Anzeige:

Baby Lock Sashiko Quilt Maschine

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich. Auch wenn mich der Preis wiederum nicht wirklich schockt. Ich habe ganz andere Maschinen hier stehen :D Und ihr dürft auch nicht vergessen: ich mache das beruflich.... ;)

  • Anzeige:
  • Hallo ihr Lieben, ich habe heute in Mühlau bei Baby Lock in der Werkstatt angerufen und den Mechaniker gehörig genervt. Er hat dann , als ich keine Ruhe gab den alten Reparatur Bericht raus geholt und mir verraten das es das letze mal der Unterfadengeber war und jetzt eben wieder. Er will mich am Montag anrufen wenn er die Maschine auf dem Tisch hat. Ich frage mich jetzt warum bei der letzten Reparatur mir keine genaue Mitteilung gebene wurde was bei der Maschine nicht funzte. Man wird doch tatsächlich für dumm verkauft, nur wenn ich so etwas merke werde ich seeeeehr ungemütlich. Das war auch letzte Woche in der Autowerkstatt der Fall, haben sich dann auch entschuldigt. ich halte euch auf dem laufenden. Die Maschien ist wirklich nur fürs Hobby und nicht für die Werkstatt, damit ich nicht zuviel UFO s von Quitl Decken rum liegen habe. LG Josefa

    Einmal editiert, zuletzt von Josefa ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Sashiko seit Pfingsten diesen Jahres hier stehen und vom ersten Tag an näht sie völlig problemlos, auch über ganz dicke Lagen Stoffe, um enge Kurven und mit ganz dickem Garn (ich kenne da nichts, ich habe das 12er Wollgarn getestet, selbst das geht). Meist benutze ich aber das 30er Cotton von Mettler oder Sulky.


    Die Maschine ist absoluter Luxus, das ist mir völlig klar, aber manchmal muss man sich doch auch was gönnen, oder ;)

    ------------------------------
    Ganz viele liebe Grüße
    Tatjana

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe sie gestern probegenäht. Ich habe ein Probestück mitgenommen von der dicksten Quilt-Sandwich-Sorte, die ich normalerweise für meine Quilts verwende. Also dickes Fell als Rückseite, 2cm Volumenvlies und Top.


    Nachdem wir die beste Einstellung gefunden hatten, lies es sich echt gut nähen und die Stiche waren dann auch gleichmäßig. Hat sehr gut ausgesehen. Nur das Einfädeln war tricky, das habe ich aber im Internet schon gesehen, dass man das üben muss und dann dürfte es gehen.


    Ich habe mich schon in das Maschinchen verguckt, aber ich möchte doch noch ein paar Tage drüber schlafen. Für mich wäre sie nur eine Übergangslösung, bis ich meine Longarm endlich kriege und dafür ist sie super geeignet, aber selbstverständlich natürlich eine Investition. Für sie spricht natürlich auch der Platzbedarf - sie braucht keine 2,4 m Breite auf einem Gestellt wie die Longarm :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde, die Sashiko und die Longarm machen 2 völlig verschiedene Sachen. Die Longarm näht ja den Nähmaschinenstich, die Sashiko den Stich, der wie Handstiche ausschaut. Die Ergebnisse sind völlig verschieden. Für mich wäre die Sashiko keine Übergangslösung, sondern eine Ergänzung, wenn ich mir beides leisten könnte (was ich aber nicht kann...)

    ------------------------------
    Ganz viele liebe Grüße
    Tatjana

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tati


    ja, das ist absolut richtig. Da ich aber gerade keinen Geldlaster vor der Türe habe, wäre sie erstmal eine Übergangslösung. Danach dann die Ergänzung :) Um die Longarm geht bei mir kein Weg vorbei - die brauche ich. Ehrlich :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich warte auch immer auf den Laster mit dem Geld, aber in unser Dorf kommt nicht mal DPD regelmäßig...

    ------------------------------
    Ganz viele liebe Grüße
    Tatjana

  • .....hallo!!! schickt ihn mal ins Nordend, wenn er da war....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    :rofl: Meine Mutter meinte gestern auch, wenn ich rausgefunden habe, wie das mit dem Goldesel funktioniert, soll ich ihn mal ausleihen - nur für ein paar Tage :rofl:

  • Ich würde ich auch gerne mal für ein paar Tage haben.
    Wohn im Süden, wenn ihr ihn seht den Laster schickt ihn dort auch mal vorbei:rofl:

    ein liebes Grüßlein engelteddy :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....also dieser Geldlaster käme nicht vom Fleck denn den könnte jeder gebrauchen auch ich ....LG Josefa

  • ich hatte diese Maschine als Leihstellung ein paar Wochen daheim.
    Ich habe mit ihr ein recht großes Sandwich gequiltet, die letzten Beiträge der Kategorie Rokoko in meinem Blog zeigen ein paar Bilder davon.


    Diese Maschine ist speziell. Sie ist eine Diva, sie benötigt Fingerspitzengefühl und Geduld. Sie ist wählerisch, was das Garn betrifft (je härter und unebener das Garn, desto schlechter kommt die Maschine damit klar, ich hatte normale Markengarne im Einsatz, die waren kein Problem). Aber ich liebe diese Maschine. Würde ich quilten, diese Maschine wäre MEINS!
    Die Einstellung der Maschine ist jedoch nicht trivial, es braucht einen guten Schrauber. Und weil sie so sensibel auf die richtige Einstellung reagiert - die Stichbildung ist noch viel viel komplexer als bei einer normalen Nähmaschine, da kommt es auf viele zueinanderpassender Faktoren an - kann sie halt auch schnell aus dem Gleichgewicht gebracht werden. So dass sie dann wieder eingestellt werden muss.


    Ich konnte mir nach dem Probenähen nicht vorstellen, wie diese Maschine in der Praxis funktioniert, also wie man damit größere Dinge steppt, als kleine Probeläppchen. Mein Sandwich war 3x1,50, das ging mir hinterher richtig leicht von der Hand, selbst als ich komplexere Muster versucht habe.


    Wie gesagt: Ich liebe diese Maschine und wäre Patchwork mein Hobby, ich würde sie mir kaufen. In dem Bewußtsein, dass ich mir eine Diva anschaffen würde.

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gute Idee:daumen:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, meine Sashiko ist von der Reparatur zurück. Der Mechaniker hat sich wie versprochen telefonisch gemeldet. Er meinte dass es am Faden gelegen haben diesmal der wäre wohl etwas zu dick gewesen. Hat sich auch den alten Reparatur Bericht raus gesucht und dort war vermerkt dass der Unterfaden Geber Kaputt war. Bei meinerm Händler war dies aber nicht angekommen so das ich auch keine Info hatte. Werde im Laufe der Woche wieder damit arbeiten. LG Josefa

    Einmal editiert, zuletzt von Josefa ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]