Anzeige:

Welche Nähmaschine für Ledertaschen?

  • Die sieht ja wie ein Computer aus ;)
    Hat die auch so eine Ölwanne wo Öl rein muss und wenn ja welches kaufst Du dafür?

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die sieht ja wie ein Computer aus ;)
    Hat die auch so eine Ölwanne wo Öl rein muss und wenn ja welches kaufst Du dafür?


    Nein, diese Ölwanne gibt es nur bei den Industrienähern und die HZL-F 600 ist ja eine Haushaltsmaschine. Juki hat ursprünglich nur Industrienähmaschinen gemacht. Die Haushaltsmaschinen sind erst vor ein paar Jahren dazu gekommen und sind einfach eine "andere Baustelle" (nichtdestotrotz aber ganz prima Maschinen)


    By the way: Das Öl in dieser Ölwanne muss dann und wann auch mal gewechselt werden .... aber das hat dir der Händler bestimmt auch erzählt ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Frida,


    wir mußten für den Transport erst mal alles Öl aus der Wanne machen. Habe sie heute gebraucht (mein Mann hat mich überredet) für 800,- Eurosse gekauft ,-)
    Hatte noch Öl zum "Nachladen" Muss jetzt aber neues kaufen und weiß noch nicht so genau welches ich mir kaufe.
    Hat jemand hier damit Erfahrung und kann mir was empfehlen?

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

  • Das Nähmaschinenöl für Industriemaschinen gibt es zumeist in 1 Liter Gebinden und ist dort erhältlich, wo es auch Industrienähmaschinen gibt. Die sagen dir dann auch, welches das richtige ist. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es das in 3 verschiedenen Viskositäten und für gewöhnlich ist die mittlere Variante die passenden. aber das ist alles schon ein paar Jahre her und bevor ich jetzt kompletten Mist erzähle, frag lieber im Fachhandel.
    Wenn du deine Maschine vom händler hast, dann weiß der auch welches Öl du brauchst. Hast du sie von privat gekauft, dann musst du dir einen Händler suchen, der Industrienähmaschinen vertreibt. Wenn du dir den Begriff "Nähtechnik" googelest, kommen ein paar ;)
    Das Öl kannst du auch telefonisch oder per Mail bestellen. Deswegen musst du zu keinem hinfahren. Langfristig macht es aber Sinn dir einen Nähtechniker zu suchen, der so halbwegs in der Nähe ist (+- 100 km ist ok ;) ) Denn irgendwann könnte der ja mal bei dir vorbeikommen müssen, weil an der Maschine was zu warten ist. Die schleppt man nämlich nicht mal eben zum Nähmaschinendoktor, da gibt es meist Hausbesuche.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Glückwunsch zu der Neuen, ich bin ganz neidisch!;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Herzlichen Glückwunsch zu der Neuen, ich bin ganz neidisch!;)


    Bitte nicht neidisch sein ich habe mich jetzt wirklich jahrelang mit der Bernina und dickem Leder rumgequält. Nix gegen die Bernina für Stoffe und dünnes Leder wunderbar!
    Aber Taschen und Gürtel das schafft sie eben nicht...

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bitte nicht neidisch sein


    Sorry, so war das nicht gemeint.;)


    Ich bin nicht neidisch im negativen Sinn, sondern ich freue mich für Dich.:daumen:

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,


    hatte ziemlich viel Stress: Renovieren lang und schlapp!
    Hatte leider keine Zeit meine neue Juki auszuprobieren und ehrlich gesagt auch nicht die richtige Traute ;)
    Alles war irgenwie mit Hindernissen verbunden:
    Erst fehlte das richtigt Öl für den Ölbehälter und als ich das hatte fiel mir auf, dass die Spulenkapsel defekt ist. Puh... wieder bestellen wieder Versandkosten.
    Habe dann auch gleich noch Spulen mitbestellt.
    Nun habe ich alles was ich brauche ;)


    Auch das richtige Garn zum Nähen.


