Anzeige:

Ich hab es getan... Nähkurs 2014!

  • Na das hört sich ja gut an. Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Spass. Gehe Morgen Abend als Vertretung für jemand in den Nähkurs.


    Gruß Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das hört sich ja gut an, besonders dass Deine Kursleiterin nett ist und auch auf korrekte Ausführung Wert legt. :) Ich denke mal, Abkürzungen kann man nehmen, wenn man weiß, die der lange Weg funktioniert und was die Nachteile einer Arbkürzung sein können.


    Wegen der geringeren Anzahl Termine würde ich aber bei der VHS nochmal nachhaken, denn:

    Zu Beginn gab es eine leichte Enttäuschung. Der Kurs hat leider nur 10 Termine, war ein Fehler bei der Anmeldung. Ich hatte mich zwar extra wegen der versprochenen 15 Termine an diesem Kursort angemeldet, aber dafür sitze ich nun in einem sehr überschaubaren Kurs.


    Wenn Du bei der Buchung angenommen hast, dass Du 15 Termine für Dein Geld bekommst, und jetzt ist es 1/3 weniger, dann ist jeder einzelne Kurstag 1/3 teurer als gedacht. Für mich wäre das so, als ob ich 10 Termine zu 200 € buche und dann hinterher gesagt bekomme, ach ja, wir wollen aber 300 € dafür haben. Das fände ich nicht ok, und das würde ich der VHS auch mitteilen.


    Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß & Erfolg bei Deinem Kurs!

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo an alle hier,


    das hier ist mein allererster Eintrag und ich finde das nit dem Nähkurs total spannend. Wollte mich auch für einen VHS-Kurs anmelden, nur leider war an der "auserwählten" VHS in Hamburg schon alles ausgebucht. Ich habe aber noch eine Baustelle:-) bzw. Frage: Habe bislang nur Deko genäht und möchte mir jetzt auch eigene Klamotten nähen. Dabei spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Ovi (Gritzner 788) zu kaufen. (Habe nä. Monat Geb.:)) Oder ob das noch zu früh ist? Ich möchte viel mit Jersey nähen. Was meint Ihr? Ich würde mich total über eure Tipps und Ratschläge freuen. Bin da nämlich sehr unsicher. Oder muss ich diese Frage woanders stellen?


    Ganz liebe Grüße
    Lotte1

    Liebe Grüße


    Lotte

  • Snailstrail:
    Der Kursbeitrag reduziert sich natürlich auch! Das sit schon korrekt.
    Die kursleiterin sagt, sie hätten noch nie 15 Termine angeboten. Da sind einfach falsche Daten zu einem falschen Kurs zugeordnet worden.
    Sie hat mich aber beruhigt, dass sie noch ganz ganz viele Kurse anbietet und ich im Anschluss gleich weitermachen kann, wenn ich das möchte.


    Lotte:
    Dann sag ich erstmal: "Willkommen im Forum!".
    Zu deiner Frage kann ich leider nichts beisteuern, aber stell sie doch vielleicht noch mal im Overlock-Bereich (http://www.hobbyschneiderin.ne…k-und-oder-Covermaschinen). Da kann dir bestimmt jemand helfen.

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem Heften habe ich auch mal gelernt - mache ich aber nur noch an schwierigen Stellen (wie Ärmeleinsetzen). Für das Heften geht ansonsten einfach (zu)viel Zeit drauf. Bei unkomplizeirten Nähten reicht ordentliches Stecken. Aber für Anfänger ist Heften gut !

  • So hat sie es auch erklärt. ich hab gestern die Naht geheftet, an der eine Passe auf ein gekräuseltes Vorderteil stößt.
    Dann hat sie mir noch gezeigt, wie ich mit einer Stecknadel verhindere, dass der Nähfuß mir das Gekräuselte vor sich her schiebt (immer schön von vorne mit der Nadel "dagegenschieben".
    Hätte ich Doofkopp beim Auftrennen der Kräuselnähte (Oh Gott, Fachbegriffe sollte ich auch dringend mal lernen... :o ) nicht eine Lücke in die Hauptnaht geschnitten, wäre auch alles schnell und sauber fertig gewesen. So musste ich noch mal ein stück auftrennen und ausbessern.
    Aber ich finde, es ist schön gleichmäßig geworden.


    So und jetzt löse ich mal meinen schon ewig hier rumliegenden Geburtstags-Butinette-Gutschein ein und kaufe Kopierpapier und Heftgarn...

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    vielen Dank:-) Aber ich habe mich schon fest entschlossen die Gritzi 788 zu bestellen. Habe sie mir gestern auch schon angesehen- sie ist toll, macht einen sehr wertigen und robusten Eindruck. Das ist meine Ovi :)


    LG
    Lotte1

    Liebe Grüße


    Lotte

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]