Schneideplotter?

  • Hallo ihr Lieben,


    wer hat so ein Teil? Und was macht ihr damit? Worauf soll man beim Kauf achten? Welche Materialien braucht man? Mit welchem Materialwert muss man rechnen?

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sabine,


    auf dieser Seite sind Schneidplotter sehr gut erklärt. Es hängt ein wenig davon ab, was Du damit machen möchtest.



    Viele haben einen Silhouette Porträt oder einen Silhouette Cameo.


    Dazu gibt es sog. Starterkits mit den Unterschiedlichen Materialien.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sabine,


    ich habe mir gerade einen Silhouette Portrait bestellt und habe bisher 3 T-Shirts mit Aufbügelmotiven versehen. Bei der Folie würde ich nur noch die PU-Folien (Flex-Premium kaufen), da die PVC-Folie (Eco-Flex) bei mir nicht so toll funktioniert hat. Außerdem ist die PU Folie vom Geruch her wesentlich angenehmer. Wenn Du mit einem Silhouette-Plotter liebäugelst, dann kannst Du Dir die Basis-Software schon vorab kostenlos auf der Silhouette Seite herunterladen -> http://www.silhouetteamerica.com/software/silhouette-studio und schon mal experimentieren. Schwarz-Weiß-Vorlagen im jpeg, gif, png Format kannst Du mit dem Programm in Schneidedateien umwandeln lassen. Oder dxf Dateien verwenden (diese kannst Du z.B. aus .svg Dateien mit Inkscape erstellen).


    Die PU-Folien kosten etwa 2 € und Flock-Folien knapp 3 € für DINA4 Bögen. Bei dem Portrait finde ich DINA4 mit der Matte super. Ein Trockebügeleisen ist auch noch eine Anschaffung wert, da die Folien gleichmäßig aufgepresst werden müssen und die Aussparungen bei den Dampfbügeleisen dafür ungünstig sind. Ich habe mir ein Trockenbügeleisen für knapp 20 € gekauft und bügel die Folie auf meinem geputzten Ceranfeld auf, da ein Bügelbrett zu weich sein soll. Nach der ersten Wäsche musste ich bei der Katze an einer Stelle nachbügeln, aber jetzt sieht es wieder aus wie neu.


    Ich hänge mal ein paar Bilder meiner ersten Plotterwerke ein. Bei der silbernen Folie handelt es sich um PU-Folie und in pink ist Flockfolie. Man kann schon sehen, dass auch einigermaßen feine Motive Möglich sind.
    Die Grafik bei der silbernen Katze habe ich anhand einer Vorlage aus dem Internet auf Papier gezeichnet und dann eingescant.
    Alice-back.jpg
    Katze-Front.jpg
    Katze-Front-Detail.jpg


    Hier http://www.pinterest.com/lilit…tte-cameo-freebies-files/ habe ich auch schon Vorlagen gefunden
    Die Alice auf meinem zweiten Shirt stammt von hier: http://justlikefrankenstein.weebly.com/typography.html (Die Grafik ließ sich ganz einfach in eine Schnittdatei umwandeln)
    Alice_Front_ringel.jpg
    Alice-back-pink.jpg


    Ich hoffe, der Bericht hilft Dir ein wenig weiter, wenn Du noch spezielle Fragen hast, versuche ich gern diese zu beantworten. Der Cameo hat übrigens noch ein paar nette Extras wie Testschnitte an konfigurierbarer Stelle, aber für mich reicht auch der kleine und er ist für unter 150 € zu bekommen.

  • Achja, bisher habe ich nur die Folien geschnitten, aber ich möchte mich auch mal an Karten versuchen. Dafür habe ich mir ein extra Messer (kostet knapp 15€) und eine extra Matte mit leichter Klebekraft (knapp 13 €) dazu bestellt, da sich Papier von der anderen Matte wohl nur sehr schlecht bis gar nicht wieder lösen lässt. Inklusive einiger Folien und auch Reflexfolie, Haken zum Entgittern (wobei der empfohlene nicht besser ist als mein Skalpell, das hier hatte, kann man sich den wohl sparen), Extra-Messer und Matte, Werkzeug zum Anheben von Pappe oder Papier von der Matte habe ich gut 200€ für alles bezahlt. Da ich nicht gleich 20 T-Shirts bebügeln möchte, werde ich damit wohl erstmal eine Weile hinkommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Besticken von Jersey ist immer ein kleines Problem, deshalb habe ich mich entschlossen diese mit Schneideplottern zu bebügeln. Meine Stickie ist deswegen niemals überflüssig. Es ist halt ein neues und anderes Pimpen, was mir gefallen würde. Reicht da das A4 Format aus?
    Welche Schneideplotter habt ihr? Und welche Vor- bzw. Nachteile könnt ihr bieten?


