Schneideplotter?

  • Hallo,


    ein Sortiment an Grundfolien, hmmmm - naja, es gibt Flexfolie in vielen verschiedenen Farben und für verschiedene Anwendung, es gibt Flockfolie (ich glaube die wird auch Velourfolie) genannt in verschiednen Farben.. kommt wahrscheinlich auf den persönlichen Geschmack und Vorlieben sowie Textilien die bedruckt werden sollen an.


    Ähnlich wie Stickgarn sind die Folien nicht ewig lange lagerbar - nach einem Jahr verliert der Kleber Kraft und die Folien sollten nicht zu warm bzw. zu kalt gelagert werden - direkte Sonneneinstrahlung sollte auch vermieden werden.


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Ich habe mich lange mit der Frage beschäftigt, ob ich einen Plotter brauche. Na ja, vom brauchen kann keine Rede sein. Aber wohl vom möchten ;) Ich werde mir zu Weihnachten den größeren, das ist die Silhouette, wünschen. Allerdings wünsche ich ihn mir weniger zum Stoffe bedrucken, sondern wegen anderer Möglichkeiten,wie kreative Verpackungen, Beschriftungen, aufkleber und Co. Also, so ein Plotter hat ganz viele Möglichkeiten ;)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab die Cameo Silhouette und würd sie nie mehr her geben ;)
    Nutze sie zwar viel zu selten und kenn mich noch net aus mit dem Teil.... aber es wird.....

  • Ihr redet immer von Folien. Wie ist es denn, wenn ich "nur" Stoff schneiden möchte, für Handapplikationen, d.h. ohne die Notwendigkeit aufzubügeln?


    Wie gut geht das? Hält der Stoff auf der Matte, ohne das ich teure Folien brauche?

    Liebe Grüße,
    Claudia :dog:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr redet immer von Folien. Wie ist es denn, wenn ich "nur" Stoff schneiden möchte, für Handapplikationen, d.h. ohne die Notwendigkeit aufzubügeln?
    Wie gut geht das? Hält der Stoff auf der Matte, ohne das ich teure Folien brauche?


    Hallo,
    für saubere Schnitte muss der Stoff wohl vorher auch auf Folie gebügelt werden -> http://www.hobbyplotter.de/sho…/Textil-schneiden-56.html. Ich bin mir nicht sicher ob es evtl. auch mit Vliesofix klappen könnte. Stoff für Handapplikationen habe ich bisher immer nur mit der Schere geschnitten.

  • Braucht man auch die Funktion des Falzens? Ich stelle mir vor, dass es bei Bastelarbeiten sehr hilfreich sein kann. Welche Maschinen machen das? Wie sieht es mit der Brother Scan N Nut aus? OK. Die ist teuer, aber nur mal zur Info. Die Silhouettes können das nicht, oder?

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Braucht man auch die Funktion des Falzens? Ich stelle mir vor, dass es bei Bastelarbeiten sehr hilfreich sein kann. Welche Maschinen machen das? Wie sieht es mit der Brother Scan N Nut aus? OK. Die ist teuer, aber nur mal zur Info. Die Silhouettes können das nicht, oder?


    Ich weiß es nicht genau, ich hab das Ding noch nicht. Aber so wie ich es verstanden habe, macht Silhouette an den Falzlimien Stanzlöcher. Na ja, ich weiß nicht wie es heißt. Solche, wie ein Kopierrädchen macht. Aber wie gesagt, ich kann mich irren. Ich glaube es so verstanden zu haben.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • So, ich habe mich mal ein wenig schlauer gelesen. Also, die Falzfunktion hätte ich schon gerne. Welche Maschinen machen das? Eine Perforierung wäre schon genug. Und die Brother ist mir ein Ticken zu groß. Ich brauche keine Scannerfunktion, habe ja einen. Aber trotzdem mal zur Info, kann die Falzen?

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sabine,


    der Cameo macht diese "Falzen". Es sind kleine Schnitte entlang einer Linie, dadurch kann man sehr schön umfalten. Das wird z.B. bei Boxen benutzt. Im übrigen gibt es demnächst eine spezielle Matte für den Cameo/Portrait für die Pixscan-Funktion (ähnlich wie der Brother kann).


    Schau mal hier http://patchworken.blogspot.de…-kalendern-macht-man.html


    Ich stand auch vor der Entschiedung wegen der Wahl des Plotters und habe mich dann für den größeren Cameo entschieden. Der Brother konnte nicht das, was die Software von Cameo kann, nämlich Motive selber erstellen.


    Die Preise sind bei einigen Anbietern für den gewerblichen Bereich wesentlich günstiger ;) (Folien, Plotter, Zubehör).

    Viele Grüße


    Cordula


    mein blog

    Einmal editiert, zuletzt von CordulaN ()

  • Hallo Cordula,


    Danke, das macht meine Entscheidung schon leichter und spart einige Euronen, die für Material wieder aufgewendet werden könnten.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Cordula,


    was ist " die Pixscan-Funktion " ???? Ich werde mir auch den Cameo im Herbst auf der Creativ Messe kaufen. Erst wollte ich den Brother, da es aber beim Cameo mehr Möglichkeiten gibt werde ich mir den kaufen. Habe mir schon die Software runtergeladen und muss sagen so im ersten Moment ist die Bedienung gar nicht so schwierig.


    Gruß Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Strassstein-Matherie


    Ja Cordula, das ist mit einer der Gründe warum ich denke es ist besser den Cameo zu kaufen. Da ich mich auch noch mit dem Scrapvirus infiziert habe, wäre evtl. das Stempelkit noch was für mich. Mal sehen. Ich warte mal ab bis hier in Frankfurt die Creativ Messe ist. Evtl. gibt es ja da ein Messeschnäppchen.

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Boah. Ihr seid echt klasse. Habe übrigens bei DaWanda ein Super-Mega-Angebot des Cameo gefunden. Nur mal so als Schmankerl. Ich habe mich auch für den Cameo entschieden.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der geht zu schneiden. Allerdings mit einem Tiefenschneidemesser, oder wie das heißt.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stoff schneidet er auch. Aber dazu sollte man ein extra Stoffmesser benutzen, denn Papier macht ja bekanntlich die Klingen unscharf.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Hallo,


    eines fällt mir noch ein - wenn ich richtig informiert bin, kannst Du die Dateien aber nur mit dem Cameo schneiden - ich glaube es das dazugehörige Programm heißt Studio oder so! Sollte es mal ein anderes Gerät werden sind die Dateien nutzlos.
    Ich habe irgendwann aus Spaß mal einen Kurs mit dem Cameo gemacht und dann festgestellt, dass die dort erarbeiteten Dateien für keinen anderen Plotter zu nutzen sind. Ich habe endlos gesucht nach einem Programm um diese umzuwandeln - gibt es jedoch noch.


    Wie das bei dem Brother ist, weiß ich nicht.


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]