Anzeige:

Raglanshirt mit Passe

  • Hallo
    Wer kann helfen?
    Ich möchte meinem Enkel ein Shirt nähen (aus Ottobre 1/2010-Modell 24 B).
    Nun habe ich eine Frage zur Schulterpasse:Ich habe ein Kaufshirt mit ähnlichem Schnitt gesehen,welches aber die Passeteile an der Schulter NICHT getrennt hatte-das heißt,die vordere und hintere Passe hatten keine Schulternaht.
    Nun habe ich das mit dem Schnitt probiert,es geht ja rein theoretisch,nur mit dem Fadenlauf stehe ich auf Kriegsfuß.
    Wäre es hier angebracht, die gedachte Schulternaht als Fadenlauf zu nehmen?Das Kaufshirt hatte eine Passe aus Webstoff,aber wie da der Fadenlauf war?????
    Ich möchte für beides Jersey verwenden.

    LG Theresia

  • Anzeige:
  • Hallo Bunny,


    ich würde die Schulternaht als Fadenlauf nehmen. Aber du solltest auch darauf achten, dass das Ärmelbündchen dann im geraden Maschenlauf zugeschnitten wird, sonst könnte es sich beim Säumen verziehen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Problem ist, wenn Du keine Schulternaht hast und die beiden Passen zusammen aus Jersey zuschneidest wird das ganze evtl. sehr dehnbar .... kommt auch ein bisschen auf deinen Jersey an.
    Normalerweise wird ja die Schulternaht extra verstärkt - z.B. Vlieseline oder Satinstreifen ...


    Ich würde überlegen eine Schulterpasse aus Webstoff zu konstruieren oder es mit sehr stabilem, wenig dehnbaren Baumwolljersey versuchen.

    Liebe Grüße von Stina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]