Anzeige:

Kindergarten Weihnachtsbasar

  • Hallihallo,
    ich bin Kindergartenmutti und komme gerade von einer Elternbeiratssitzung. Unser Kindergarten möchte einen Weihnachtsbasar machen und die Sachen dort verkaufen, von den Eltern gebastelt, um etwas Geld zu erwirtschaften.


    Ha, ich bin nun Mama und habe eine Näma, Overlock und eine Sticki ;) und überlege nun, welche Möglichkeiten es gibt:
    Ideen:
    - Weihnachtsanhänger für den Tannenbaum, also Engel, FSL, Tauben etc.
    - Schlüsselanhänger
    - Handyhüllen
    - Kindergartenbadges
    - Halstücher (?)
    und dann hört es auch schon auf.... Ich spende gern Stoff, RV und Faden, aber ich möchte eigentlich ungern jetzt Karabinerhaken etc. kaufen müssen.


    Habt ihr noch Ideen? Oder anders gefragt, was würdet ihr gern dort kaufen?:rolleyes:
    LG

  • Pixibuchhüllen
    Haarbänder
    Herztasche von Sulky (?)
    Fäustlinge/Stulpen in verschiedenen Größen


    Wobei ich vermutlich ein paar wenige Teile, dafür aber in ausreichender Menge machen würde.
    Und, wenn es KiGa und Räumlichkeiten hergeben, ggf. Ein Mahnend mit mehreren Mamas und dann ein Projekt, was auch Anfänger gut schaffen ( einer schneidet, einer bügelt, einer steckt und einer näht)

    Liebe Grüße von Paulchen


    ich nähe für mich (1972) Gr. 44/46 und meine Kinder
    Junge (24.11.2004), Gr. 158 , Junge (17.05.2006), Gr. 146 , Mädchen (20.03.2010), Gr. 110/116

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ essticktsichschön
    soll schon alles vorgefertigt sein oder magst/kannst du vor Ort auch etwas machen?


    ansonsten:
    Kinderhüte, Mützen


    und wenn du vor Ort was machen kannst. z.B. Namensbänder

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Wenn du dein Material spendest, würde ich mir Projekte Suchen, bei dem du gut Reststücke wegarbeiten kannst. Halstücher und Haarbänder eignen sich da sehr gut im Jerseybereich, Pixibuchhülllen, kleine Utensilos oder eben Weihnachtsschmuck für Baumwolle.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht hast du eine Stickmaschine oder einen Schneidplotter...Ich habe so etwas nämlich nicht und würde mich auf einem KITA Bazar freuen, wenn ich da eine schöne Sticki oder einen Plot kaufen könnte. Ansonsten finde ich Halstücher für Babys super, die braucht man immer und wenn sie aus besonderem Stoff sind, freut Mama sich noch mehr. Oder Mützen nach einem einfachen Schnitt. Ich würde mal bei den anderen Müttern fragen, ob sie nicht noch alle ein paar schöne Stoffreste haben und dann nähst du schöne Sachen daraus. So haben alle was dazu beigetragen.

  • Auf den Kindergarten-Weihnachtsbazaren wird soetwas gerne gekauft. Die Frage ist allerdings auch, wie teuer man es anbieten kann. Da klaffen nämlich die Vorstellungen der Mütter ziemlich auseinander...


    Würdest du eigentlich eher dreieckige oder quadratische Halstücher machen? Und den Verschluß, Klettband?
    Wenn man keine Stickmaschine hat, müßte man dabei auch mit verschiedenen Stoffen experimentieren.

    Liebe Grüße - Sanne


    Jetzt auch mit Blog: Meine Seite

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bestickte Handtücher?

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Thema mit den Kindergartenbasaren taucht immer mal wieder auf.


    Der Grundgedanke ist meistens, dass Eltern etwas herstellen und der Erlös dem Kindergarten zu Gute kommt.


    Jetzt kommen meine Aber....:


    - die meisten Eltern sind eher nur bereit Kleinigkeiten zu kaufen.
    - ist die Frage, ob du alleine produzierst oder andere Eltern mithelfen
    - wer bezahlt das Material (die Arbeitszeit wird meistens gespendet / vorausgesetzt)
    - wer erhält den Erlös


    Wenn Du das Material stellst, verarbeitest und der Erlös für Dich ist, wärst du aus Sicht des Finanzamtes gewerblich unterwegs.


    Ich höre die Aufschreie schon bis hier :rolleyes:


    Wie gesagt der Grundgedanke ist meistens gut gemeint - aber es gilt einiges zu beachten, damit keiner "auf die Nase fällt"


    :2cent:

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei uns in der Schule gingen bestickte Schlüsselbänder recht gut. Nichtmal unbedingt die fertigen (obwohl ich davon auch einiges verkauft hatte), aber einige Eltern haben dann eben welche für sich selbst oder Freunde bestellt.


    Pixibuchhüllen fallen übrigens in die Kategorie Spielzeug. Ich weiß nicht, inwieweit man das bei Basaren im Kindergarten auch beachten muss, aber an sich müssen sie - wenn zum Verkauf gefertigt - der DIN 71-3 entsprechen und ein CE Zeichen tragen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Beim letzten Herbstbasar im Kindergarten wurden folgende Artikel angeboten:


    - einfache Kindermützen
    - Loops aus bedruckten Jerseys mit Fleecefutter
    - bedruckte Papiertüten in verschiedenen Größen
    - geschnitzte Pilze, bei denen am Hut noch etwas Borke stehen blieb
    - von den Mamas gespendete Marmelade
    - Wandhänger aus Filzkugeln und Schwemmholz
    - Dosen mit gestalteten Deckeln (Halbperlen, Glitzerkleber, ...)
    - Gartenstecker mit Deko aus Blumentöpfen, Ornamenten, Kugeln aus gebranntem Material
    - bemalte Pflastersteine


    Ich würde auch sagen, etwas spenden, aber nicht alles alleine machen. Oder mit dem Elternbeirat absprechen, was gebastelt wird und dann 1-2 Abende mit den Eltern zusammen im KiGa basteln. Viele Sachen, die auf dem Markt angeboten wurden, hatten übrigens die Kinder im KiGa gebastelt, und welche Mama kauft nicht das Produkt, das ihr Sprössling selbst gemacht hat ;)

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo.
    Ich wollte mal berichten, was gewählt wurde:
    - Haarspangen mit selbstgehäkeltem Obst drauf
    - Windlichter aus Tonpapier mit Öl bepinselt. Eine Weleda Bastelidee
    - Papierengel aus einem Holzköpfchen und einem gefalteten Kleidchen aus dem alten Gotteslob
    - Engel aus einem Holzscheit, Pappkopf und gegipsten Flügeln
    - Bilderrahmen bespannt mit Stoff, Bändern für Haarschmuck etc.
    - Sterne an einem Faden als Fensterschmuck


    VG
    PS.: Neben selbstgemachter Marmelade etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]