Anzeige:

wie Strickstoff zuschneiden und nähen?

  • Vor mir liegt Strickstoff für einen Pullover, Muster ist 2 rechts 2 links mit hochgezogenen Rechtsmaschen, ca. 5 mm dick.
    Beim Auslegen und glattstreichen verändert sich dauernd die Breite, weil der Stoff sehr weich und dehnbar ist. Wie leg ich denn den Stoff zum Zuschneiden am besten? Ziemlich gedehnt oder locker?
    Müssen die Maschen vorm nähen gesichert werden? Am Rand zeigen sich Fallmaschen.
    Mit solchem Stoff hab ich keine Erfahrung, bitte gebt mir Ratschläge.

    :) Grüße von Pauline

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pauline,
    Das ist immer eine Herausforderung. Meine Erfahrung besagt, dass es wichtig ist, dass der Stoff ganz ausgebreitet und ohne einen Zug nach unten auf dem Tisch liegen muss. Dann versuche ihn entspannt auszurichten, so dass die Maschen nicht gestaucht und nicht gezogen wirken.


    Zuschneiden würde ich mit dem Rollschneider, weil Du damit den Strickstoff nicht mehr anheben musst und sich somit die Maschenstruktur nicht verzieht.
    Unmittelbar nach dem Zuschnitt würde ich die Kanten mit einem Nahtband bebügeln und/oder auf aller Fälle eine Stütznaht machen. Allerdings kann es bei der Stütznaht sein, dass Du die Kanten zwar sicherst, aber die Maschen - wenn es sehr grobmaschig ist, leicht verziehst. Deshalb ist das Aufbügeln eines Nahtbandes im Liegen die bessere Vorbereitung.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab mal meinen Vorrat durchgesehn:
    Nahtband hab ich in verschiedenen Breiten, leider ist keines zum Aufbügeln.
    Kann ich auch Vlieseline H 180 nehmen? Das ist ganz dünn und weich.

    :) Grüße von Pauline

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hätte dazu auch ne Frage.
    Mein Strickstoff war nicht soo locker und lies sich gut vernähen.Hab die Ovi genommen.
    Mich würde interessieren mit welchen Maschinen und welchen Nähten Ihr solche Stoffe vernäht.
    Und wie macht Ihr den Saum ?
    Hab den Pulli mit der Hand gesäumt, aber irgendwie ist er doch wellig geworden.
    Habt ihr ein paar gute Tipps für mich?

  • Pauline,


    Du kannst zusätzlich
    --> mit Sprühstärke arbeiten, insbesondere um zu verhindern, dass Du Laufmaschen bekommst
    --> masking tape aufbringen


    Wichtig ist, den Stoff auf dem Tisch "zur Ruhe kommen" zu lassen und nur vorsichtig glattzuklopfen, bevor Du zuschneidest.


    Ich würde alle Zuschnitt-Teile rundherum vor Vernähen mit der Overlock oder der NäMa versäubern. Dabei ist wichtig, nicht in die Rippen hinein zu nähen, da sie sich sonst auseinander ziehen. Nähfußdruck anpassen und bei der Ovi das Differential hochstellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du kannst daraus Dein eigenes Nahtband schneiden. Achte darauf, dass Du im 45°-Winkel schneidest (Rollschneider und Patchworklineal sind hierfür ideal, es geht aber auch so).


    Aber im 45°-Winkel zugeschnitten ist das Band doch wieder dehnbar. Und gerade die Dehnbarkeit des Strickstoffes soll ja mit dem Nahtband kontrolliert werden.

  • Aber die Nähte sollen ja nicht richtig steif werden, insbesondere die Säume und der Halsausschnitt.
    Vlieseline Formband würde ich hier bevorzugen.
    (Bislang hatte ich mit Strickstoff immer relativ viel Glück, keine Fallmaschen usw.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]