Big Blue Quilt - die Herausforderung für mich

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Ihr Lieben,


    ich hoffe Ihr hattet ein wunderschönes Osterfest.
    Wir haben die Füße ausgiebig hochgelegt.


    Heute ist mein Paket vom Nähpark gekommen, in der u.a. die Lochfolie für die Quiltschablone enthalten war.


    Ich hatte erst versucht mit einem Ausdruck und dem Laminiergerät zu experimentieren - aber das klappte nicht so gut. Vielleicht lag es aber auch an dem schnörkeligen Muster :o



    Wenn mein Akku wieder ein wenig voller ist, werde ich die langen Stangen für den Quiltrahmen polstern und bespannen. Dann könnte das Top rein theoretisch auf den Stangenrahmen.

  • Anzeige:
  • Sonja, wie geht es Deinem Mann?
    Ist er auf dem Weg der Besserung?
    Meiner fährt am Donnerstag zur Reha.Er ist schon fast wieder der Alte, nur die Kondition fehlt noch.
    Ich bin so erleichtert, aber so ein Vorfall verändert die Sicht aufs Leben.
    Du hast das ja nun zur Genüge erlebt....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kathrin,


    danke der Nachfrage. Den vormittag haben wir versucht einen Termin beim Hausarzt zu bekommen um die notwendigen Rezepte zu erhalten. Heute Nachmittag hatten wir dann Erfolg. Er ist noch ein wenig schlapp, aber sonst geht es ihm den Umständen entsprechend.


    Es hat vor allem meine Sicht verändert. Ich bin im Moment ängstlicher und vorsichtiger.
    Ich habe nächste Woche einen Termin zum Blutabnehmen und die Woche drauf zum Check-up inkl. EKG.
    Ich betreibe eigentlich schon zu lange Raubbau an mir. :o

  • Das kommt mir bekannt vor....nach dem das Schlimmste vorbei war, hat mein Körper rebelliert.
    Ich bin auch sehr ängstlich geworden ( ist sonst garnicht meine Art ) und hatte plötzliche Angstattacken.
    Die Beruhigungstropfen meiner Hausärztin haben fürs erste geholfen und jetzt bin ich auf Schüßler- Salze umgestiegen.
    Es geht mir langsam besser....fast 3 Wochen später.
    Es wird schon wieder werden......aber manchmal fällt positiv denken doch ziemlich schwer !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe heute morgen schon fleissig am Quiltrahmen gesessen um den Kissenbezug der noch drauf ist, fertig zu bekommen.


    Der Paketbote brachte vorhin das bestellte Quiltgarn. Leider hat mich die Farbkarte auf dem Monitor in die Irre geführt. Ich hatte das Garn bereits schon zu Hause. Die Rolle sieht in natura mehr Petrolfarbig aus (wegen des Petrolfarbtons hatte ich es im Handquiltkurs gekauft)
    Es soll aber grau-blau sein. Auf dem Stoff selbst geht der Farbton aber sehr gut.


    Egal - so kann mir wenigstens nicht mitten im Quilten das Garn ausgehen.


    Heute Nachmittag gehe ich im Schuppen mal den Handtacker suchen, damit ich die Stangen für den Quiltrahmen polstern kann.


    Und wenn der Kissenbezug fertig ist, darf der Quilt endlich auf den Rahmen. *freu*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, handquilting. Wie schön! Das ist sicher sehr meditativ. Nur eilig sollte man es nicht haben ;)


    Der Ständer gefällt mir auch. Die Stangen, auf die Du den Quilt gewickelt hast. Woraus sind die? Stahlrohre? 4-kant?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Neko,


    das sind gehobelte Konstruktionshölzer. Ich bin mir gerade nicht sicher ob 4x4 oder 4,5x4,5 und 2,50 lang.


    Diese sind mit einem Stück Stoff und Patchworkvlies gepolstert und bespannt. (festgetackert)


    Damit hat es der Quilt ein wenig bequemer ;) Es geht glaube ich aber mehr um evtl. Druck- / Scheuerstellen.

  • *G* mir gings vor allem um Stabiiltät und durchbiegen :D


    Sieht gut aus. Und demnächst berichtest Du ob es sich auch gut arbeitet. Muß aber eigentlich *find*.


