La Maison Victor: Einzelne Modelle

  • Hallo!


    Ich habe auch gerade mit Chloe angefangen, soll heißen ich habe den Schnitt abgezeichnet (was ich schon eher unübersichtlich fand) und die Schnittteile für das Futter gemacht (was ich noch verwirrender fand, zumindest beim Vorderteil) und der Stoff für außen (Wollwalk) und innen (Viskosefutter) liegt parat.


    Werde heute Abend (habe es mir sehr fest vorgenommen) den Stoff anschneiden und bin sehr gespannt.

    Viele Grüße,
    Friederike


    Falls jemand Zeit und Lust hat, ich hab da so'n Blog... :p


    Meine Schnittmustersammlung und meine (komischerweise fast längere) Schnittmuster-Wunschliste kann man sich auf meiner Pinterest-Seite anschauen.


  • Ich habe auch gerade mit Chloe angefangen, soll heißen ich habe den Schnitt abgezeichnet (was ich schon eher unübersichtlich fand)


    ich habe das heft jetzt auch bekommen und gestern einen blick auf den schnitt geworfen.........
    und gleich wieder zur seite gelegt.:confused: viel unübersichtlicher gehts ja kaum noch.
    ich bin gespannt, wie du die paßform einschätzen wirst.
    gruß marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe das heft jetzt auch bekommen und gestern einen blick auf den schnitt geworfen.........
    und gleich wieder zur seite gelegt.:confused: viel unübersichtlicher gehts ja kaum noch.


    Da hast du Recht! Ich habe auch erstmal fünf Minuten davor gestanden und überlegt was ich jetzt weiter tue. ;)
    Ich war auch sehr verwirrt beim Erstellen der Futter-Schnittteile, weil ich nicht wusste, ob ich dafür die Teile ohne Nahtzugabe oder mit Nahtzugabe nehmen musste. Äußerst positiv ist ja, dass es überhaupt eine Anleitung zum Füttern gibt, aber die Erklärungen könnten noch etwas klarer werden. :confused:


    Ich weiß immer noch nicht, ob ich es richtig gemacht habe, das wird sich zeigen.

    Viele Grüße,
    Friederike


    Falls jemand Zeit und Lust hat, ich hab da so'n Blog... :p


    Meine Schnittmustersammlung und meine (komischerweise fast längere) Schnittmuster-Wunschliste kann man sich auf meiner Pinterest-Seite anschauen.

  • Hallo!
    Ich habe schon seit Wochen ein Auge auf Chloe geworfen.
    Jetzt habe ich diesen Thread entdeckt und mich deshalb in diesem Forum angemeldet.
    Oberstoff habe ich gestern gekauft.


    Online gibt es Bilder von erfolgreich genähten Chloes mit. Das macht Mut und Lust. Die Texte sind französisch.
    hier und hier und hier.


    Mein Französisch und meine Nähkünste für Kleidung sind gleichermaßen übungsbedürftig. Ein Austausch wäre eine feine Sache :).
    Bist du weitergekommen, Friederike? Oder sonst wer?


    Herzliche Grüße vom südlichen Hamburger Umland
    Tally

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tally,


    ich habe auch vorher viel recherchiert und zig Seiten durch den Google Übersetzter gejagt. :D Es gibt wirklich schon viele Beispiele, auch im holländischen Raum.


    Mein Mantel-Außenteil ist inzwischen (fast) fertig, sodass jetzt im nächsten Schritt das Futter kommt. Beim ersten Anprobieren war ich kurz entsetzt, aber das lag an meinem Stoff.
    Ich habe mir ja Walk ausgesucht und da stehen die Nahtzugaben, wenn man nichts weiter mit ihnen macht, ja ziemlich ab. Ich sah ziemlich kastig aus. Inzwischen habe ich sie fast überall rechts und links der eigentlichen Naht festgesteppt (ein Ärmel fehlt noch) und bin jetzt schon echt glücklich. Ich finde, der Raglanärmel sitzt gut. Zumindest soweit ich das beurteilen kann. (Ich kann die Tage gerne mal ein Foto hochladen)


    Noch weiß ich aber nicht genau, ob ich mit der Größe richtig liege... Nach Maßen lag ich genau in der 38 (so eine kleine Größe hab ich ewig nicht genäht :D ) und weil es ja ein eher weit geschnittener Mantel ist dachte ich, dann mach ich auch die Größe. Er passt auch, aber ich glaube es geht z.B. keine Fleecejacke mehr drunter. (Vielleicht hab ich da aber auch falsche Ansprüche - bin ne Frostbeule.)

