der hohen Versandkosten nach Österreich, auch anschließen.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach Östereich kostet der Kompaktbrief bis 50g 1,50€ :)

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na dann gehe ich da nächste Woche mal vorbei und schaue, ob sie die im Laden haben und vor allem ob sie da zum gleichen Preis vertrieben werden. Wenn das so wie auf dem Foto verpackt ist, dann kann man es ja einfach so in einen Umschlag packen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Darf ich mich auch als Neuling (zumindest mit diesem Account) hier mit einklinken? Von den Saummessern hätte ich auch sehr gern eins. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Zusammen
    und bis die bügelfesten Handmaße da sind, hilft möglicherweise ein Stück mittelfester Pappe. So habe ich mir jetzt beholfen. Ich bin dabei für meinen Freund ganz viele Tischsets zu nähen. Rand zweimal jeweils 1 cm umschlagen, messen, stecken, bügeln, messen, stecken, bügeln, Ecke abschneiden, einbügeln, und wieder stecken, das frisst irre Zeit .
    Als ich das hier gelesen habe, dachte ich auch, toll DAS will ich auch haben. Diverses googlen ergab dann noch den Tipp mit der Pappe. Also, Versuch macht kluch. (ich weiß "klug", aber da bleibt ja der Reim auf der Strecke ;-)).
    Ich habe jetzt ein DIN A5 großes Stück Pappe (die leere Versandtasche vom Fotoversand), rundum einen Bleistiftstrich im 1 cm Abstand. Das lege ich auf den Stoff, links die Ecke angelegt, recht das Maß angelegt und dann die Kante einfach umbügeln sogar mit Dampf. Eine Wonne gegen die Prozedur vorher. In 10 Min. habe ich ein Tischset akurat nähfertig vorbereitet. Und wenn die Pappe hinüber sein sollte, habe ich sogar noch eine als Ersatz, hoffe mal das das reicht für die 70 Stück, die ich noch machen möchte.

    Liebe Grüße
    Walli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]