    Danke schon mal für die Links mit den Vorlagen. Sicher wird auch meine Tochter Nummer 2 wieder fleißig zeichnen und mir Vorlagen bieten!


    @ Needles: die Shirts sehen toll aus. Danke für das Zeigen!

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Hallo Sabine,


    mir reicht A4 für die Shirts. Beide Shirts sind mit meinem A4 Plotter und einer A4 Folie gemacht. Je nach Motiv könntest Du ja auch mit mehreren Folien arbeiten. Du kannst mir A4 ca. 19 cm Breite bearbeiten. Wenn Du Material von der Rolle mit Trägerfolie kaufst hast sogar mehr als 28 cm Länge (es gibt kleinere Ränder, die nicht beschnitten werden können). Wie der Schneidebereich aussieht kannst Du Dir auch ohne Plotter in der Software ansehen. Allerdings sollte dann die Folie schon die normalerweise angebebenen 23 cm Breite haben. Ich habe einmal den Fehler gemacht eine A4 Folie ohne Matte einzulegen (war schon mit Trägerfolie) mit dem Erfolg, dass sie ab der Mitte so verrutschte, dass ich am Ende alles wegschmeißen durfte :(. Wenn das Motiv breiter und nicht so hoch sein soll, kann man es auch um 90° gedreht zuschneiden. Bisher bin ich mit meinem Silhouette Portrait sehr zufrieden. Testschnitte mache ich immer ganz rechts oder links oben, wo gerade Platz ist.


    Der Cameo ist der A3 Plotter aus dem Hause Silhouette und kann z.B. Testschnitte besser machen und die Rollen für den Einzug können wohl auch verstellt werden. Allerdings kostet er das doppelte und braucht auch etwas mehr Platz.


    Insgesamt sind die Silhouette-Plotter wohl eher auf Hobby ausgelegt und es gibt sicher schnellere und auch bessere (wobei meiner schon passgenau arbeitet), aber die sind dann wesentlich teurer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Besticken von Jersey ist immer ein kleines Problem, deshalb habe ich mich entschlossen diese mit Schneideplottern zu bebügeln.


    Genauso ging es mir auch, deshalb habe ich mit der Textilmalerei angefangen, und bin jetzt bei dem Cameo gelandet.


    Mit den Plottern ist es wie mit den Stickmaschinen und den Rahmen, deshalb habe ich mir gleich den Cameo gekauft.;)


    Die dazugehörige Software kannst Du Dir übrigens vorab kostenlos bei Silhouette herunterladen, und bei Youtube gibt es unendlich viel Anleitungsvideos.
    Vor allem die Software ist eine Herausforderung, wenn man sich (so wie ich) vorher noch nicht mit Vektorgrafiken beschäftigt hat.
    Aber es ist zu schaffen.:daumen:


    Was mich erstaunt hat ist, das es so unglaublich viele Möglichkeiten gibt. Allein die Auswahl an Folien ist unglaublich.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Danke Anja. Für mich ist es auch Neuland. Aber ich liebäugle schon länger damit. Ich will nur nicht einen Fehlkauf starten. Bei der Stickmaschinenauswahl ist das ja auch immer so ein Thema. Wobei ich da sehr gut beraten wurde und immer noch sehr viel Spaß an meiner Stickie habe. Ich habe auch keine Eile mit dem Kauf eines Schneideplotters. Aber ich habe es mir fest vorgenommen! Gut Ding braucht eben Weile!

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Wie verhält sich die Folie auf Shirts beim Waschen?


    Wichtig ist vorher das Shirt zu waschen, damit die "Ausrüstung" draussen ist.


    Die meisten kaufen sich eine Presse dazu, und auch da gibt es eine Riesenauswahl.:rolleyes:


    Ich habe mir aus Platzgründen noch keine gekauft, aber ich hadere noch, weil das Bügeln doch sehr mühsam ist.


    Bei mir hat sich zwar noch nichts gelöst, aber manche Folien wollen mit dem Bügeleisen nicht so richtig haften, oder lösen sich eben nach dem Waschen, das passiert mit einer Presse natürlich nicht so leicht, ausser man hält sich nicht an die Vorgaben.


    Ehrlich gesagt habe ich noch nicht so viel Erfahrung, weil ich den Cameo auch erst seit kurzem habe.:o

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Ach ja. Ein Budget von ca. 300 € wäre drin!


