FRUST - Bernina 830 zickt :(

  • und wieder ist es soweit !


    diese Maschine verleitet mir den ganzen Nähspaß . Ich mag bald nicht mehr.


    ...ja...kann ich vollkommen verstehen...es scheint 8xx-Modelle zu geben die absolut einwandfrei gehen...und andere die dauernd Ärger machen...irgendwie scheint diese 8xx-Serie nicht fertig entwickelt/ausgereift zu sein...man liest und hört m.E. zuviel für diese Preisklasse :confused:


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Ich tröste Dich aus der Ferne :) Ich hatte auch paar Werkstattbesuche mit meiner Bernina, aber inzwischen wurden alle Dinge behoben und gut ist. Ich nähe inzwischen wie eine Verrückte und die Wohnung schaut aus, wie ein Chaoszentrum ;) (alle Stoffreste, Garnreste, und mittendrin 2 glückliche Katzen, die jedes bewegbares Teil durch die Wohnung schleppen). Aber auch ich dachte schon an Zurückbringen. Nur leider ist das oft schwierig. Meist lässt sich die Maschine nur in Zahlung geben, damit man eine andere kauft, mit einem Verlust zum Neupreis natürlich. Ich würde sie wieder auf Kur bringen und schauen, was dann passiert. Die 8er und 7er Serie sind fast baugleich ;) Und trotz allem bin ich bei jeder Nähaktion schwer fasziniert von der Maschine und habe echt Respekt vor ihr. Denn die meisten Dinge, die es gab, habe ich aus Unwissen und Versehen verursacht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sind "nur" verklemmte Fädchen irgendwo im Greiferbereich. Leider verklemmt sich reichlich oft irgendwo ein Fädchen. Überall in den Ecken unten, unter der Stichplatte mit dem orginal Pinsel sauber machen. Reinigung für den Fadenabschneider laufen lassen, Greifer hin und her drehen und schauen ob sich noch was löst. Mit dem Spiegelchen schauen ob Du unten noch ein Fädchen siehst.Schauen ob die Unterfadenspule gut gewickelt ist.Lockere Spulen mag die nicht.Auch nochmal oben neu einfädeln. Wirst sehen- die geht gleich wieder.
    Ich kann meine Maschine gar nicht zurückgeben weil ich die gebraucht gekauft habe. Nie wieder würde ich mir diese Maschine kaufen. Wenn ich dagengen die Aurora sehe. (nehme die 830er nur noch zum Sticken.)Ich hoffe nur daß meine Zicke die Meckerei gehört hat und nun nicht mehr blöd macht.Also sagen wir mal so- sie ist einfach unglaublich sensibel. Und nun gibt es die 880er, und man kann die 830er nur mit Riesenverlust verkaufen.

    Grüßle, Rosi


  • Sind "nur" verklemmte Fädchen irgendwo im Greiferbereich.


    ...manchmal stimmt das...aber nicht nur!...diese Modelle haben noch andere "Fehlerquellen"...so heikel darf eine Nähmschine/ein Greifersystem nun einfach nicht sein...genäht wird halt wirklich mit "Faden/Fädchen" :confused: ...sonst ist so ein "Nähsystem" einfach nicht alltagstauglich!...und 100%ige Verfügbarkeit/Funktion muss man in dieser Preisklasse einfach voraussetzen können...


    ...der Abschreiber bei Eintausch ist grauenhaft...gigantischer Verlust!...wurde oben richtigerweise schon angesprochen...denn es gibt ja nun schon wieder ein neues Modell...und meist kann man nur gegen ein noch teureres Modell des gleichen Herstellers eintauschen...und ob man das nach diesen Erfahrungen will??? :confused:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • meiner Meinung nach DARF sowas nciht sein.


