Wie Wolle in Strick-Anleitung ersetzen?

  • Nein, das war nur ein Witz :) - aber es könnnte Dir eher geholfen werden, wenn Du mal die Breite der Zöpfe rausrückst - wieviel li - re- Maschen den ergeben und evtl. doch mal eine M.Probe machst aus DEINER Wolle, die Du ja schon da hast. Und uns die dann bekannt gibst. ;)
    Da können Dir mehr helfen, die jetzt alle rätseln wie ich.


    Bzw. Du sagts die Zopfbreite - und No. UNo habe ich viele Kilo hier liegen, ich könnte evtl. eine M. Probe mache - aber da weiß ich immer noch nicht, ob DU dann genauso strickst :)


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Gräm dich nicht!


    Ist in der Anleitung eine Maschenprobe angegeben?


    Nein, in der Anleitung ist weder ein Kopfumfang, noch eine Größe oder eine Maschenprobe angegeben.


    nur 50g Cashmerewolle und 88 Maschen die angeschlagen werden sollen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das war nur ein Witz :) - aber es könnnte Dir eher geholfen werden, wenn Du mal die Breite der Zöpfe rausrückst - wieviel li - re- Maschen den ergeben und evtl. doch mal eine M.Probe machst aus DEINER Wolle, die Du ja schon da hast. Und uns die dann bekannt gibst. ;)
    Da können Dir mehr helfen, die jetzt alle rätseln wie ich.


    Bzw. Du sagts die Zopfbreite - und No. UNo habe ich viele Kilo hier liegen, ich könnte evtl. eine M. Probe mache - aber da weiß ich immer noch nicht, ob DU dann genauso strickst :)


    Grüßle
    Liane


    Der Teil mit dem Zopf:


    1.R.: alle M re, dabei verteilt 7 M zunehmen (=95 M)
    2.+3.R.: alle M re
    4.R*1 M mit Zopfnadel vor die Arbeit legen, 1M re, dann die M der Zopfnadel re, 3 M re*
    5.R.: alle M re
    Die 2.-5. Reihe bilden den Rapport und werden 11x gestrickt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • der durchschnittliche Kopfumfang ist 56 cm.


    Selbst, wenn wir vorhin die richtige Wolle hatten, so muss das eine seeehr dehnbare sein, denn 20M=10cm, d.h. 88M=45cm


    ich würde eine Maschenprobe mit dem Muster machen und dann einfach anhand meines, also deines ;) Kopfumfanges los rechnen.
    Das bekommen wir zusammen schon hin und die Mütze wird toll!

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Der Teil mit dem Zopf:


    1.R.: alle M re, dabei verteilt 7 M zunehmen (=95 M)
    2.+3.R.: alle M re
    4.R*1 M mit Zopfnadel vor die Arbeit legen, 1M re, dann die M der Zopfnadel re, 3 M re*
    5.R.: alle M re
    Die 2.-5. Reihe bilden den Rapport und werden 11x gestrickt.


    gar keine linken Maschen bei den 2 gedrehten Maschen für den Zopf?
    okay... das läßt sich gut ausrechnen, wenn die Maschenprobe da ist


    die Mütze wird rund gestrickt, gell? Keine Naht?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir gibt es auf 20 M = 9,5 cm - also sind 21 M = 10cm.
    Diese Mini-Verkreuzungen spielen kaum eine Rolle in der Breite.
    Bei 56 cm Kopfumfang wären das 117 M - abgerundet 115. Eben teilbar durch 5 Maschen Rapport.
    Da ich mit 3,5 Ndl. gestrickt habe, wird es relativ fest.
    11 x Höhenrapport könnte aber hinkommen bis zur Abnahme.


    Sind in der Anltg. wirklich R = Reihen angegeben oder doch Rd = Runden, wie es oben beschrieben ist und da auch ohne Naht, sollte es Rd heißen.


    Jetzt müßte man den Kopfumfang wissen - denn 10 M mehr oder weniger würden bei der Dicke der Wolle schon eine große Rolle spielen.


    Sonja, die Maschenprobe der Cashmere-Wolle wäre für Dich nur wichtig, wenn Du dasselbe Garn verwenden würdest, ansonsten muss man sich immer nach der Wole richten, die man selbst verstrickt.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Die Anleitung beginnt mit

    Zitat

    Mit Cashmere 88 M anschlagen und zu Runde schließen, dabei darauf achten, dass sich die Anschlagkante nicht verdreht, Maschenmarkierer einhängen


    Danach ist nur noch von R = Reihen die Rede.


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Anleitung sehr knapp und Stichpunktartig niedergeschrieben wurde.


    Als Notiz für mich selbst wäre das in Ordnung - aber als Anleitung die verkauft wird :confused:



    Ich habe einen Kopfumfang von 55cm. (Also keinen messbaren Dickschädel ;) )

  • Sonja, die Dame schreibt sicher nicht so oft Anleitungen - denn da achtet man schon darauf, ob von Runden oder Reihen die Rede ist. Das kann ja bei falschem Stricken total das Muster verändern.


    Nach meiner M.Probe wären es bei 55cm Umfang 115 M genau. Für den Bund, der da ja mit 88 M beschrieben wurde, solltest Du dann auch etwas weniger Maschen nehmen, gerade Zahl - nehme ich mal an Rippenmuster, für Dich dann ca. 104-106 Maschen - dann in der ersten Reihe verteilt Maschen zunehmen, dass Du 115 hast.


