Anzeige:

Wer näht mit mir für einen Bauchzwerg?

  • Boah! Hast ja nix anderes gemacht als Nähen Tag und Nacht!!!!!!!
    Und dann noch so schön viele bunte Sachen :)
    Herzlichen GlÜckwunsch jedenfalls zur Schwangerschaft. Ich drück Dir ganz doll die Daumen dass alles super läuft!


    LG,
    Carmela

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Boah! Hast ja nix anderes gemacht als Nähen Tag und Nacht!!!!!!!


    Nein, nicht wirklich :) Hatte nur den einen oder anderen Nähanfall… Bin seit 4 Wochen im BV und irgendwie muss man sich ja beschäftigen so allein zuhaus…



    Vielen Dank für die nette Aufnahme und eure Glückwünsche! Wie weit seid ihr jeweils?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!
    Ich bin echt sprachlos was ihr alles so zaubert!
    Ich bin jetzt in der 23. Ssw und wollte auch demnächst anfangen für meine Kleine zu nähen, leider sind wir erst umgezogen und mein Nähplatz ost noch nicht ideal ausgestattet, und die Zeit ist wegen umzug auch noch nicht so da.
    Meine Mutter und meine Tante meinten es zahlt sich nicht aus für ein ganz kleines Baby was zu nähen, es ist viel arbeit (bin kein Profi, und nicht sehr schnell) und die süßen stoffe kosten, dafür wieviel Arbeit es ist, und wie kurz sie das anhaben doch relativ viel.
    Wie ist eure Näherfahrung? Seid ihr schon quasi " Profis" dass das bei euch alles so leicht und schnell geht? Ich bin etwas verunsichert ob ich für meine Bauchzwergin nicht lieber ab ca. 9 Monaten was machen soll, damit es sich auszahlt, weil sie es dann länger tragen kann. Aber eure Sachen sind ja alle sooo süß da kriegt man richtig Lust auch für ganz kleine was zu machen! Wie lange arbeitet ihr im Schnitt z.B. An einem Wickelbody? Beim ersten und mit der Zeit? Hattet ihr vorher schon viel erfahrung mit dem Jerseybund einfassen? Ich will mir eine Cover kaufen, und wollte dann loslegen, habe aber gesehen, dass einige dass auch mit dem zickzack machen (zwillingsnadelnaht stellt mich nicht 100% zufrieden weil die Naht öfters reisst)
    Vielleicht fange ich auch mal mit so einem Stich an, nachdem das mit der Cover vermutlich noch bis Dezember dauert.
    Lg Anaconda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja und woher nehmt ihr die Schnitte für die Babysachen? Alle Ottobre und Kaufschnitte? Wenn ja welche kaufschnitte, kenne nur die Burda, müsste da halt einen Schnitt schon so lieben, dass ich ihn mindestens 3 mal mache. Oder nehmt ihr die Schnitte von kaufkleidung ab?
    Das aktuelle Ottobre hatte ja sehr süße Mädchensachen, aber da wusste ich noch nicht dass es ein Mädchen wird, und jetzt ist es überall aus (gibts in Wien nicht überall) kommt da jetzt ein neues raus, wie sind da die Intervalle?
    Lg

  • Oh krass Du warst aber echt schön fleißig! Ich glaube in meiner ersten ss habe ich erst Mitte der 20. Ssw überhaupt angefangen Sachen zusammen zu suchen. ... dieses mal bin ich aber auch schon früher.
    Besonders gut finde ich übrigens das wickeljäckchen mit den Elefanten drin!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anaconda schau mal bei eb... da gibt es immer noch ottobre ausgaben. Oder direkt bei denen bestellen dasc ist auch unkompliziert. Ansonsten habe ich sowohl kaufschnitte als auch freebooks

