Beiträge von Friederike N

    Nähschnecke, vielen Dank für die Anleitung. Nach erstem Überfliegen macht mir das immer noch einen Knoten im Kopf, aber ich werde nochmal in Ruhe schauen und den Ärmel dann evtl nochmal aufmachen. Vielleicht. :o
    Wenn du die Zeitschrift hast kannst du ja evtl. nochmal etwas zur Futter-Anleitung sagen, ob du es verstehst. Fänd ich interessant zu hören obs an mir oder der Anleitung lag. :D

    Hallo!
    Ich wollte ein kleines Update von meinem Mantel liefern, es fehlen nur noch die Knöpfe. (Der Mangel an Tageslichtstunden hindert mich bisher am Fotos machen, aber bald ist ja Wochenende.)
    Er sitzt toll -finde ich- aber ich glaube mein Walk hätte auch etwas dünner sein können. Mal gucken wie er sich dann beim Tragen so verhalten wird.


    Sanne, ich bin der Meinung man muss ihn nicht unbedingt füttern. Es schadet natürlich nicht, aber ich kann ihn mir auch gut ohne Futter vorstellen. Mein Walk ist etwas kratzig, sodass ich froh bin, nicht auf das Futter verzichtet zu haben, aber ich werde sicherlich nochmal ein zweites Modell nähen und dann das Futter weglassen.


    Was ich noch sagen muss, die Anleitung zum Füttern hätte für mich noch etwas ausführlicher sein können. Ich habe es nicht geschafft, zu verstehen wie man das Ärmelfutter und den Ärmel zusammen nähen soll. Ich habe gedreht, gewendet, in alle möglichen Richtungen, aber ich bin nicht durchgestiegen. Das liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an meinen mangelnden Fähigkeiten! Der Mantel war mein erstes gefüttertes Kleidungsstück und daher hätte die Anleitung für mich (an dieser Stelle, sonst war es überall okay) etwas ausführlicher sein können. Aber gut, nun sieht man eine Naht, das stört mich persönlich ehrlich gesagt nicht.


    Gefüttert habe ich übrigens mit Viskose-Futter.

    Hallo liebe Leute!


    Ich nähe aktuell einen Mantel, der nach Schnittmuster eigentlich 3/4 lange Ärmel hat. Da das irgendwie jahreszeitlich unpassend ist und ich mir auch noch warmen Stoff ausgesucht habe (warmer Stoff und kurze Arme macht ja erst recht keinen Sinn ;) ) würde ich die Ärmel gerne auf volle Länge verlängern.


    Was ich getan habe: an einem vorhandenen Mantel die Unterarmnaht gemessen und den Schnitt auf die entsprechende Länge verlängert.


    Was dabei raus kam: viiiiieeeeel zu lange Ärmel


    Bevor ich nun die Ärmel kürze wollte ich hier mal fragen ob es eine einfache Faustregel gibt um die passende Ärmellänge zu ermitteln. Also zum Beispiel Unterarmlänge messen und etwas draufschlagen? Oder misst man an einer anderen Stelle, vielleicht die Oberarmlänge? Ich bin planlos.


    Ich will ja auch nicht, dass ich die Ärmel jetzt zu kurz mache und sie bei der kleinsten Bewegung bis mitte des Unterarms hoch rutschen.


    Vielleicht habt ihr einen guten Rat, das würde mich freuen.

    Du hast Recht, das ist ein Basic. Und normalerweise gibt es auch keine Naht bei mir, die nicht gebügelt wird. Einfach weil es alles leichter macht.
    Aber das war mein erstes Mal mit Walk und wenn ich selber keine Erfahrungen habe bilde ich mir meistens eine "Querschnitts-Meinung" aus verschiedenen Internet-Infos und entscheide dann nach Bauchgefühl.
    In diesem Fall kam das oben beschriebene Handeln dabei raus, jetzt hab ich es getestet und nach einer gewissen Zeit werd ich sagen können ob es für mich gut war oder nicht. Versuch macht klug. ;)


    By the way, nichts von dem was ich sage erhebt Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Ich schreibe über meine persönlichen Erfahrungen und Meinungen, wenn es jemandem hilft bin ich glücklich (und wenn jemand entscheidet das so auf keinen Fall machen zu wollen war es ja vielleicht auch hilfreich ;) )

    Hallo Tally,


    ich habe auch vorher viel recherchiert und zig Seiten durch den Google Übersetzter gejagt. :D Es gibt wirklich schon viele Beispiele, auch im holländischen Raum.


