Anzeige:

6 Lagen Baumwolle- schafft das die Enlighten?

  • Guten Morgen, ich mal wieder und meine Enlighten. Ich habe gestern Stoffsäckchen aus Patchworkstoff (Baumwolle) mit der Ovi zusammengenäht. Oben am Rand lag der Stoff sechsfach und die Ovi hat sich schwer getan. Die Kante ist nicht sauber geschnitten (franselig) und die Lagen verschoben sich teilweise. Ich habe vom Rand her genäht, hatte also die dicken Stellen als erstes unter der Nadel. Meine Frage ist nun: sind das zuviel Lagen Stoff für die Ovi oder ist das Messer stumpf? Die zweilagige Strecke war dann wieder ok, mit einer sauber abgeschnittenen Kante. Ich habe die Enlighten erst seit Mai und noch nicht soviel damit genäht. Das letzte Projekt war ein recht schwerer Polyestersatin, hat der vielleicht das Messer stumpf werden lassen? Kann man das bei der Enlighten selber tauschen oder muss die ganze Maschine zum Doc? Danke schonmal fürs lesen und LG Uelli

  • Hi, ja diese Ovis die wir für unser Hobby nutzten sind Haushaltsmaschinen und keine Industriemaschinen und da ist irgend wann Ende der Fahnenstange. Warum nimmst du bei solchen dicken Mengen an Stoff nicht einen Zick Zack Stich der normalen Nähma ??? ich behelfe mich auch oft damit und es funzt . Viel Erfolg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Tochterkind hat mir mal irgendwas (ich weiß nicht mehr genau was - der Schock saß so tief:D, die Maschine war noch neu) an der Enlighten verbogen, weil sie ein Kleidungsstück geändert und an einer Nahtkreuzung xfache Stofflagen hatte.
    Ich kann also nur warnen , musste dann nämlich zum Techniker fahren.....
    Er konnte es zwar gleich beheben, ich hätte es aber wohl nicht gekonnt .
    Ich war 3 Stunden im Auto unterwegs.
    Wenn es also nicht unbedingt sein muss......

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Hi, ja diese Ovis die wir für unser Hobby nutzten sind Haushaltsmaschinen und keine Industriemaschinen und da ist irgend wann Ende der Fahnenstange.


    Das ist so und leider vergisst man das gerne im Rausche des Nähens :)


    Ich besitze selbst diese Maschine, und sie ist wirklich recht robust und näht und näht und näht. Manches muss sie jedoch nicht können.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe bei sowas nicht von der dicken Stelle her, sondern von der anderen Seite. Dann geht das besser, Stichwort Schulternaht nach dem Einfassen des Halsausschnitts.

  • Hm, ich würde jetzt gefühlsmäßig sagen, dass 6 Lagen Baumwollstoff doch nicht so viel sind? Wie Himbeerkuchen schreibt, gibt es immer wieder Situationen, wo dicke Stellen beim Nähen auftauchen.


    Wenn ich die Schulternaht nach dem Einfassen schließe, verschieben sich bei mir auch die Lagen (deshalb mache ich es nach Möglichkeit andersrum, da fällt das nicht auf), aber das liegt meiner Meinung nach in der Natur der Sache, wenn ich soviele Schichten nähe, dass die sich zueinander verschieben (evt. vorher mit der NäMa heften?).
    Ich habe noch nie das Gefühl gehabt, dass meine Overlock (Muss dazu sagen, ich habe keine Babylock, sondern eine brother Ovi) Schaden nehmen könnte, die Bedenken hätte ich, wenn die Nadel nicht mehr fröhlich durch den Stoff gleiten würde. Insofern würde ich da auch eher auf das Messer tippen.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich danke Euch für Eure Antworten. Es waren 24 Säckchen und sollte nicht so lange dauern und auch innen versäubert sein, daher mit der Ovi genäht und vorher mit der Näma vornähen hätte zu lange gedauert. Normalerweise hätte ich auch von der dünnen Seite her genäht, aber da ich zum stecken zu faul :o war, eben von der dicken Seite her. Ich werde mal das Ersatzmesser suchen und austauschen, nun weiß ich ja dass die Ovi das können muss. LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ja liebe Anne mann kann schon manches mit unseren Nähmaschine schaffen aber wenn dann die Maschine streikt und eine Reparatur von 150,-€ ansteht darf man sich nicht wundern und hier im Forum rum heulen wenn ich das mal offen sagen darf.... Habe jetzt diese Probleme mit meiner Sashiko und da waren es 2 Lagen dünnes Baumwoll Flanell und ganz dünnes Vlies un die Maschine ist neu. Hoffe dass es diesmal auch wieder auf Hersteller Garantie geht. LG Josefa

  • Liebe Josefa, es lag mir fern hier 'rum zu heulen', es ging lediglich darum in Erfahrung zu bringen ob mit der Maschine alles in Ordnung ist oder nicht. Ich habe die Ovi noch nicht solange und mir fehlen einfach Erfahrungswerte in dieser Hinsicht! Mal eben zum Händler fahren fällt aus wegen is nich, da einfache Fahrt eine Stunde. Es hätte ja sein können dass die Enlighten das nicht schafft. So lässt sich das ja beheben und alles ist gut! Schönen Tag noch Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ueli, war gestern noch bei meinem großen Nähgeschäft hier in AB wegen meiner MAschine fragen und habe den Werkstatt Meister wegen deinem Problem 6 fach Baumwollstoff nähen gefragt. 1, Frage : neu Nadel ? welches Garn ? wann wurde das Messer gewechselt? und Baumwoll Stoff ist nicht gleich Baumwollstoff ...... auch ein Messer kann manchmal schneller stupf sein als einem lieb ist ...Ich habe dann zufällig eine Fleece Hose ändern müssen, diese ging schon mal nicht optimal über die Maschine = Pfaff 4852, da ich wieder an deine Frage gedacht habe suchte ich mir ein Stück altes Bettlaken raus und schnitt mir 6 Streifen zurecht und ab in die Maschine. Das Ergebniss war mit und ohne Messer nicht berauschend. LG Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]