Raupenfußset, Antihaftfuß, Rollenfuß

  • Mit welchem dieser drei Füße bzw. Set (erhältlich z.B. für Janome) habt ihr die besten Erfahrungen beim Nähen von Wachstuch und Kunstleder bzw. Leder gemacht? Oder benutzt ihr keine dieser Möglichkeiten und behelft euch mit Tricks?
    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

    LG,
    thimble

  • Ich glaube Glücksachen hat sich im Thread geirrt ?!?


    Zur Frage: ich nutze den Rollenfuß von Janome und das geht sehr gut. Allerdings muss man beachten, wenn die beschichtete Baumwolle (Wachstuch habe ich nur einmal probiert, da ist es eh recht problemlos gewesen) mit der klebrigen Seite direkt auf der Stichplatte liegt, dann klebts dort natürlich auch - da hilft dann z.B. Seidenpapier dazwischen (auch wenn es dann leider nicht mehr ganz so gut transportiert wird). Kommt auch immer auf die Beschichtung an, es gibt ja unterschiedliche Beschichtungen. Aber sonst transportiert der Rollenfuß das ganz gut.


    Ich versuche daher zu vermeiden, dass die beschichtete Seite auf der Unterseite liegt.


    Bei Glattleder gibts weniger Probleme. Mit Kunstleder habe ich es noch nicht probiert.


    LG


    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    bei Kunstleder habe ich die besten Erfahrungen mit dem Teflon-Füßchen gemacht. Raupenfuß und Rollfuß waren unmöglich und nicht zu benutzen. Ich nähe auf der MC 6600.


    LG
    Sabine

  • Ich hatte bei beschichteter Baumwolle ohne Zusatzfüße arge Probleme. Seidenpapier ging auch nicht so gut.
    Tilli: Hast du die alle gekauft? Ich wollte mich möglichst auf einen beschränken. Da ich ein paar Projekte mit den o.g. Materialien auf meiner ToDo- Liste habe, überlege ich, welcher davon langfristig für vieles flexibel einsetzbar ist.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]