Anzeige:

Welche Nähmaschine für Ledertaschen?

  • Hallo Anja,


    wie man dem Tread entnehmen kann habe ich die Nähmaschine gebraucht gekauft... nix mit Einweisung.
    Im Prinzip komme ich auch damit klar bis auf ein paar Kleinigkeiten. Es ist eben ein Unterschied ob Du mit einer "normalen" Nähmaschine nähst oder mit einer Industrienähmaschine...
    Jetzt habe ich sie, glaube ich, ganz gut eingestellt die Schlaufen unten sind weg ;)
    Ist ja noch kein Meister vom HImmel gefallen ;-))


    Meine dringlichste Frage: Womit klebt Ihr Leder wenn Ihr es näht hat leider keiner beantwortet ;(

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

  • Hallo Anja,


    ...
    Meine dringlichste Frage: Womit klebt Ihr Leder wenn Ihr es näht hat leider keiner beantwortet ;(


    Da hat denn wohl kein Leser eine Antwort drauf -ich selber nähe seltens Leder und weiß auch nicht ob Alleskleber an der Nadel Kleberückstände hinterlässt!:confused:
    Und manche wissen es vielleicht - lesen aber diesen Fred nicht weil die Überschriftenfrage schon lange beantwortet wurde z.B von Stefan # 5 ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Nadel, Faden und (Kontakt-)Kleber vertragen sich nicht besonders...ist immer ein Murks!...der Klebstoff lagert sich an der Nadel ab...und der Oberfaden klebt mit der Zeit auch an der Nadel/dem Nadelöhr...bis es dann zum Unglück kommt und sich der entstehende Fadenwust im Greifer verklemmt :confused: ...muss eigentlich nicht sein ;)


    ...aber mit ganz dünnem doppelseitigen Klebeband könnte ich es mir vorstellen...da ist ein besonderer Kleber drauf, der sich nicht so rasch anlagert...rein technisch müsste das gehen...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ...


    ...aber mit ganz dünnem doppelseitigen Klebeband könnte ich es mir vorstellen...da ist ein besonderer Kleber drauf, der sich nicht so rasch anlagert...rein technisch müsste das gehen...


    Das geht ja leider gar nicht habe ich auch schon versucht. Es geht nur wenn der Kleber aus der Tube meine ich trocken ist... das heißt in echt: Kleben und am anderen Tag nähen ;(
    Aber das finde ich doof!

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine dringlichste Frage: Womit klebt Ihr Leder wenn Ihr es näht hat leider keiner beantwortet ;(


    Ich habe mir neulich diesen Kleber zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Selbst feinste Handschuhleder kann ich damit fixieren. Einfach nur dünn auftragen, kurz antrocknen lassen und dann zusammenpressen. Muss auch nicht über Nacht trocknen und übernähen ist kein Problem.


    http://www.ebay.de/itm/291242141230?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Schöne Grüße
    Astrid

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den habe ich aber er trocknet mir zu langsam. Habe mir den Klebestift von Prym gekauft, den finde ich irgendwie brauchbarer. Nach dem Auftragen kann viel schneller genäht werden...:-)

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

  • Nun habe ich mit meiner Juki schon einiges genäht und bin durch Zufall auf Stylefix gekommen. das ist ganz schmales doppelseitiges Klebeband und es geht wunderbar. Ich klebe es meistens so dass ich daneben nähen kann.
    Der Textilkleber von Prym geht auch manchmal. Je nach dem wo man/frau nähen will...

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Das ist wohl eine Eigenart von Sattler und Ledernähmaschinen mit dem Kniehebel. Wenn man öfters schwere Materialien näht, speziell auch im Kurven und Kantenbereich, erleichtere ich mir und der Maschine das steuern(lenken) indem ich leicht das Knie gegen den Kniehebel drücke und damit geringfügig den doch recht großen Nähfußdruck reduziere. Das ist ein bisschen Übungs- und Gewohnheitssache, erleichtert das Leben aber sehr.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]