    Und... heute habe ich mich getraut: Habe ein kleines Lederbrillenetui genäht und es ist gut geworden.
    Dann habe ich noch eine Haube für die Nähmaschine genäht damit sie nicht so vollstaubt. Habe ich aus einer abwaschbaren Tischdecke genäht. Ich finde, sie ist ganz gut geworden.


    juki-haube.jpg

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

  • Hallo und Guten Tag und einen schönen 1. Advent ;)


    Vorgestern habe ich einen Gürtel mit der Juki genäht. Ich habe ihn mit Kövulfix vorgeklebt und genäht. Das Problem ist dabei die Klebe bleibt oft an der Nadel und am Garn hängen... Besser ist es wenn der Kleber vollständig trocken ist. Frage an Euch: Womit klebt Ihr Leder vor?
    Ich brauche einen Kleber der schneller trocknet...
    Insgesamt näht die Juki gut; ist für mich aber sehr gewöhnungsbedüftig in punkto Spule mit Nähgarn vollmachen oder auch der Kniehebel. Wobei der letztere ganz praktisch ist. Auch mit der Oberfadenspannung habe ich noch Probleme. Sicher gehört es dazu, dass ich so Eingewöhnungsschwierigkeiten habe. Bei der Oberfadenspannung fehlt mir einfach eine Nummernanzeige ,-(


    Den Gürtel (dunkelbraun) habe ich aus Bekleidungsleder genäht und ich meine, er ist auch ganz gut geworden:
    irenesg1.jpg

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ursel, den Kniehebel kannst rausziehen und weglegen, wenn du ihn nicht magst ;) !


    In absehbarer Zeit wirst du ihn aber nicht mehr missen wollen.


    Zu deinem Lederklebe-Problem kann ich dir leider nix raten - ich nähe nur langweilige Bekleidung aus Textilien :o ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hallo Steffi,


    nee den kann ich nicht rausziehen, dann kann ich den Transporter nicht mehr anheben. Das ist eine Industrienähmaschine JUKI DU 1181N.
    Die habe ich mir extra für meine Ledernäharbeiten gekauft...

    Herzliche Grüße aus Recklinghausen sendet Euch Ursel!


    Das Lächeln dass Du morgens aussendest kehrt abends zu Dir zurück ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...achso - trotzdem wirst du ihn sehr bald LIEBEN - glaub mir :)!


    ...wenn ich sowas auch nur ansatzweise brauchte, würde ich bestimmt auch über so ein Maschinchen nachdenken - ich freu mich mit dir :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, Marion, du weißt ja, was ich nähe und womit - da gibst du mir doch sicher Recht, dass ich gut ausgestattet bin ;) ....



    btw. Ursel, ich hab vorhin gar nicht erwähnt, dass das ein sehr schöner Gürtel geworden ist :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Es gibt ein ganz dünnes Klebeband das wir zum Lederhalsbänder Nähen für Hunde verwenden, ich weiss nicht ob Dir das weiterhelfen würde?
    Es nennt sich Stylefix :)

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, Marion, du weißt ja, was ich nähe und womit - da gibst du mir doch sicher Recht, dass ich gut ausgestattet bin ;) ....


    Ei joooo, weiß ich das ;) :knuddel:
    Aber so eine nette Industrienähmaschine hat dann halt doch auch was. Ich würde die auch für absolut gar nix brauchen ..... aber schön wär's schon ;)


  • Insgesamt näht die Juki gut; ist für mich aber sehr gewöhnungsbedüftig in punkto Spule mit Nähgarn vollmachen. Wobei der letztere ganz praktisch ist. Auch mit der Oberfadenspannung habe ich noch Probleme. Sicher gehört es dazu, dass ich so Eingewöhnungsschwierigkeiten habe. Bei der Oberfadenspannung fehlt mir einfach eine Nummernanzeige ,-(


    Hast Du denn keine ausführliche Einweisung bekommen?


    Eigentlich braucht man an den Fadenspannungen gar nicht mehr rum zu schrauben, wenn die Maschine für Dein Leder und das bevorzugte Garn eingerichtet worden ist.
    Was eigentlich vom Verkäufer gemacht werden sollte.



    Zitat

    auch der Kniehebel.


    Ehrlich gesagt wundert es mich, das Du noch einen Kniehebel hast.


    An meinen Maschinen, also auch an der relativ alten (älter als 8 Jahre) 5410, steuere ich den Nähfuß mit dem Fuß, das ist viel praktischer als mit dem Kniehebel.
    Ich dachte das haben inzwischen alle neueren Maschinen, und nur die ganz alten haben noch einen Kniehebel.:confused:


    Hat man Dir das beim Kauf nicht angeboten?

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]