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, will halt nicht irgemdwelche Zeitschriften, wenn mir die Schnitte nicht gefallen, deshalb fällt eb... Aus. Hätte gerne das Wochenende schon angefangen zu nähen, ich habe momentan ziemlich dichten Dienst und bei mir in der Nähe sind nur große Zeitschriftenhändler, bei denen Ottobre 4/2014 schon aus ist, vielleicht habens noch stoffläden, aber dort komm ich erst in ca. 2 Wochen wieder hin. Weiss jemand wann die neue Ottobre rauskommt? Im Laden sagten sie nur vielleicht kommt was neues, die sind unregelmäßig, wann und ob die alte nachkommt konnten sie mir nicht sagen.
    Welche Kaufschnitte nehmt ihr so? Welche marken? Und wie lange braucht ihr so für einen Wickelbody? Mit einfassen ungefähr? Oder bleib ich lieber für die ersten Babysachen bei einfachen Kleidchen/Shirts?
    Lg Anaconda

  • Ich nähe sehr gerne den Regenbogenbody, sowie den Trotzkopf von Schnabelina. Wenn es bei dir ein Mädchen wird, dann findest du bei ihr auch noch ein Röckchen. Sie stellt alles kostenfrei zur Verfügung.
    Bei farbenmix gibt es in der Kategorie "Zwergenverpackung" ein paar Freebooks, wie z.B. Spucktücher. Hier lohnt sie m.E. durchaus der "Aufwand", der sich wirklich in Grenzen hält, da man diese Utensilien länger nutzt als ein Kleidungsstück.
    Ein paar Hosen für meine Bauchzwerge habe ich nach dem Schnitt Frida vom Milchmonster genäht. In den kleinen Größen ist das auch ein Freebook.
    Und wie schon erwähnt, habe ich einiges nach Klimperklein-Schnitten (die sind nicht kostenlos) genäht. Die Anleitungen sind super detailiert und auch für Anfänger gut geeignet!
    Ich nähe alles mit meiner normalen Nähma, sowie einer Overlock (weil meine Nähmaschine kein Jersey mag).


    Meiner Meinung nach lohnt es sich schon, ein paar Teile selbst zu nähen. Die gesamte Garderobe würde ich aber dennoch nicht selber nähen, es gibt ja so viele schöne Sachen auch zu kaufen :D
    Für einen Body brauche ich inkl. Zuschnitt etwa 30-45 Minuten, je nachdem, wie sehr mich meine Maschinen ärgern und ich trennen muss oder nicht ;) Lohnenswert finde ich, mehr als ein Teil zu zuschneiden und zu nähen, da man so alle Arbeitsschritte hintereinander mehrfach erledigen kann und "drin" ist.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

    Mein kleiner Blog: yviebloggt.blogspot.com
    Ich freue mich über jeden Besucher und jede Besucherin :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die neue ottobre kommt jetzt ich mein Ende Oktober bzw Anfang November. Und nein sie erscheint nicht unregelmäßig sondern vier mal im Jahr für Kinderschnitte.
    Wobei mir einfällt dass mein Abo im November ausläuft[emoji30]

  • ;)Hallo!
    Vielen Dank! Wow 30-45 Minuten- das geht ja echt ruck zuck bei dir! Ich denke ich werde mal aus einem billigen Stoff den Regenbogenbody ausprobieren, vielleicht auch Zeit stoppen, werde aber vermutlich doppelt solang brauchen. Ein versuch ist es auf jeden Fall Wert! Dann kann ich gleich am Sonntag loslegen das auszubrobieren. Mich hätte prinzipiell ein Wickelbody gereizt, aber anfangs ist sicher der Regenbogenbody einfacher und schneller, dann merk ich schon wie ich mir tu. Bin jetzt keine blutige Nähanfängerin, aber habe für meine Nichte/Neffen grad mal fünf genäht, und Babysachen sind ja noch fummeliger, also nie was mit Bündchen usw. Ausserdem macht es bei Jerseykleidung für Erwachsene weniger aus wenn die Naht nicht ganz gerade/genau ist. Passt sich leichter an.
    Ich möchte mich auf jeden Fall für die Tipps der Free ebooks bedanken, und sobald ich was fertig habe werde ich versuchen das Foto vom Tablet hochzuladen. Dann kann ich euch sagen wie lange eine ungeübte Gelegenheits Hobbyschneiderin für den gleichen Body braucht ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich fand die Schnitte von Schnabelina auch großartig. Und so gut beschrieben und bebildert. Da hab ich ganz viel gelernt.


