Anzeige:

Schneideplotter?

  • Hallo,


    das Studio Programm kann wohl die Dateien nur als .studio und .gsd (wobei ich nicht weiß, wofür man die braucht) abspeichern (zumindest in der Basisversion, was die Designer Version noch kann, weiß ich nicht). Allerdings kann man auch .dxf Dateien schneiden lassen. Die kann man z.B. auch in Inkscape (Freeware) erstellen und hätte damit dann auch eine konvertierbare Datei. Insofern ist es ein guter Hinweis sich zu überlegen mit welchen Programm man seinen Schnittdateien erstellt. Ich habe bisher schon einige jpeg-Dateien umwandeln lassen und auch svg-Dateien mit Inkscape als dxf-Dateien gespeichert, damit komme ich gut klar.


    Für die Erstellung komplett eigener Designs muss ich mir dann noch überlegen, was ich da mache. Bisher brauchte ich es noch nicht. Wie bereits geschrieben ist mein Plotter auch noch neu und es gibt ja auch eine Fülle von verwertbaren Dateien, sodass ich bisher noch nichts selbst erstellt habe.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich greife nochmal den Hinweis von Anja auf: Die zu bedruckenden T-Shirts waschen oder, wer eine Presse hat, 10-15 Sekunden vorpressen. Danach lassen sich die Folien gut applizieren. Vielleicht noch ein Tip, mit so einem Flusenklebroller einmal kurz über die zu beflockende Fläche gehen, da bleibt so einiges hängen, was nicht unbedingt da sein sollte.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Also irgendwie bin ich jetzt auch angefixt, allerdings fehlen mir noch ein paar Infos zur Entscheidung :) Es wird warscheinlich der Portrait werden (Bei einem großen Versandhändler ist er ürigens noch günstiger als auf der oben verlinkten Seite), hab so schon kaum Platz und wenn ich wirklich mal was größeres mache, wird es eh aus mehreren Teilen bestehen.


    Vielleicht kann mir eine der Plotterbesitzerin meine Fragen beantworten.


    Es gibt ja für Stoff so Folien, die man auf den Stoff bügelt. Die Non-Sew und die Sew. Und man braucht eine eigene Schneidmatte für Stoff?


    Soweit ich das verstanden habe, klebt die normale Matte leicht, sodass die Papiere, Folien, etc. die man auflegt während des Schneidevorganges nicht verrutschen. Da müsste es doch eigentlich ausreichend sein, den Stoff mit wasserlöslichem Vlieseline zu bebügeln, auf die normale Matte zu legen, dann zu verarbeiten und zuletzt das Soluvlies auszuwaschen. Mein Gedanke ist dass ich mit diesen Klebefolien nicht glücklich bin, erstens immer Rückstände im Stoff, zweitens zu teuer auf daher. Und ich würde das gerne für Patchwork, z.B. zum Lieseln verwenden um die einzelnen Teile auszuschneiden. Das heisst, Baumwollstoffe die nicht zu dick sind.


    Ich würde mir dann auch das Illustrator-Plugin dazu kaufen, da ich als Grafikerin sowieso die Software zuhause habe und am liebsten damit arbeite.


    Und nochwas zur Klinge: Die Klingenlänge ist ja in Stufen einstellbar, dann brauche ich ja z.B. für Filz keine "Tiefenklinge". Hab auch für das Portrait-Modell keine solche Klinge gesehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sind die Klebefolien für Stoff nicht mehrmals verwendbar? Sonst ist die Nummer für Lieselstoffe und Applis, die nur genäht und nicht gebügelt werden sollen, raus. In einem anderen Forum probiert jemand den Plotter von Brother (für den doppelten Preis ca) vor und ich meine, sie hätte geschrieben, dass die Folie immer wieder verwendet werden kann, bis sie irgendwann hin ist. Eine extra Matte mit stärkerer Klebekraft benutzt sie auch.

    Liebe Grüße,
    Claudia :dog:

  • Hallo,


    also soweit ich das verstanden habe, ist die Folie nicht mehrfach verwendbar, das sie mit dem Stoff zusammengeschnitten wird. Die Matte ist längere Zeit verwendbar. Die enthaltene Matte klebt schon ziemlich stark und sollte gehen (für dünneres Papier wird eine extra Matte mit leichter Klebekraft empfohlen kostet ca. 13 € für den Portrait). Stoff franzt wohl beim Schneiden aus, wenn er nicht mit Folie verarbeitet wird. Ich habe schon gelesen, dass es auch mit Vliesofix gehen soll, habe es aber noch nicht ausprobiert. Ob die Vlieseline reicht, wäre dann wohl einen Versuch wert. Da ich das nicht brauche, mache ich den allerdings nicht. Die Tiefenklingenfrage habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Die Klinge wird je nach Materialdicke eingestellt und sollte daher für alles gehen. Man sollte wohl nur nicht Papier/Pappe und Folien oder Stoff mit derselben Klinge schneiden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]