Anzeige:

Anfängerin sucht Hilfe...

  • Hallo zusammen,
    Ich bin eine blanke Anfängerin und wollte mir einen NähKurs gönnen. Aber ich finde keinen!!!!
    VHS bietet keinen mehr an im nächsten halben jahr oder es sind alle besetzt.


    Daher meine Frage:
    welche "Erfahrene" könnte mit mir einen Mini -nähkurs machen? Also zuschneiden und nähen verschiedener Stiche und Formen und Reißverschluss und knöpfe ?


    Ich komme aus Rüdesheim am Rhein und bin gerne bereit 300km für ein Wochenende zu fahren. Für einen Tag Sind 100km drin.


    Bitte einfach hier antworten oder pn.


    Falls das hier der falsche forenbereich ist, bitte verschieben. Danke

  • Anzeige:
  • Hast du schon mal in Stoffgeschäften in deiner Nähe nachgefragt, ob sie selbst oder ihnen bekannte Schneiderinnen Kurse anbieten? Hier ist so, dass viele Kurs-Einzelanbieter Flyer o.ä. in Stoffläden auslegen oder die Händler welche kennen. Der Versuch wäre es wert, ehe du hunderte von Kilometern fährst.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frag doch mal bei kirchlichen Einrichtungen nach. Die bieten bei der Familienbildung auch Nähkurse an, jedenfalls hier bei uns.


    Ich gehe selbst ins "Helene-Weber-Haus" und steht der kath. Kirche nahe.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Reißverschlüsse und ähnliches findest Du übrigens auch prima im "Nähen für Dummies" erklärt. Ich stand vor dem gleichen Problem und habe mich damit gerettet. Und mit Frau Kunder (Schönes, altes Buch) geht das auch famos. Sabines Idee finde ich gut: In meiner früheren Gemeinde gab es den "Stopfclub". Lauter handarbeitende Damen, die auf Anfrage auch prima erklären konnten, wie es geht.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen dank für die vielen Tipps :)
    Werde ich direkt mal schauen.


    Mein freund hat mich gerade überrascht... Er hat mir die beiden Bücher "zuschneiden perfekt" und "nähen perfekt" gekauft. Wenn ich daheim bin werde ich mal reinschnuppern :)

  • Den würde ich aber an Deiner Stelle behalten. Frauenversteher sind immer gern gesehen... :D

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wäre Koblenz denn eine Option ?
    Da gibt es nämlich verschiedene Läden die Bezahlbare Kurse anbieten.

    Noch zu Nähen:


    Severus Snape Robe
    Woll Wendemantel

  • Kannst'e mal sehen ich hätte gerne jemanden zum nähen auch einem dem ich erst zeigen muß...äh! nein Gruppenkurse will ich nicht geben

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hör Dich mal um, lady - oft bieten Handarbeits/Stoff/Kurzwaren/Nähmaschinenläden Nähkurse an, oder auch kirchliche Institutionen. Du kannst bei Schneidereien anfragen - mein Stoffdealer hat inzwischen eine Schneiderin aus der Region engagiert, die Konfektionskurse gibt, und ich denke, dass SchneiderInnen vielleicht eine ganz gute Informationsquelle sein können.


    In Wiesbaden und Mainz solltest Du darüber hinaus auf jeden Fall fündig werden. Schau mal auf dieser Seite beispielsweise.


    Viel Spass wünsche ich Dir!

  • Kannst'e mal sehen ich hätte gerne jemanden zum nähen auch einem dem ich erst zeigen muß...äh! nein Gruppenkurse will ich nicht geben


    Schade eigentlich, da würde ich mich ja glatt auch noch anmelden. ;) Solltest Du Dir das mal anders überlegen...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf der anderen Rheinseite, in Bingen, gibt es ein Nähmaschinen-Geschäft. Dort werden auch Kurse angeboten.