    Ich brauche viiiel länger als 45 min für ein Kleidungsstück! :)


    Und ich hab in der schwangerschaft größe 62/68 aus der zwergenverpackung genäht. Die Schnitte fallen sehr groß aus. Gepasst hat es meiner kleinen mit ca 3 Monaten und jetzt mit 10 monaten werden die Sachen langsam zu klein. Wenn du Sachen aus sehr dehnbarem Stoff nähst und bei Hosen z.b. breite Bauchbündchen, dann wachsen die Sachen echt lange mit!


    Viel Spaß!


    Lg Inachis

  • Also ich liebe die genähten Sachen- sie passten unserer Kleinen auch super gut und selbst für den großen Bruder (4 Jahre) näh ich ab und an immer noch


    Klar Stoffe kosten Geld, Nähen viel Zeit (zumindest anfangs).... also ich sitz ewig an was dran- aber es ist mein Ausgleich ...ich kann abschalten und einfach mal was machen, was mir Spaß macht.....


    Viele Schnitte habe ich als E Book bei dawanda gekauft und dort hast oft tolle Bilder bei, die dir weiterhelfen....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank,
    ja, also komplette Ausstattung nähen wird ein bisschen viel. Und ich denke wenn ich schon nähe und Kinderjersey kaufe, dann will ich die biojerseys, von denen ich so begeistert bin, die kosten halt dann dementsprechend, dehalb will ich dass die sachen länger passen. Weil ja auch ne Menge Arbeit dahintersteckt. Ich mache es ja auch weil ichs toll finde was zu machen was nicht jeder hat.
    wenn jemand die Bodys vom jakoo kennt, das wäre grad für die selbstgenähten Bodys auch zum überlegen, dass unterteil mit zwei druckerreihen zu machen, dass der Body also dann für zwei Größen passt. Den ersten mach ich aber mal nach Schnitt, da hab ich eh den Stoff zuhaus.
    hab mir grad das Regenbogenbody Video angeschaut, bin total begeistert, wenn man das Video sieht schaut das viel leichter aus als im Ebook! Will auf jeden Fall einen probieren, aber muss ich da umbedingt Bünchenstoff nehnen? Wollte das Testobjekt aus einem roten unijersey den ich zuhause hab machen, aber nur petrolfarbenen Bündchenstoff, die Farbkombi wäre mir zu heftig, und komme erst in einiger Zeit wieder zum stoff Geschäft.
    Lg

  • Mein vor über einem Jahr für den zwerg genähter schnabelina body passt knapp immer noch. ... ein wenig zu groß stört da nicht und er wuchs irre lang mit. Im Gegensatz uu kaufbodys die meistens ja eher nicht aus elastischem Jersey sind. Sonst sehe ich das wie inachis. Ich Nähe weniger um das Kind auszustatten als um abends einen Ausgleich zu haben. Und freue mich dann über das Ergebnis. Da ich es auch eher als hobby sehe bin ich dementsprechend auch bereit da etwas Geld in Stoff zu investieren. Oder in ein gutes ebook. Ich könnte wegen schichtdienst zb keinen (auch teuren )nähkurs mitmachen habe aber in den letzten zwei Jahren super Viel über gut erklärte ebooks gelernt. (Schnabelina, klimperklein oder lillesol und pelle finde ich da sehr! Anfänger tauglich)
    Ich bin bis zum 17.10 wahrscheinlich aber erst mal raus mit nähen. Bin gespannt was ihr bis dahin zaubert und ich überlege schon mal welchen wickeljacken Schnitt ich noch ausprobieren möchte. ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du kannst auch den Jersey selbst als Bündchen nehmen. Ich sprüh meine Versäuberungsstreifen immer mit Bügelstärke ein und bügel sie gründlich. Danach sind sie sehr gut zu verarbeiten.


