Bitte Entscheidungshilfe: teure Bernina oder preisgünstige Gritzner?

  • Hallo


    so ich habe mich in den letzen Tagen viel informiert. Ich brauche eine reine Overlock, ohne viel Schnick SChnack, preisgünstigt.


    Nun hat man wurde mir Bernina 800 DL empfholen die aber vom preisher einiges höher ist als wie ich eingeplant habe und eigentich mir nicht so wirklich leisten kann.
    Nun hat man mir daneben die Griztner 788 empfohlen die von den günstigen Maschinen wohl eine der wirklich guten sein soll und die ordentlicher näht als preislich ähnliche.


    Nun schwanke ich... von den Funktionen her reicht mir die Gritzner eigentlich, aber trotzdem habe ich Angst keine Freude dran zu haben weil sie vielleicht ja doch mehr zicken macht als die teure Bernina.


    Allerdings habe ich bisher Pfaff Coverstyle genäht, die macht auch Zicken und war mit 1000 Euro ja auch nicht grade billig.
    Meine Mutter hat die Bernina Kombimaschine und auch diese ist ne Mimose, aber die schlichten Overlock sollen ja da anders sein.


    Ich weiss nichtw as ich tun soll. Preislich gesehen wäre die Gritzner echt vernünftiger. (Coverstyle soll dann nur noch als Coverlock dienen). Aber reizen tut mich auch die Bernina (die mir optisch allerings mal so gar nicht gefällt).

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Das ist echt schwierig, probenähen ist da das einzige, was ich sagen kann.... du wirst ja vor dem Ding eine Menge Zeit verbringen... (also ich zumindest von der Zeitverteilung bin am meisten an der Ovi, aber ich nehme auch sehr viel Jerseys.....) da sollte es einfach vom Gefühl und der Leistung stimmen.
    Kannst du nicht irgendwo mit deinen Stoffen probenähen? Und dann gibt es ja auch noch gebrauchte 800DL...


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und babylock wäre keine Alternative? Setdem ich eine habe, will ich nichts anderes. Babylock hat eine preisgünstige Overlock im Einsteigerbereich für ca 400€.


    Aber hin oder her, Probenähen wäre die ultimative Entscheidungshilfe.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Und babylock wäre keine Alternative? Setdem ich eine habe, will ich nichts anderes.


    ...hahaha das ist echt dumm, meine Bernina 700d will einfach nicht kaputt gehen, die nächste ist nämlich eine Babylock!!! :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier vor Ort gibt es nur Pfaff.


    Ja a die Babylock habe ich auch schon gedacht, aber diese Maschine ist ein Auslaufmodell... weiss nicht wie lange es noch Ersatzteile gibt dafür, bzw das Zubehör. Ausserdem hat sie ja zwei Räder also für die Fadenspannung, da schreckt mich ab weil ich da schlechte Erfahrungen mit gemacht habe.

  • Ob man die Einsteigerbabylocks mit den teuren vergleichen kann? Ich kann es mir nicht vorstellen.


    Die Gritzner macht keine Zicken. Sie bietet nur etwas weniger Komfort als die 800DL. Ich finde z.B. das Nadeln wechseln und das Nähfuß abmachen echt frickelig, aber sie näht super.
    Die 800DL kaufst du dir vermutlich einmal und dann wirst du vermutlich aufgrund des hohen Anschaffungspreises nicht mehr wechseln (könnte ich mir jedenfalls vorstellen, Verkauf läuft nur über einigen Verlust). Ich würde deshalb die Gritzner nehmen. Darauf kannst du gut einige Jahre alles nähen und wenn es dich doch irgendwann nach einer Babylock gelüsten sollte, machst du nicht so viel Verlust.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also eine teure Babylock kann eh erst ins Haus wenn die Kinder aus dem Kletteralter raus sind. Auch wenn sie höchstes Verbot haben.... ein Besucherkind hat es trotzdem geschafft auf den TIsch zu klettern und die Pfaff zum Sturz zu bringen .... (dabei haben wir DREI Toiletten und nein sie müssen nicht in das Bad wo die Nähmaschinenecke ist...). Er wollte nur mal eben aus dem Fenster schauen.
    Ich glaube das ich doch zur Gritzner tendiere. Hier näht auch immer mal eines meiner Kinder unter meiner AUfsicht. Ob ich das auf ner teuren noch zulassen würde ist fraglich. Ich denke es ist echt sinnvoller die Gritzner zu kaufen und irgendwann mal ne richtig gute Babylock.


    wie frickelig ist denn das Nadelnwechseln? Gewöhnt man sich dran?
    Ich kenne das bisher nur von der Coverstyle. Hatte davor mal kurz eine Toyota aber die war insgesamt zu vergessen

  • ach ich finde, das Nadel wechseln überall gleich frickelig ist..."schmerzhaft" sind in der Regel ja die unteren Greiferfäden, aber wenn man es mal raushat, geht auch das.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ein Besucherkind hat es trotzdem geschafft auf den TIsch zu klettern und die Pfaff zum Sturz zu bringen .... (dabei haben wir DREI Toiletten und nein sie müssen nicht in das Bad wo die Nähmaschinenecke ist...). Er wollte nur mal eben aus dem Fenster schauen.


