Anzeige:

Erfahrungen mit Vario Zange

  • Dito, ich habe die Kam Snaps Zange nach dem ersten Snap mit der Vario Zange in den Müll gedonnert.


    Und wir haben mal mit mehreren verschiedene Snap Zangen und die Vario getestet.... Mit der Prym schafften es selbst Kondergartenkinder die Knöpfe einzudrücken, mit den Snap Zange kapitulierten die Männer....


    Die Kam Snap Zangen sind eine Fehlkonstruktion, der der die baut hat im Physikunterricht komplett geschlafen!



    Also dann weiß ich nicht, was ich falsch mache. Ich habe jetzt mehrere Prym-Knöpfe (die aus Plastik) mit der Vario-Zange reingemacht und nur ein einziger ließ sich schließen. Auch nach gefühlten 1000 Versuchen hat sich nichts geändert. Seit dem hab ich sie nicht mehr benutzt. Für mich bis jetzt klare Fehl-Investition.

  • Eventuell hast Du die falsche Größe. Die Snaps gibt es in verschiedenen Größen. Ob es die Prym Werkzeuge auch dazu passend gibt, kann ich nicht sagen. Ich benutze für die meisten Snaps die dazugehörige Zange, da ich die Prym-Einsatze nur für eine Größe bekommen habe, und wenn ich konzentriert arbeite, klappt es auch. Die Variozange von Prym habe ich seit mindestens 25 Jahren. Damals war sie gerade auf den Markt gekommen. Da man das Werkzeug in jeder neuen Packung wieder bekommt, funktioniert sie heute noch genauso wie am ersten Tag.
    Gisela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch die Vario Zange schon sehr lange und bin sehr zufrieden damit. Bei mir gehen nur die Werkzeuge sehr schwer wieder raus. Ich habe auch eine kam Snap Zange mit der ich zufrieden bin und da habe ich keine Probleme mit den Knöpfen. Die gehen immer ( anfangs etwas schwerer ) zu und auch schwer wieder auf. Ich habe sie an einer Handtasche die ständig in Gebrauch ist und die Köpfe funktionieren immer noch einwandfrei, nur die Tasche fällt langsam auseinander.:D

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Ich bin im Augenblick auch am Überlegen mir die Prym-Zange samt Kam-Snaps-Aufsatz zuzulegen. Ich möchte gerne Armbänder machen und würde da die Snaps zum Schließen verwenden. Weiter oben schrieb jemand, für Kleidung nur bedingt geeignet, wie würdet ihr die Snaps für Armbänder einschätzen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Keks, ich möchte gerne selber Armbänder weben, also durchaus was handfesteres. Verstärken würde ich eventuell mit dünnem Leder oder Filz.


    Jeztt muss ich nochmal wegen der Kam Snaps Zange fragen: So schlecht kommt mir die nicht vor, vor allem durch den Federmechanismus. Ich habe mir vorhin ein Video angesehen und mir kommt die irgendwie stabiler vor als die von Prym die ja nur mitten genietet ist. Und die Prym-Zange hat auch teilweise auf a*azon nicht so die berauschenden Rezensionen. Ich hab noch eine Revolverzange zuhause, ähnlich der von Prym aber eben zum Löcher drücken und die ist auch nicht sonderlich prickelnd.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Feder an der Zang ist Deko, entscheidend bei einer Zange ist die Länge des Hebelarms.


    Je länger der ist, desto weniger Kraft braucht man. Die Hebel der Prym Zange sind deutlich länger.


    Meine Prymzange ist 20 Jahre alt, noch nie ein falsch gedrückter Knopf, mit der Billigzange hatte ich schon mehr Ärger (und mit der kann ich nicht mal eben schnell 15 Knöpfe eindrücken, nach 3-4 schmerzt mir die Hand wie Sau......)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ok, das mit der Hebellänge versteh ich (hab eine recht kurze Kartoffelpresse :))


    Aber soweit ich das sehe, gibts bei Prym nur einen einzigen Kam-Snap-Einsatz für alle Größen, und die Kam Snap-Zange hat mehrere Einsätze, je nach verwendeter Größe. Da stellt sich mir die Frage wie die Prym-Zange sich bei kleineren Knöpfen verhält und obs da leichter verrutschen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, Du siehst da richtig. Der Einsatz entspricht der Größe der angebotenen Color-Snaps.


    Würde das Prym Werkzeug also auch für die KamSnaps T5 passen?

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, aber dann nur für die T5 und nicht für die anderen? Sehe ich das richtig?


    Denke ich schon, da Beide (KamSnap T5 und Color-Snaps) einen Kopf Durchmesser von 12,4mm haben.


    Ich besitze auch die Kam Snaps Zange, werde mir nun aber auch noch das Werkzeug für die Variozange(bereits vorhanden) kaufen, damit ich mir das ständige Werkzeugwechseln spare.
    Für Babysachen verwende ich nämlich lieber die Kam Snaps T3 weil die etwas kleiner und viel leichter zu öffnen sind.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die T3 drücke ich ebenfalls mit dem Prym Werkzeug, kein Problem, kein Verrutschen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Meiner Meinung nach ist es einfacher Kam Snaps mit der Vario Zange, als mit der Kam Snap Zange, zusammen zu drücken :)
    Mit dem Werkzeug für die Jersey-Drücker habe ich aber ein Problem, weil mir die Drücker (original Prym) immer aus dem Werkzeug(auch Prym, war in der Packung dabei) fallen :(

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zumindest bei den Kam Snaps ist es so, dass die eine Weile brauchen, um sich leichter öffnen und schließen zu lassen. Wenn ich ein Teil für Kinder nähe mache ich immer den Knopf vorher ca. 50 mal selbst auf und zu :D


    Der Trick ist gut, mache ich auch immer so, genannt Mammuttest.

  • Hallo,
    gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Werkzeuge für die Vario Zange überhaupt erhältlich sind? Wenn man vor der Wahl steht, ob man einen billigen Großpack kauft oder den teuren Kleinpack mit Werkzeug, möge man ja vorher schon feststellen ob man es hat. Gerade bei anderen Marken steht nicht drauf welche Größe die Prym-Drücker haben müssten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kamelia, ich verstehe die Frage nicht so ganz, sorry :(


    Andere Marken als Prym sollte man mit den für diese Marken passenden Werkzeugen drücken, nicht mit der Prymzange.


    Alle Prym Großpackungen die ich bislang hatte kamen mit den Werkzeugen.


    Da es nicht alle Knöpfe als Nachfüllpack gibt habe ich nebenbei wahrscheinlich jedes Werkzeug das ich je brauchte 5mal......



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich glaube es gibt 100-500er Packs, die eben kein Werkzeug anbei haben, glaube ich. Erst hier wird der Knopfpreis gesünder.
    (Multipac 542 487 4mm Ösen 500Stk ab 25€, EAN: 4002275424877)


    Denn 50 solche Ösen so teuer wie ein Handy sind kein Preisverhälnis, wenn man die kleinen Abpackungen nimmt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]