    Ich fände übrigens petrol und rot cool :D


    Lg Inachis

  • Hallo!
    Natürlich sehe ich es als Hobby, und tu es gerne. Aber ich verwende die genähten Sachen auch dann, wenn sie gut gelungen sind gerne länger um für mich ein kleines erfolgserlebnis zu haben. Ich bin kein profi, aber wenn ich etwas mache was mir gut gelungen ist, finde ich es schade, es nur z.B. über einen Monat verteilt vier fünf mal anziehen zu können, je nachdem natürlich wie lange ich dran gearbeitet habe, und wieviel Mühe (für mich) in dem Teil steckt, auch wenn ich es gerne als Hobby mache. Ich habe halt darüber nachgedacht was meine Mutter und Tante (von meiner Mutter hab ich das nähen gelernt) darüber gesagt hatten, dass es eben schade ist dass sie es nur so kurz tragen können.
    nun freut mich zu lesen, dass ihr eure Modelle nicht nur ein oder zwei Monate anziehen könnt, schaun wir mal wie es mit den Sachen für meine kleine ist.
    Nun der Regenbogenbody klang für mich sehr reizvoll, Kleidchen werde ich wohl erst nach ein paar Monaten anziehen. Ich habe ja schon zwei tolle Stoffe für meine Kleine gekauft, die ich allerdings nicht für den Versuch Opfern wollte. Nun ich hab statt dem roten, noch einen Uni stoff in türkis gefunden, der zum petrolfarbenen Bündchenstoff passte. Leider ist dieser Baumwolljersey nicht besonders Dehnbar, aber für den Versuch Ok. Ich habe mich für den Regenbogenbody Grösse 56 entschieden, mit dem Amerikanischen Ausschnitt. Der Stoff ist Uni, möchte ihn aber noch Bedrucken oder besticken, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich habe ihn bis auf die Drucker, das Motiv, das draufkommt und die Seitennähte mit den langen Ärmeln fertig gemacht, bin aber weit, weit entfernt von 45 Minuten. Ich muss halt doch alles stecken usw. Und leider musste ich auch das schon doppelt fixierte Bündchen runtertrennen, weil ich beim Unijersey irrtümlicherweise die falsche Seite erwischte, aber dass ist ja nicht üblich, auch wenn kleine Fehler immer passieren können, war das auftrennen etwas mehr ausbesserungsarbeit.
    Nun morgen möchte ich ein Motiv drauf (vermutlich sticken, die Seitennähte machen, und dann hoffe ich mit der Druckerzange mich zurechtzufinden, dann kann ich euch auch schon was zeigen!
    lg Anaconda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ps.: Inachis:
    Danke für den Tipp, habe als ich angefangen habe zur Sicherheit das Petrolfarbene Bündchen genommen, aber der türkise Jersey wäre fürs Babybündchen eh zu wenig elastisch gewesen. Habe mehr Viskosejersey lagernd, die will ich nicht für ein Baby nehmen. Der rote weiss grad nicht wie dehnbar der ist. Rot petrol kann gut aussehen, aber ein so schrilles rot war mir für die Kombi zu heftig ;)
    Lg

  • Wie gesagt, ich schneide immer direkt ein paar mehr Teile des selben Schnittes zu und nähe die dann hintereinander weg, was in meinen Augen wirklich zeitsparend ist. Mitlerweile hab ich aber auch schon ein wenig Übung im Nähen des Regenbogenbodys, da ich ihn gern zur Geburt verschenke und danach meist auch, im Tausch gegen ein leckeres Essen oä, Nachschub liefern "muss" :rolleyes: Und für meine Zwerge bin ich jetzt schon etwas geübter *lach*
    Mein erster hat auch deutlich länger als 45 Minuten gebraucht ;)

    Mein kleiner Blog: yviebloggt.blogspot.com
    Ich freue mich über jeden Besucher und jede Besucherin :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]