    Aber wie Stefan schon schrieb, es scheint ein absolutes Montagsmodell zu sein:weinen:


    ich werde mirgen nochmal reinschauen, und dann gets wieder zum Händler. und ich scnapp mir den Chef persönlich, das er das mit dem Greifer prüft. :steckenpferd:

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Rosi, die Spule war frisch aufgewickelt, gerade wenige Minuten vorher.


    Wie kann ich denn den Fadenabschneider reinigen lassen? sowas gibt es?
    So langsam glaube ich, sie mag kein Zickzack. das letze Mal muckte sie auch nachdem ich zickzack genäht hatte....


    aber ich kann ja nciht immer nur geradaus nähen.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stolpere hier gerade so rein und bin sozusagen baff erstaunt! Die 830er Bernina wohnt doch - wenn ich nichts durcheinander bringe - deutlich im vierstelligen Bereich!?
    Da hätte ich nicht mit (solchen) Schwierigkeiten gerechnet!


    Sind das nicht die letzten Modelle, die noch in Europa hergestellt werden?


    (Wobei ich mal eine Mercedes E-Klasse hatte, die rosttechnisch auf Opel Kadett - Niveau war! Soviel zu "Made in Germany".)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Wie kann ich denn den Fadenabschneider reinigen lassen?


    Menüleiste ganz oben 1.Taste drücken
    Dann erscheint Bildschirm mit Optionen. Unten Mitte auf die Werkzeuge drücken.Ganz links steht dann untereinander 1, 2, und 3.Erst die auf die 1 drücken, anschließend auf die 3.Gegebenfalls öfter wiederholen bis alle Fäden raus sind.

    Grüßle, Rosi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, das versuche ich morgen !!

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sind das nicht die letzten Modelle, die noch in Europa hergestellt werden?


    ...nein...die kommen auch schon aus Thailand...leider :rolleyes: ...nur die 880 wird meines Wissens noch in Steckborn assembliert...mit Teilen aus Thailand...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ...nein...die kommen auch schon aus Thailand...leider :rolleyes: ...nur die 880 wird meines Wissens noch in Steckborn assembliert...mit Teilen aus Thailand...


    Ich sags ja, Stefan: das Ende der Welt ist nahe! Beim gebrauchten Benz rostete nach neun Jahren der Stern aus der Heckklappe. Ein Jahr früher hätte ich Haube, Türen und Klappe komplett auf Kulanz tauschen lassen können, hätte er mir da schon gehört.. Und jetzt auch die Schweiz.


    Toblerone, die bekannte China-Schokolade! Wohl dem, der auf einem hohen, hohen Berg wohnt! :)


    Ich sing meiner Pfaff heute abend ZWEI STROPHEN Schlaflied! :D

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dirk, vorher hatte ich eine Pfaff und wollte sie einfach nciht mehr.


    sie hat öfters Probleme mit der Fadenspannung gehabt.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • danke der NAchfrage.
    donnerstag hatte ich nichts mehr geschafft Gestern war unser Sohn krank und ich hatte daher andere Probleme. Heute bin ich einfach nur müde.


    Daher hab ich leider noch ncihts gemacht. Mein Mann meint, ich solle mich direkt an Bernina wenden, das wäre sinnvoller als zum Händler zu gehen.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • update:


    das Problem vom Dezember war anfang Januar nach intensivem Reinigen weg. natürlich fanden sich keine Fadenreste.


    Jetzt ging es ein paar mal gut. ich habe gestickt, genäht, gestickt und heute *tata*
    geht wieder nichts mehr.
    NAch 2 tollen Stickereien wollte ihc nähen.


    nun gibt es wieder Fadennester, reinigen bringt nicht, ich habe alles versucht.


    Nachricht an Bernina ist raus, sie sollen sich kümmern. :mechanicus::mechanicus:

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Ist zwar schon eine Weile her aber was kam dabei raus ?
    Ich überlege gerade ob ich eine gebrauchte 830er hohle oder doch lieber ne neue b540er, aber wenn ich das so lese hab ich Angst mir ne 830er zu kaufen :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]