    Mit den Plottern ist es auch da wie mit den Stickmas, die Anschaffung ist das Wenigste.


    Du brauchst Messer (Verschleißteile), eine Matte (die kleine ist im Lieferumfang), Dateien (die man mit der Software aber anders als beim Sticken gut selbst machen kann), und die nicht ganz billigen Folien.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das stimmt. Wobei ich auch den großen Rahen habe, aber ich mag den nicht. Das Stickgut verzieht sich nämlich gerne, weil die Spannung nicht ausreichend ist. Und deshalb will ich gerne auf das Schneideplottern ausweichen. Besonders für dehnbare Stoffe.
    Aber wie verhält sich das Plottergut auf den dehnbaren Stoffen?

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das stimmt. Wobei ich auch den großen Rahen habe, aber ich mag den nicht. Das Stickgut verzieht sich nämlich gerne, weil die Spannung nicht ausreichend ist.


    Ja, deshalb habe ich für meine Stickmal auch keinen extragroßen Rahmen.
    Mit dem Cameo gibt es soche Probleme nicht.;)


    Zitat

    Und deshalb will ich gerne auf das Schneideplottern ausweichen. Besonders für dehnbare Stoffe.
    Aber wie verhält sich das Plottergut auf den dehnbaren Stoffen?


    Du must halt Flexfolie nehmen, die ist dehnbar.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Ihr seid klasse! Danke schon mal. Jetzt muss man mir nur noch bei der Kaufentscheidung helfen!

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    neben meinen beiden Stickmaschinen habe ich auch einen Plotter, aber da gewerblich einen großen Summa sowie eine entsprechende Transferpresse.
    Aus diesem Grund kann ich zu den Haushaltsgeräten wie den Silhoutte nichts weiter sagen, wohl aber zu den Folien - die sind ja identisch, es gibt nicht viele Hersteller, viele Folien sind einfach umgelabelt.


    Die Auswahl ist jedoch groß an unterschiedlichen Folien - wenn ich jedoch hier die Preise für ein A4-Stück lese, muss ich schlucken - aber das ist wohl Privatbedarf ähnlich wie bei Stickgarn und Vlies.


    Wie bei einer Stickmaschine auch, wird für unterschiedliches Textil auch unterschiedliches Material benötigt.
    Flexfolie ist z.B. nicht für dehnbares Material per se geeignet! Auf einem engen Shirt, was gedehnt wird, wird diese sich ablösen oder reissen nach einigen Wäschen. Es gibt spezielle Flexfolie für dehnbare Materialen. Es ist wichtig, die richtige Folie für das entsprechende Material zu benutzen, Nylon, Polyester, Softshell, dehnbare Materialien erfordern eine andere Folie als ein normales Baumwollshirt.
    Gerade farbiges Polyester bzw. Softshell "bluten" nach einigen Wäschen durch die Folie durch... hier braucht es eine spezielle Subliblock-Folie, die dies verhindert.
    Ebenso erfordern die verschiedenen Folien einen unterschiedlichen Anpressdruck sowie Temperatur - dazu gibt es aber Datenblätter.


    Als Datengrundlage für einen Plotter benötigst Du eine Vektorgrafik, aber gehe mal davon aus, dass weißt Du bereits.


    Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Entscheidung...


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Hallo Trixie,


    du bist ja gewerblich unterwegs, deshalb mal eine Frage an dich.


    Mir würde so ein Plottermotiv auch ganz gut gefallen aber um vielleicht so 5 Shirts zu machen ist die Anschaffung
    eines Plotters mit allem dazugehörigen Kram, doch ein bißchen viel.
    Könnte man sich das auch in einem Laden rausplottern lassen und dann selbst aufbügeln?


    Falls ja, was würde das in etwa kosten?


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ja, klar geht das! ABER, wie bei vielem: es wird eine Vektorgrafik benötigt, ohne diese entstehen Zusatzkosten.


    Selbst aufbügeln ist so eine Sache, es gibt Anbieter, die das so verkaufen... ob das wirklich dauerhaft hält, dazu kann ich nicht sagen. Scheint aber der Fall zu sein, ggfs. muss man nach dem Waschen nachbügeln.


    Kosten sind immer abhängig vom Motiv, wie groß, wie filigran - und natürlich, von der Folie, also auf was soll das ganze gepresst werden (Baumwoll, Polyester?). Und es gibt natürlich Flexfolie (so eine glatte) und Flockfolie (samtig), neben 100 anderen Folien, zumeist Flex mit Effekten.


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Gibt es einen Rat, welche Grundfolien für den Anfang gut sind? Flockfolie, Velourfolie, Flexfolie?

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]