Lustige und peinliche Begebenheiten mit der Nähmaschine

  • Eins vorweg: Ich weiß nicht, wo dieses Thema hinsoll, da es keine Frage ist, sondern einfach Humor. Ich hoffe daher, dass ich hier richtig bin.



    Also was ich eigentlich wollte:


    Jeder kennt das doch sicher.
    Man setzt sich zum Nähen hin und weiß, das die Nähmaschine funktioniert, weil man am Abend vorher daran war. Und dann ist irgendwas.
    Wer hat sowas schon mal erlebt?


    In meinem Fall war es heute sowohl lustig als auch peinlich. Ich wollte nähen, lege den Stoff auf die Stichplatte und starte...und da fällt es mir auf... Der Stoff bewegt dich NICHT !!!!


    Überlegt woran es liegen könnte... Meine Mama angerufen (hat dieselbe Maschine), ihr Tipp und befolgt:
    Stichplatte ausgebaut, sauber gemacht und geölt... Es funktionierte immer noch nicht.
    40 min überlegt und überlegt... Nichts... Dabei fiel mein Blick auf das Rad mit dem die Stiche eingestellt werden...und was steht da?....
    KNOPFLOCH EINSTELLUNG 2 (also das was den Querbalken erzeugt)


    Meine Mama war schallend am Lachen und ich saß nur da und hab mich gefragt, wieso ich das übersehen habe...



    Also wer andere lustige Geschichten kennt, immer her damit [emoji2]

  • Ja, da habe ich auch eine nette Geschichte und die ist echt oberpeinlich :o
    Ich wollte mal an einem Samstagmorgen ganz auf die Schnelle was sticken - die Maschine klapperte wie verrückt und ich hatte immer das Gefühl, sie versucht den Rahmen irgendwie anzuheben. Also probiert, ob sie näht - das ging einwandfrei. Spätestens an der Stellehätte mir ja auffallen müssen, dass ich nicht etwa den Stickfuß abschrauben musste :confused: Aber nein, ich bin mit meinem Maschinchen zum Nähmaschinenladen gefahren. Der Typ dort schaute drauf und fragte, ob ich etwa mit dem Nähfuß dran sticken wollte. Das war mir dann so peinlich, dass ich es lieber NICHT zugegeben habe. Ach nein meinte ich, den hatte ich nur schon wieder dran, weil ich ja probiert hatte, ob sie zumindest näht :o Er hat dann mit einem vorhandenen Stickfuß probiert, was los sein könnte und natürlich nichts gefunden.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lizzy da hätte ich auch nichts gesagt LOL


    Bei mir hat sich der Stoff letzt auch nicht bewegt aber ich habe zum Glück recht schnell bemerkt dass der Unterstofftransport verstellt war. Hatte die Maschine vorher ein bisschen sauber gemacht.

  • Das peinlichste was mir in meiner Schneiderkarierre passiert ist, war folgender Satz in meinem Berichtsheft vom ersten Lehrjahr ( Thema : Eingefasster Saum ) : Dann reiße ich mir einen Schrägstreifen. Dieser Satz sorge noch lange Zeit für gute Stimmung auf diversen Betriebsfeiern.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :)8 Sporcherin beim Abendnähen - Nähmaschinenschränkchen unter dem Zuschneidetisch hervorgerollt - die "Anni" aus dem Inneren auftauchen lassen - Material bereitgelegt - Tageslichtleuchte positioniert - Nähmaschinenstromkabel in die Kabeltrommel eingesteckt -


    ... und dann sollte es losgehen mit dem Nähen ... nichts ... kein Nählicht in der Maschine .... ürgelwürf ... also mal Glühbirne gewechselt ... immer noch nichts ... egal, dann wird die Stehlampe anders hingestellt ... also Faden rein, Nadel eingesetzt, Stoff drunter, Gas geben - ??? - nichts ... :confused:


    Was jetzt denn los? - Kein Motorsurren - keine Nadelbewegung - es ist zum Ausflippen - also mal :skeptisch: geguckt, geschaut, gemacht, getan - nichts ... aufgestanden um eine Taschenlampe zu holen - rums...


    ... über's Kabel gestolpert und dabei entdeckt, daß zwar das Stromkabel der Nähmaschine in der Kabeltrommel steckt, aber die Kabeltrommel nicht in der Steckdose ... - sonst noch Fragen??? :o

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Ich habe für Euch zwar keine Nähmageschichte, ist aber hoffe ich trotzdem amüsant:;)


    Letzte Woche war ich bei Fressnapf auf der Suche nach eine Katzenklo.


    Den Tipp hatte ich von einer Freundin bekommen.


    Da ich das erste mal dort war musste ich etwas suchen bis ich es gefunden hatte, und stand nun zufrieden mit meiner Plastikschale an der Kasse.


    Die sehr freundliche Verkäuferin informierte mich dann darüber das ich den Deckel vergessen hatte.


    Mit fiel so schnell nichts Besseres ein als ihr zu sagen, das keine Katze habe, denn ich konnte ihr ja schlecht sagen, das diese A3 Plastikwanne für mich kein Katzenklo werden sollte, sondern ein "Schablonenbadewanne".:D

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .... denn ich konnte ihr ja schlecht sagen, das diese A3 Plastikwanne für mich kein Katzenklo werden sollte, sondern ein "Schablonenbadewanne".:D[/QUOTE] wir sind halt flexibel was unser Zubehör anbelangt, ob Seitenschneider um kaputte Reißversclüsse zu entfernen oder Weckgläser um Nähgarne rein zu stellen beim Sticken in Ermanglung einese weiteren Garnständers. Lg Josefa

  • Oder die Teller aus dem Schrank zu holen und als Kreisschablone zu verwenden...


    Vorhin: Overlock. angemacht, kurz anlaufen lassen zwecks Test, Stoff genommen, losgelegt.... gewundert. Warum gehts nicht voran? Aufs Differential geschaut. Nö, auf 0 (neutral). Stichlänge: 4 Also alles kein Grund. Transporteur(e) in Augenschein genommen.... alles klar. Nähfuß vergessen abzusenken. Der ist bei mir eigentlich immer abgesenkt und einsatzbereit. Außer... ja, außer, ich habe umgefädelt. Und seis auch nur ein Farbwechsel gewesen. Dann vergess ich das schon mal runterzustellen.


    Und noch einer (Modell Anleitung lesen). Ich habe bei der letzten Inspektion meiner Nähmaschine beim abgeben noch angemerkt, daß der Transporteur nicht freiwillig wieder hoch kommt, wenn man ihn versenkt hat. Dann muß man immer die Stichplatte ausbauen, und beim Zusammenbau kommt er dann immer wieder hoch. Bitte mal danach mit zu schauen. Schaut mich die Verkäuferin=Service-Annahme an und meint: Ich müsse einfach die Nadel bewegen (also mindestens einen normalen Stich machen), dann käme das Teil von ganz alleine wieder hoch... Das steht in der Anleitung auf Seite sowieso... na prima. Aber wenigstens nicht kaputt.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist auch schon ein paar Jahre her, irgendwie stand ich an dem Tag wohl auch neben mir. Bei dem Versuch etwas zu nähen, riss immer wieder der Oberfaden. Alles hatte ich überprüft nur den Oberfaden hab ich nicht wieder neu eingelegt. Also packte ich mein Maschinchen ein und fuhr zum Händler mit dem Vorsatz sie zur Reparatur bei ihm zu lassen. Er legte nur den Oberfaden neu ein und sie surrte wie immer. :o


    Das war mir sowas von peinlich, aber sowas von.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]