Ottobre Woman 5/2014

  • Ich habe sie mir gestern gekauft .... seit langem mal wieder eine OttobreWomen, die mir so richtig gut gefällt.
    .... dies ist allerdings sehr meiner momentanen Situation geschuldet.
    Bin Anfang 4ter Monat - es ist noch kein richtiger großer Kugelbauch, aber die Hosen sind doch inzwischen zu eng und die Shirts zu kurz.
    Deshalb war mein Plan für die nächsten Monate ... Leggings, Jeggings, A-Linien-Kleider und Tunikas ... und da ist mir dann die Ottobre in die Hände gefallen .... wie für mich gemacht.


    Liebe Grüße von Stina

    Liebe Grüße von Stina

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich wollte mir die Jeggins nähen. Welchen Stoff könnt Ihr mir dafür empfehlen? Es soll ja elastisch sein, aber ich möchte es auch nicht zu "labberig".

    Liebe Grüße,
    Merty

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mir ist beim kopieren des schnittmuster für den mantel ebem auch bewusst geworden, wie katastrophal diese schnittbögen sind !!! ich habe ewig gesucht, bis ich mal ein teil gefundem habe und hatte mühe nicjt zwischendurch zum falschen überzugehen. zwischendurch sind die linien auch extrem mit anderen linien übermalt, sodass man mühe hat den anschluss zu finden. da ist es ja einfacher einen schnitt selbst zu erstellen...


    so frust abgelassen, ich hoffe der mantel passt. gleich wird das probeteil angefertigt. habe noch fleecedecken von kik hier. ich hoffe, dass die sich eigenen. :)

    Anschneidern's Blog

  • Ich habe mir jetzt - als Anfänger - auch mal die Ottobre gekauft, um einen Gegenpol zu den ständigen Hundesachen zu haben :)
    Ich tu´ mich allerdings sehr schwer mit den Schnittmusterbögen. Wie nehmt Ihr die eigentlich ab? Ich dachte erst an Abpausen, aber ich blicke da nicht durch. Ich wollte das Shirt mit der Raffung nehmen, das sieht ja so schön einfach aus, aber die Bögen sind dermaßen unübersichtlich, dass ich nur mit dem Rädchen und dem Kopierpapier klarkomme, sonst finde ich meine Linien nicht wieder :(


    Und noch eine Frage: Wie sieht es denn mit den Größen bei der Ottobre aus? Ich trage 36, schneide ich dann auch in 36 zu, auch wenn die Oberweite eigentlich nach Maßtabelle der Ottobre eine 44 sein soll?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme zum Kopieren aus dem Baumarkt durchsichtige Folie und dünnen Edding.
    Klassse!♥


  • Und noch eine Frage: Wie sieht es denn mit den Größen bei der Ottobre aus? Ich trage 36, schneide ich dann auch in 36 zu, auch wenn die Oberweite eigentlich nach Maßtabelle der Ottobre eine 44 sein soll?


    Ich finde die Schnitten fallen eher großzügig aus. Ich nehme meisten eine Größe kleiner.
    Im Zweifelsfall Schnittmuster ausmessen und mit einem gut passendem Kleidungsstück vergleichen.


    Wobei ich den Eindruck habe, dass das Shirt mit der Raffung sehr auf Figur geschnitten ist.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und noch eine Frage: Wie sieht es denn mit den Größen bei der Ottobre aus? Ich trage 36, schneide ich dann auch in 36 zu, auch wenn die Oberweite eigentlich nach Maßtabelle der Ottobre eine 44 sein soll?


    Ich vermute, du hast dann eine große Oberweite. In diesem Fall würde ich die Größe nach deiner Unterbrustweite wählen und eine full bust alteration (FBA) machen. Das müsstest du mal googeln, da gibt es diverse Anleitungen.


    Ich nähe bei Ottobre wie bei Burda auch nach Größe 36 bei Oberteilen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich vermute, du hast dann eine große Oberweite. In diesem Fall würde ich die Größe nach deiner Unterbrustweite wählen und eine full bust alteration (FBA) machen. Das müsstest du mal googeln, da gibt es diverse Anleitungen.


    Ich nähe bei Ottobre wie bei Burda auch nach Größe 36 bei Oberteilen.


    Unterbrustweite? Bist Du sicher? Ich würde eher die Weite über der Brust, also unterhalb der Achselhöhlen messen, davon ausgehend die Schnittmustergröße wählen, und dann eine FBA machen. Würde ich von der Unterbrustweite ausgehen, hätte ich vermutlich an den Schultern Probleme.

  • Ich weiß echt nicht welche Probleme immer wieder mit den Schnittmusterbögen von Ottobre auftreten - ich finde die klasse! Nur ab und an, wenn aus einem Schnitt mehrere Modelle gemacht sind und diese Linien dann nicht immer gleich im Zusammenhang erkennbar sind, würde ich mäkeln.
    Es ist doch fast jedes Modell mit eigener Farbe auf dem Schnittbogen, ich sehe die meisten Schnitteile schon mit bloßem Blick auf den Bogen. Mag aber auch an der jahrelangen Übung liegen, Nähanfänger kommen oft mit (keinem) Schnittmusterbogen klar. Egal, von welcher Firma. Burda fand ich immer aufwändiger zum Abpausen.


