Anzeige:

Mützengrößen für Babies

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich brauche Eueren Rat ;)
    Ich habe schon einige Mützchen für meinen 6 Monate alten Enkel genäht.
    Ich dachte eigentlich, daß die Größenangaben dem Kopfumfang entsprechen.
    Aber irgendwie funktioniert das nicht.
    Er hat jetzt Kopfumfang 42 cm, aber ich nähe nach Größen ab 45 aufwärts.
    Nun ist das Baby ja nicht immer in meiner Nähe und ich kann nicht probieren.
    Wie macht Ihr das ?
    Danke für Euere Tipps !
    LG Katrin

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Was genau "funktioniert " denn nicht?
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die meisten Babymützen sind ja aus dehnbarem Material. Du darfst daher nicht davon ausgehen, dass der Schnitt in cm exakt dem Kopfumfang entspricht.
    Ich habe gerade einen neben mir liegen - für Kopfumfang 42/43cm ist der Schnitt auf dem Papier 36cm. Im Zweifelsfall also schauen, ob sich das zu verwendende Material auch entsprechend dehnt und wenn nicht dann eine andere Größe wählen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Die Größen passen nicht.
    Ich habe immer dehnbare Stoffe, aber z.B. ein Zwergenmützchen in Gr. 43/44 genäht, war viel zu klein für Kopfumfang 41 cm.
    Ich dachte, ihr habt einen Trick, wie man die Größen passend hinbekommt.
    Wie gesagt, ich kann ja nicht immer schnell zum Baby fahren und probieren.
    Oder eine "Anna" in 45/46 genäht, paßt gerade so, obwohl er jetzt Kopfumfang 42 hat. Ich habe nur Jersey verwendet.
    LG Grüße!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Entschuldigung wenn die Frage unpassend ist, aber:
    Hast du die Schnittmuster in pdf-Form und selber ausgedruckt? Wenn ja, hast du überprüft, ob die Druckeinstellungen stimmen, also bei 100% ausgedruckt? Manchmal läuft's ja blöd :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aber z.B. ein Zwergenmützchen in Gr. 43/44 genäht, war viel zu klein für Kopfumfang 41 cm.
    Oder eine "Anna" in 45/46 genäht, paßt gerade so, obwohl er jetzt Kopfumfang 42 hat. Ich habe nur Jersey verwendet.


    Meine Frage wäre neben der nach dem Ausdrucken des Schnittes, die nach den Schnitten überhaupt :)
    Sind das Ebooks bzw. von wem ?


    Eigentlich kann man sich nach dem Kopfumfang richten, wenn man das geeignete Material wählt.

    Grüße
    Susanne

  • Wie weit sind denn die nicht passenden Mützchen nach dem Nähen, hast Du da schon mal nachgemessen, sind sie dann noch schnitt-konform?
    Oder der Fehler liegt beim Ausdruck, wie schon oben geschrieben.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Mütze, welche aus dem angegebenen Material genäht wurde, so völlig anders ausfällt.
    (einzige Ausnahme: völlig mistiger Schnitt. Hatte schon mal eine Kundin mitgebracht, die Mütze passte dann ihr und nicht der 5-jährigen Tochter)
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • einzige Ausnahme: völlig mistiger Schnitt. Hatte schon mal eine Kundin mitgebracht, die Mütze passte dann ihr und nicht der 5-jährigen Tochter


    Deswegen meine Frage nach dem Schnitt bzw. den Schnitten. Manchmal wundert man sich, was so alles verkauft wird.

    Grüße
    Susanne

  • Ich habe nach einigen Freebooks genäht und wenn ich es mir recht überlege. sind die Schnitte z.B. aus der Ottobre wirklich passender.
    Ausgedruckt war alles richtig ( Skalierungsquadrat hab ich nachgemessen ).
    Also, ich glaube, ich werde jetzt einfach öfter messen.
    Danke für alle guten Ratschläge !
    LG Katrin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]