    Viele Grüße,
    Friederike


    Falls jemand Zeit und Lust hat, ich hab da so'n Blog... :p


    Meine Schnittmustersammlung und meine (komischerweise fast längere) Schnittmuster-Wunschliste kann man sich auf meiner Pinterest-Seite anschauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ehrlich gesagt hab ich das gar nicht erst gemacht. :p
    Ich habe gelesen, dass das auseinander bügeln bei vielen nicht dauerhaft hält, also dass die Nahtzugabe sich dann irgendwann wieder aufrichtet. Daraufhin hab ich getestet, ob mir das abgesteppte gefällt und es für gut befunden und daraufhin das Bügeln gar nicht getestet. :o

    Viele Grüße,
    Friederike


    Falls jemand Zeit und Lust hat, ich hab da so'n Blog... :p


    Meine Schnittmustersammlung und meine (komischerweise fast längere) Schnittmuster-Wunschliste kann man sich auf meiner Pinterest-Seite anschauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch wenn Nähte hinterher abgesteppt werden ist meines Erachtens das Ergebnis auch da schöner, wenn man die Nahtzugaben vorher ausbügelt.


    Das gehört für mich eigentlich zu den Basics des Nähens. Deswegen möchte ich das noch einmal betonen.

  • Du hast Recht, das ist ein Basic. Und normalerweise gibt es auch keine Naht bei mir, die nicht gebügelt wird. Einfach weil es alles leichter macht.
    Aber das war mein erstes Mal mit Walk und wenn ich selber keine Erfahrungen habe bilde ich mir meistens eine "Querschnitts-Meinung" aus verschiedenen Internet-Infos und entscheide dann nach Bauchgefühl.
    In diesem Fall kam das oben beschriebene Handeln dabei raus, jetzt hab ich es getestet und nach einer gewissen Zeit werd ich sagen können ob es für mich gut war oder nicht. Versuch macht klug. ;)


    By the way, nichts von dem was ich sage erhebt Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Ich schreibe über meine persönlichen Erfahrungen und Meinungen, wenn es jemandem hilft bin ich glücklich (und wenn jemand entscheidet das so auf keinen Fall machen zu wollen war es ja vielleicht auch hilfreich ;) )

    Viele Grüße,
    Friederike


    Falls jemand Zeit und Lust hat, ich hab da so'n Blog... :p


    Meine Schnittmustersammlung und meine (komischerweise fast längere) Schnittmuster-Wunschliste kann man sich auf meiner Pinterest-Seite anschauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe sehr viel mit Walk und Wollvelours.


    Nähte die mit einem feuchten Tuch ausgebügelt wurden bleiben gebügelt, für immer und ewig. Man muss die Teile nur liegend auskühlen lassen (gerne mehrere Stunden).


    Wichtig ist nur:


    Ausreichende Nahtzugabe, mindestens 1,5 cm beim Bügeln. Zurückschneiden kann man danach, aber nie nur 1 cm NZ bei dickem Stoff [emoji6]



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ...und noch schöner wird das Ganze, wenn man ein Stück unbehandeltes, aber glatt gehobeltes Kantholz auf die mit viel Dampf auseinander gebügelten NZ drückt :).
    Das Holz nimmt die Feuchtigkeit vom Dampf auf und kühlt das Gewebe ab - so bleibt das Ergebnis stabiler (auch bei engebügelten Falten etc. ...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und guten Abend!


    Ich habe auch die ausgeschnittene Chloe hier vor mir liegen und frage mich, ob ich füttern soll oder nicht.
    Hat eine von Euch das Teil schon fertig?
    Ich habe einen dickeren Wollstoff verwendet, leicht, etwas gefilzt und dadurch nicht so löcherig. Der Stoff ähnelt eher dem einer Strickjacke.


    Ich hoffe, der Stoff eignet sich und falls ich füttere, womit am Besten? :confused:


    Liebe Grüße aus HH,


    Sanne

  • Hallo!
    Ich wollte ein kleines Update von meinem Mantel liefern, es fehlen nur noch die Knöpfe. (Der Mangel an Tageslichtstunden hindert mich bisher am Fotos machen, aber bald ist ja Wochenende.)
    Er sitzt toll -finde ich- aber ich glaube mein Walk hätte auch etwas dünner sein können. Mal gucken wie er sich dann beim Tragen so verhalten wird.