    :eek: Da solltest du in Zukunft bei Besuch wohl alle Nähmaschinen einschließen...



    wie frickelig ist denn das Nadelnwechseln? Gewöhnt man sich dran?
    Ich kenne das bisher nur von der Coverstyle. Hatte davor mal kurz eine Toyota aber die war insgesamt zu vergessen



    Kleiner Imbusschlüssel, statt ordentlich große Schrauben und Schraubenzieher (bei der Babylock, bei der Bernina weiß ich es nicht). Ist alles machbar, aber macht keinen Spaß :)

  • also bei der Coverlock war es so einfach wie bei ner normalen Maschine, kurz schraube lösen raus und wieder rein, schraube zu fertig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!




  • Leider passt hier ein Schlüssel auf alle Türen und das sind Paniktüren da kann man von aussen und innen rein auch wenn der Schlüssel steckt.


    War echt heftig, ich bin richtig ausgetickt.....


    Ja genau kleiner Imbussschlüssel das wars sogar bei der Coverlock von Pfaff, hat mich nicht gestört.

  • also wenn wir hier von der Gritzner 788 reden, dann möchte ich noch etwas sagen, finde gerade nicht den anderen Thread.
    Pro:
    Sie ist leise, wirklich toll, hat vier Füße, für die man bei Bernina ja richtig zahlen muß,
    Con:
    man sollte sie nicht großartig transportieren. Eine Schwachstelle ist die ausleiernde Klappe. Das wäre an sich ja kein Fehler, wenn da nicht der Kontakt zum Motor wäre. Will heißen, ist die Klappe nicht geschlossen, kannst du nicht nähen, eigentlich ein tolles Sicherheitsfeature, aber wenn er nicht genau schließt, dann hast du ein Problem, denn die Klappe wird sehr oft geöffnet zum Einfädeln etc.


    Meine Bekannte hatte sie in einer Tasche transportiert und jetzt hat sie just das Problem. Man sagte ihr bei der Garantienachfrage, dass dies eben die Schwachstelle sei.
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na ja ich transportiere meine Overlock eigentlich nie, die hat nen festen platz, und wenn nicht grade Kinder auf den Tisch klettern dann steht sie sehr fest.


    Was meinst du denn mit der Schwachstelle, das verstehe ich nicht. GEht die Klappe nicht mehr zu und sie kann nich tmehr nähen oder stoppt sie nicht mehr wenn sie auf geht?

  • GEht die Klappe nicht mehr zu und sie kann nich tmehr nähen oder stoppt sie nicht mehr wenn sie auf geht?



    Genau das, die hat jetzt Tesa und klebt die Klappe zu und darf es bei jedem Öffnen wieder zu kleben, ..... sie hat sie nicht in die Garantie gegeben, auch wenn wir auf sie eingeredet haben.....

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok wenn das das einzige Problem ist und man es so beheben kann wäre es finde ich noch akzeptabel, ich meine der Preis ist ja echt gut.


    Wenn man es weiss dann macht man es halt mit Tesa zu. Wenn sonst alles ok ist.


    Und das kommt vor allem vom vielen Transport? WIe lange hat sie die Maschine schon? WUrde das Problem evtl in der Zwischenzeit behoben? Wie teuer wäre die Auswechslung?

  • Und das kommt vor allem vom vielen Transport? JA! Definitiv!
    WIe lange hat sie die Maschine schon? Ein Jahr!
    WUrde das Problem evtl in der Zwischenzeit behoben? Nein
    Wie teuer wäre die Auswechslung -> keine Ahnung


    Ich wollte dich auch nur darauf hinweisen, wenn man es weiß, kann man es ja umgehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke


    klar ist völlig in ORdnung, und da ich sie wohl fest stehen haben werde (selbst wenn ich nur mal bei ner Freundin genäht habe hab eich extra ne alte Aldi Maschine die ich dann mitnehme,würde NIE meine gute Maschine mitnehmen..) wird das Problem wahrscheinlich nicht so schnell auftreten,
    aber gut zu wissen, dann ist der Schreck nicht so gross und man weiss gleich wie man es behebt ;)


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ne ich möchte keine Pfaff mehr, die haben sich nicht wirklich verbessert, man zahlt 399 für die kleinste und davon hat man viel den Namen gezahlt, ich habe zwei Pfaff. Das Ehepaar was den Laden hat ist schon älter, es wird eh darauf hinauslaufen das wir bald vor Ort gar nichts mehr an Service usw haben, von daher

  • Die Gritzner meiner Mutter wird seit etwa 2 Jahren regelmäßig in einer Discounterkühltasche zwischen den Stockwerken hin und her getragen. Das hat ihr noch nichts gemacht, aber stimmt, das mit der Klappe hatte ich vor dem Kauf auch gelesen. Bei uns war nie was damit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]