    :) Grüße von Pauline

  • Ansonsten gibts im Internet (y***e) ganz viel wo Du lernen kannst. Ich hab damals mit gaaaaaaanz einfachen Proyekten angefangen und konnte nicht einmal meine Nähma enfädeln. Da hat mir Internet viel geholfen ;)


    LG,
    Carmela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei den ganzen ebooks die es jetzt gibt braucht man glaube nicht mehr unbedingt einen Nähkurs, das kann man sich gut alles selbst beibringen.

  • Bei den ganzen ebooks die es jetzt gibt braucht man glaube nicht mehr unbedingt einen Nähkurs, das kann man sich gut alles selbst beibringen.


    Das ist wie bei "Radio Eriwan":Im Prinzip, vielleicht. :D
    Es gibt in der Tat sehr, sehr gute wirklich toll gemachte Ebooks auch kostenlose leider aber oftmals und immer öfter auch den letzten Schrott. Für einen Anfänger bedauerlicher Weise nicht sofort zu erkennen....Viele Fotos die rein gar nichts aussagen oder Bilder die nicht zum Text passen oder Texte wie " wenn die Schnitteile nicht zusammenpassen dann scheide ab bis es passt" oder " die größen sind passgenau ,wenn dir deine Größe doch nicht passt, nähe die "wasauchimmer" eine Nummer Größer nochmal".
    Ich sehe mich nahezu täglich mit den Folgen dieses pandemisch verbreiteten Diletantismus( in dem in der Regel auch noch viel Arbeit gesteckt hat) konfrontiert. Die Leute scheitern an den einfachsten Problemen. Das tragischte ist aber, dass sehr viele glauben diese "ebooks" würden ihnen das dringend notwendige eigenständige Überlegen abnehmen. Nähen erfordert Transferdenken und Grundlagen der Mathematik...Dazu gehört z.B auch das Errechnen einer Saumzugabe für eine 80 x80 Tischdecke oder die Fähigkeit eine Recheck unter Angabe von cm zu Zeichnen (ohne Witz Hürden denen ich tatsächlich begegnet bin) .
    Nein ich rümpfe nicht die Nase und ich nehme mir auch die Zeit das zu erklären.
    Zeit und Geduld ist auch das was der Lernende mitbringen sollte und am Willen daran mangelt es leider nicht selten.
    Man kann sich gut das Nähen selber beibringen aber dann bitte mir einem vernünftigen Buch und nach Möglichkeit nicht mit einer der geradezu inflationär den Markt überschwemenden Trittbrettpublikationen....
    Oder jederzeit hier im Forum "hier werden sie immer gerne geholfen" :D


    Peace and Love and Rock'n Roll
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja ich habe es ja gelernt ich habe gut reden ;) und du hast natürlich recht es gibt viele ebooks die man besser als Anfänger nicht liest aber auch viele wo man tatsächlich was dabei lernen kann


    Wir können ja mal einen Thread für Anfänger machen wo wir ebooks testen und bewerten ob sie für Anfänger geeignet sind oder nicht.

  • Naja ich habe es ja gelernt ich habe gut reden ;) und du hast natürlich recht es gibt viele ebooks die man besser als Anfänger nicht liest aber auch viele wo man tatsächlich was dabei lernen kann


    Wir können ja mal einen Thread für Anfänger machen wo wir ebooks testen und bewerten ob sie für Anfänger geeignet sind oder nicht.


    DAS finde ich eine tolle Idee!


    Anouk du wohnst nicht zufällig in München? ;)


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Liebe Grüße von Veronika
    mit Mai-Baby 2014

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • DAS finde ich eine tolle Idee!


    Anouk du wohnst nicht zufällig in München? ;)


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk


    nee ,tut mir Leid, Göttingen

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wieso? Göttingen ist doch eine wunderschöne Stadt. Und München hat doch eh schon so viele Einwohner. Wohin kommen wir, wenn jetzt alle in den Süden umziehen. :D

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]