    Mein Mantel-Außenteil ist inzwischen (fast) fertig, sodass jetzt im nächsten Schritt das Futter kommt. Beim ersten Anprobieren war ich kurz entsetzt, aber das lag an meinem Stoff.
    Ich habe mir ja Walk ausgesucht und da stehen die Nahtzugaben, wenn man nichts weiter mit ihnen macht, ja ziemlich ab. Ich sah ziemlich kastig aus. Inzwischen habe ich sie fast überall rechts und links der eigentlichen Naht festgesteppt (ein Ärmel fehlt noch) und bin jetzt schon echt glücklich. Ich finde, der Raglanärmel sitzt gut. Zumindest soweit ich das beurteilen kann. (Ich kann die Tage gerne mal ein Foto hochladen)


    Noch weiß ich aber nicht genau, ob ich mit der Größe richtig liege... Nach Maßen lag ich genau in der 38 (so eine kleine Größe hab ich ewig nicht genäht :D ) und weil es ja ein eher weit geschnittener Mantel ist dachte ich, dann mach ich auch die Größe. Er passt auch, aber ich glaube es geht z.B. keine Fleecejacke mehr drunter. (Vielleicht hab ich da aber auch falsche Ansprüche - bin ne Frostbeule.)

    Ich habe auch so eine Punktlampe mit biegbarem Hals am Nähtisch klemmen und leuchte nach Bedarf aus.
    Aber das ganz neu einfädeln versuch ich eh zu vermeiden. Ich knote die Fäden aneinander und ziehe, bis der neue Faden eingefädelt ist, ich Faulpelz. ;)

    Hallo!
    Ich habe keine Erfahrung mit den Maßschnitten bei Burda, da kann ich leider nicht helfen.
    Aber bei dem Stichwort "Bund in der Taille" musste ich sofort an ein vor kurzem erschienenes Schnittmuster denken. Der Schnitt heißt Ginger Jeans und ist von Closet Case Files.
    Die Anleitung ist allerdings auf englisch! Aber in der Regel gibt es sehr viele Bilder und gerade ist ein Sewalong gestartet.
    Ich weiß nicht, ob das in die Richtung geht, die du möchtest.

    Hallo!


    Ich bin ein bisschen spät, du hast die Maschine ja schon zu Hause und inzwiscehn auch sicher schon probiert (oder?)
    Ich habe auch die Overlock von W6 und bin sehr zufrieden! Man muss sie wirklich regelmäßig ölen (das kannte ich nicht, meine Nähmaschine muss nicht geölt werden) aber sie kann wirklich tolle Sachen.
    Daher hätte ich sie dir auch empfohlen, aber das ist ja jetzt schon überflüssig. ;)

    ich habe das heft jetzt auch bekommen und gestern einen blick auf den schnitt geworfen.........
    und gleich wieder zur seite gelegt.:confused: viel unübersichtlicher gehts ja kaum noch.


    Da hast du Recht! Ich habe auch erstmal fünf Minuten davor gestanden und überlegt was ich jetzt weiter tue. ;)
    Ich war auch sehr verwirrt beim Erstellen der Futter-Schnittteile, weil ich nicht wusste, ob ich dafür die Teile ohne Nahtzugabe oder mit Nahtzugabe nehmen musste. Äußerst positiv ist ja, dass es überhaupt eine Anleitung zum Füttern gibt, aber die Erklärungen könnten noch etwas klarer werden. :confused:


    Ich weiß immer noch nicht, ob ich es richtig gemacht habe, das wird sich zeigen.

    Hallo!


    Ich wohne in der Nähe von Bonn und hätte auch Interesse, sich ab und zu mal zum gemeinsamen Nähen zu treffen. Leider kann ich nur am Wochenende.


    Zu den Stoffläden in Bonn wollte ich noch den Stofftänzer einwerfen, ebenfalls in der Kölnstraße, andere Straßenseite und ein paar Meter höher als der Stoffschnäppchenmarkt. Die haben viele bunte Stoffe, schöne Muster auch für Kinder, aber saisonal auch immer ein saisonal wechselndes ANgebot (sprich im Moment viel Fleece etc.) und wie ich finde eine große AUswahl an Bändern jeder Art und Knöpfen.


    Und dann gibt es auf der Beuler Seite noch amano. Da muss ich dazu sagen, dass ich dort noch nicht war. Das Konzept ist laut Internetseite etwas anders denn dort gibt es auch eine eigene Kollektion der Shopinhaberin. Der Schwerpunkt der dort zu kaufenden Stoffe liegt wohl auf Naturfasern, das kann ja für die ein oder andere auch ganz interessant sein. Ich wollte da immer mal vorbei schauen habe es aber wie gesagt bisher noch nicht geschafft. Alle Infos hier sind von der Webseite des Ladens.

    Hallo!


    Ich habe auch gerade mit Chloe angefangen, soll heißen ich habe den Schnitt abgezeichnet (was ich schon eher unübersichtlich fand) und die Schnittteile für das Futter gemacht (was ich noch verwirrender fand, zumindest beim Vorderteil) und der Stoff für außen (Wollwalk) und innen (Viskosefutter) liegt parat.


    Werde heute Abend (habe es mir sehr fest vorgenommen) den Stoff anschneiden und bin sehr gespannt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]