    Besser wäre es, wenn Du auch eine kleine M.Probe strickst - ich gehe ja jetzt hier von meiner aus.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön. :knuddel:


    Fakt bleibt, wären in der Anleitung ein paar zusätzliche Angaben, wie die Größe / der Kopfumfang oder eben die angabe der genau verwendeten Wolle und deren Eigenschaften (so wie bei Ravelry) hätten diese viele Mühe und Rätselei erspart.


    Für eine Kaufanleitung etwas ärgerlich.


    (Die Dame schreibt sonst Anleitungen für Lace-Tücher)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe es leider schon öfters erlebt, dass selbst entworfene, dafür aber für Geld verkaufte Anleitungen nicht besonders gut sind. Leider. Vornehmlich habe ich das bei Schnittmustern zum Nähen erlebt. Ich glaube, das kommt zum Teil aus Unwissenheit zur Materie (welche Angaben müssen Schnittmuster/Anleitungen etc. enthalten) und zum Teil tatsächlich aus dem Versuch, schnell mit wenig Aufwand etwas zusammen zu packen, und damit Geld zu verdienen... :-/


    Selbst wenn Du die am Stand vorgegebene Wolle gekauft und mit der geg. Maschenzahl gestrickt hättest, heißt das doch noch nicht, dass die Mütze DIR dann auch passt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du anders strickst wie die Person, die die Mustermütze gestrickt hat, ist u.U. hoch...
    Zentimeter-Angaben gehören eigentlich zu jeder Strickanleitung. Ich habe das Gefühl, da wird entweder von erfahrenen Strickerinnen ausgegangen, die so oder so wissen, was sie zu tun haben, oder auf die derzeit vielen vielen Strickanfänger spekuliert. Da meint man dann, weniger Angaben würden denen besonders helfen, oder aber, die finden die Schwächen der Anleitung sowieso nicht heraus.


    ...


    Ach, ich ärgere mich bei sowas auch immer (und rede mich gerade in Rage ;( ).

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe von der Sockenmanufaktur (Frau Knaps) keine Antwort erhalten.


    Ich habe die Mütze nun soweit gestrickt, dass ich mit den Abnahmen beginnen müsste. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, da ich ja 20 Maschen mehr auf der Nadel habe.


    Also in der Original-Anleitung soll ich 95M auf der Nadel haben und wie folgt abnehmen:


    1.R: alle M re, dabei die 20.+21. M, 40.+41. M, 60.+61. M, 80.+81. M und 94.+95. M re zusammenstricken
    2 + r. R: alle M re
    4. R: alle M re, dabei jede 9.+10 M re zusammenstricken
    5 + 6. R alle M re
    7. R: alle M re, dabei jede 8.+9. M re zusammen
    8. R: alle M re
    9. R: alle M re, dabei jede 7.+8. M re zusammen
    10. R: alle Re
    11. R: alle M re, dabei jede 6.+7. M re zusammen
    12. R: alle M re, dabei jede 5.+6. M re zusammen
    13. R: alle M re, dabei jede 4.+5. M re zusammen
    14. R: alle M re, dabei jede 3.+4. M re zusammen
    15. R: alle M re, dabei jede 2.+3. M re zusammen
    16. R: alle M re, dabei jede 1.+2. M re zusammen
    17. R: immer 2 M re zusammen.


    Den Faden abschneiden , durch die verbleibenden Maschen ziehen und alle Fäden vernähen.


    Ich bräuchte da noch einmal Eure Hilfe.


    wie muss ich nun abnehmen, wenn ich 20 M mehr auf der Nadel habe? :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe es gerade mal durchgerechnet: ab der 4. Runde nimmst du in jeder Abnahme-Runde 9 Maschen ab, und in der Runde 17 bleiben 9 Maschen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, bleiben also nur 9 Maschen um jew. 2 zusammenzustricken :confused:


    So jetzt musst du ja nicht nur mehr Maschen abnehmen, sondern auch mehr Reihen stricken.


    Sonst kann ich dir aber nicht weiterhelfen... ich bin eher eine Pulloverstrickerin. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal versucht das auf einen Zettel aufzuschreiben.


    Da ich ja jede 9. +10 Masche usw. zusammenstricken soll - habe ich das ganze 2 Mal mehr als bei der einfachen Variante.


    Bis auf eine oder 2 Reihen am Schluß müsste das doch fast aufs gleich herauskommen - oder?


    aber wie gesagt ich bin auf dem Gebiet Laie. Ich stricke sonst nur Socken und da ist das genau vorgegeben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, so ähnlich dachte ich auch: Statt 9 Maschen würdest du halt jeweils 11 Maschen abnehmen, das wäre ja eigentlich alles in Ordnung. Aber wenn die Anzahl der Reihen nicht erhöhst, wird deine Mütze flacher als vorgegeben.

    • Offizieller Beitrag

    d.h. ich sollte besser die 10., 12., 14. und 16. Reihe auch rechts stricken?


    Da es ein leichter Beanie wird (also nicht sooo übermäßig schlaff runterhängend) wäre das glaube ich besser. :denker:


    wobei ich es ansonsten zwischendurch anprobieren könnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ein wenig das Problem: Wenn du die Abnahmerunden gleichmäßig verteilst, bekommt die Mütze ein wenig die Form eines Trichters. Die soll ja aber eigentlich schön rund sein, wie bei einer Kugel. Also müssen die Abstände zwischen den Abnahmerunden erst größer sein und dann kleiner werden. (Wenn man eine Maschenprobe hätte, wäre es einfacher. :rolleyes:)


    Ich schätze so aus dem Bauch heraus, dass es so ca. 3 Runden mehr sein sollten.


    Anprobieren ist übrigens eine hervorragende Idee! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]