    Doggy:
    Bei großer Oberweite eine FBA machen, gemessen nach der Oberbrustweite, bitte die Rückenbreite auch vergleichen und ggfs. je nach Statur da auch anpassen (ein Mix aus zwei Größen Rücken- und Vorderteil ist nicht so ungewöhnlich, dazu noch eine FBA). Und auch bitte die anderen Maße vergleichen, sowie bitte die Materialempfehlung genau beachten. Ich vermute nur, für Dich als Anfängerin ist das wirklich noch recht schwierig, schreib doch mal ob Du eine große Cupgröße hast und wie die anderen Maße dazu passen. Und ob Du z.B. bei einer eng geschnittenen Bluse auch Gr. 36 trägst, oder nur z.B. bei elastischen Shirts.


    Wir haben grad im Rocknähkurs nach einem Ottobre Rockschnitt genäht, dieser ist sehr exakt maßtabellengerecht ausgefallen, die Taille sogar etwas enger als die Trägerin gewöhnt ist - Taille 64 Hüfte 94 und wir nähten in Gr. 36 einen eher schmalen und kurzen Rock, der ziemlich genau passt. Sie kauft meistens Gr. 36.


    Ich nähe für mich auch vieles in großer Größe aus Ottobre, meiner Erfahrung nach fallen die Schnitte ziemlich genau aus, nicht größer. Eher mal enger, wenn z.B. die angegebene Elastizität von Jersey nicht genau eingehalten wird, dann wird das Shirt eher zu eng (aber kein Wunder, wenn man sich nicht genau an die Materialangabe hält. Diese ist aber nicht immer so eindeutig, manchmal steht auch nur Viskosejersey dort aber nicht wie elastisch er sein soll und da gibts große Unterschiede)
    Im Zweifelsfalle kann man den Schnitt auch ausmessen, weil z.B. ein weit geschnittenes Modell sehr lässig sitzt und wer es doch lieber enger mag dann auch eine Größe kleiner nähen kann.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß echt nicht welche Probleme immer wieder mit den Schnittmusterbögen von Ottobre auftreten - ich finde die klasse! Nur ab und an, wenn aus einem Schnitt mehrere Modelle gemacht sind und diese Linien dann nicht immer gleich im Zusammenhang erkennbar sind, würde ich mäkeln.
    Es ist doch fast jedes Modell mit eigener Farbe auf dem Schnittbogen, ich sehe die meisten Schnitteile schon mit bloßem Blick auf den Bogen. Mag aber auch an der jahrelangen Übung liegen, Nähanfänger kommen oft mit (keinem) Schnittmusterbogen klar. Egal, von welcher Firma. Burda fand ich immer aufwändiger zum Abpausen.


    Naja, ich nähe inzwischen seit fast 25 Jahren, und ich find die Bögen einfach nur unterirdisch. Mag aber auch an meinen schlechten Augen liegen. Allerdings geht es ja nicht nur mir so.


    Interessant finde ich, wie unterschiedlich die Passform beurteilt wird. Ich habe mir aus der aktuellen Ottobre die Leggins genäht. Laut Hüftmaß hätte ich 48 nehmen müssen. bBi der Taille sogar noch mehr. Ich habe in Gr.46 genäht. Die Leggins paßt gut, obwohl ich nach oben hin sogar enger nähen mußte. Und mein Jersey hatte eine geringere Dehnung als angegeben.


    Ich denke wichtig ist es, die Schnittmuster auszumessen. Diese Erfahrung habe ich bisher aber bei allen Anbietern gemacht. Bei Schnitten, bei denen das schwierig ist, weil ich keine Vergleichswerte habe, hat sich bewährt, die Kaufgröße mit großzügiger Nahtzugabe zu nehmen.

    Kristina

  • Vielen Dank für diese Tipps, ich werde mich - sobald ich mein Baldrian aufgestockt und beim Stoffmarkt war - mal an so ein T-Shirt wagen. Und ich würde wahnsinnig gerne den Mantel nähen - aber da kann ich wohl noch ein paar Monate warten, bis ich das mal hinkriege. Aber ich finde diese schlichten Kleidungsstücke aus der Ottobre einfach wunderschön.
    Ich hab jetzt auch nochmal meine OW nachgemessen, die ist gar nicht so groß. Ich hatte nur noch die Maße im Kopf, als ich noch etwas kräftiger war. Ich glaub´ ich werd´ mich erstmal ordentlich durch- und abmessen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unterbrustweite? Bist Du sicher? Ich würde eher die Weite über der Brust, also unterhalb der Achselhöhlen messen, davon ausgehend die Schnittmustergröße wählen, und dann eine FBA machen. Würde ich von der Unterbrustweite ausgehen, hätte ich vermutlich an den Schultern Probleme.


    Ja ich meinte natürlich die Oberbrustweite! Entschuldigung!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]