    Sanne, ich bin der Meinung man muss ihn nicht unbedingt füttern. Es schadet natürlich nicht, aber ich kann ihn mir auch gut ohne Futter vorstellen. Mein Walk ist etwas kratzig, sodass ich froh bin, nicht auf das Futter verzichtet zu haben, aber ich werde sicherlich nochmal ein zweites Modell nähen und dann das Futter weglassen.


    Was ich noch sagen muss, die Anleitung zum Füttern hätte für mich noch etwas ausführlicher sein können. Ich habe es nicht geschafft, zu verstehen wie man das Ärmelfutter und den Ärmel zusammen nähen soll. Ich habe gedreht, gewendet, in alle möglichen Richtungen, aber ich bin nicht durchgestiegen. Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an meinen mangelnden Fähigkeiten! Der Mantel war mein erstes gefüttertes Kleidungsstück und daher hätte die Anleitung für mich (an dieser Stelle, sonst war es überall okay) etwas ausführlicher sein können. Aber gut, nun sieht man eine Naht, das stört mich persönlich ehrlich gesagt nicht.


    Gefüttert habe ich übrigens mit Viskose-Futter.

    Viele Grüße,
    Friederike


    Falls jemand Zeit und Lust hat, ich hab da so'n Blog... :p


    Meine Schnittmustersammlung und meine (komischerweise fast längere) Schnittmuster-Wunschliste kann man sich auf meiner Pinterest-Seite anschauen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Friederike,


    hier ist ein Link zu meiner Lieblingsanleitung wie man eine Jacke/Mantel abfüttert inkl. Ärmel füttern:


    http://www.creadoo.com/Content7298


    Es ist so gut erklärt, dass es wirklich ganz easy ist. Ich habe seit dieser Anleitung kein Problem mehr mit dem Abfüttern der Ärmel. Ich hatte mir immer einen Knoten in den Kopf und die Hände gemacht ;-).


    Das La Maison Victor habe ich mir bestellt und bin ganz gespannt. Ich habe auch schon einige schlechte Kritik gelesen. Deshalb würde ich mich über ein Foto Deines Mantels freuen. Es klingt jedenfalls so als wärst Du zufrieden?


    Liebe Grüße
    Nähschnecke

    Lerne loszulassen, es ist der Schlüssel zum Glück!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nähschnecke, vielen Dank für die Anleitung. Nach erstem Überfliegen macht mir das immer noch einen Knoten im Kopf, aber ich werde nochmal in Ruhe schauen und den Ärmel dann evtl nochmal aufmachen. Vielleicht. :o
    Wenn du die Zeitschrift hast kannst du ja evtl. nochmal etwas zur Futter-Anleitung sagen, ob du es verstehst. Fänd ich interessant zu hören obs an mir oder der Anleitung lag. :D

    Viele Grüße,
    Friederike


    Falls jemand Zeit und Lust hat, ich hab da so'n Blog... :p


    Meine Schnittmustersammlung und meine (komischerweise fast längere) Schnittmuster-Wunschliste kann man sich auf meiner Pinterest-Seite anschauen.

  • Mach ich!


    Aber das mit dem Ärmelfutter ist ganz easy. Du legst die Ärmel vor dich hin. Ärmelsaum von Oberstoff und Futterstoff zeigen zueinander. Dann ziehst du den Futterärmel über den Ärmel von der Jacke. Die Saumzugaben von den beiden Teilen liegen aufeinander. Nun steppst du auf der Zugabe die beiden Stofflagen ( Futter und Oberstoff) fest. Ist echt ganz einfach. Es sieht etwas merkwürdig aus aber es geht! Einfach einmal probieren. es kann ja nichts passieren außer, dass Du die Naht wieder trennen musst. Nur Mut!


    Liebe Grüße
    Nähschnecke

    Lerne loszulassen, es ist der Schlüssel zum Glück!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich habe das Heft nun und habe mir die Anleitung zum Ärmel abfüttern angesehen.


    Es ist etwas anders als ich es mache und Dir auch beschrieben habe. Ich finde es auch verwirrend beschrieben, wenn ich ehrlich bin. Um zu sehen ob es einfacher geht mit deren Methode müsste ich es testen. Aber ich glaube, ich bleibe lieber bei meiner Art.


    Ich hoffe, Du hast meinen Erklärungsversuch verstanden, liebe Friederike? Es ist wirklich supereinfach. Es schaut wirklich sehr merkwürdig aus aber am Ende klappt es :).


    Liebe Grüße
    Nähschnecke

    Lerne loszulassen, es ist der Schlüssel zum Glück!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]