    Ich freu mich schon auf weitere Fortschrittsbilder. Mein Auge hat sich beim ersten Bild vom angefangenen Quilting beschwert: "den letzten Stich muß sie aber noch einmal aufmachen. Der ist irgendwie aus der Bahn gelaufen." Nix aus der Bahn, den kleinen Bogen da drin habe ich erst suchen müssen (schließlich hättest Du etwas mit einem so groben, offensichtlichen Fehler nicht unkommentiert ins Netz gestellt ;) ). Damit ist alles klar. Schönes Muster, übrigens, ich habs gleich mal in Gedanken versucht auf eine Linie zu bringen. Wahrscheinlich ist es (das Muster) aber für Handarbeit besser geeignet (da kann man bei Bedarf auch mal zwischen den Lagen 'springen' und unsichtbar die Position wechseln?)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo neko,


    da ich im Moment einige Überstunden machen muss, habe ich Freitag, Montag und heute Vollzeit gearbeitet. Daher bin ich zu kaputt zum quilten.
    Vielleicht morgen... :o


    Beim quilten gibt es unterschiedliche Methoden.
    Ich quilte mit dem Nadelgleiter, da ist die linke Hand unter dem Quilt und die rechte oben drauf. (Deshalb braucht man auch einen Ständer, weil man ja keine Hand mehr zum Halten frei hat)


    Auch wird bei meiner Methode der Fadenanfang und das Ende verstochen (eine Art vernähen) statt Knoten zu benutzen.


    Springen ist nur bedingt möglich.


    Ich hatte mich aus den Stabilitätsgründen für quadratische Kanthölzer als für Latten entschieden. Ich hatte Angst, dass es bei der Länge durchbiegt oder man sich aus Versehen draufstützt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich fange erst einmal mit dem oben gezeigtem Muster an.
    Es sollen noch Ringe um die "Rings of fire" kommen. (siehe Beitrag #481)Die restlichen Muster sind noch "nicht in Stein gemeißelt" Da habe ich mich noch nicht hundertprozentig festgelegt.


    Nach und nach ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht doch schon richtig vielversprechend aus.


    Dein Quiltgarn, hat das einen Farbverlauf hell-dunkel?
    Welchen Nadelgleiter (ich habe mal die Tante befragen müssen, weil ich das noch nicht kannte) - welchen hast Du da? Den weißen oder den Metallwinkel?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sitze auch weiterhin andächtig dabei... die Stiche? sind die wie Heftstiche gemacht?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Sicher nicht einfach die Stiche von Hand so gleichmäßig hinzubekommen! Ich finde die Handarbeit ist dieses schönen Quiltes würdig! Das ist schon großes Kino! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das sieht doch schon richtig vielversprechend aus.


    Dein Quiltgarn, hat das einen Farbverlauf hell-dunkel?
    Welchen Nadelgleiter (ich habe mal die Tante befragen müssen, weil ich das noch nicht kannte) - welchen hast Du da? Den weißen oder den Metallwinkel?


    LG neko


    Das Handquiltgarn von Yli ist unifarben ohne farbverlauf. Auf der Rolle sieht es fast petrolfarben aus. Auf dem Stoff ist es mehr graublau.
    Der Nadelgleiter ist aus Porzellan


    Hallo Sonja,


    mir gefällt Dein Quiltmuster ausgesprochen gut und die Stiche sehen sehr gleichmäßig aus :daumen:.


    Sicher nicht einfach die Stiche von Hand so gleichmäßig hinzubekommen! Ich finde die Handarbeit ist dieses schönen Quiltes würdig! Das ist schon großes Kino! LG Uelli


    Dankeschön :o :herz:


    Ich bemühe mich zwar, dass sie gleichmäßig werden. Aber bei genauem Hinsehen, sieht man noch sehr deutlich, dass sie Stich noch nicht alle gleichmäßig sind. Aber beim quilten gilt: üben, üben, üben...


    sitze auch weiterhin andächtig dabei... die Stiche? sind die wie Heftstiche gemacht?


    Es sind fast wie Heftstiche. In dem Video kann man es ein wenig erkennen.


    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Ihr Lieben,


    auf ebay habe ich mir einen Quiltrahmen ersteigert. In der Beschreibung stand nur:

    Zitat

    Stick-/Quiltrahmen aus Buchenholz. Durchmesser außen ca. 40 cm


    Ich war etwas skeptisch ob es wirklich ein Quiltrahmen (oder ein Stickrahmen) ist. Die Versteigerung ging mit 3,50€ + 1,45€ zu meinen Gunsten aus.


    Heute kam der Rahmen. Es ist wirklich ein Quiltrahmen. Wie sich nach einigem Googeln herausgestellt hat, ist es ein Rahmen von Klass & Gessmann.
    Ich habe ein echtes Schnäppchen gemacht. :tanzen: :tanzen:


    Ich habe den Nachmittag gemütlich in meinem Bett gelegen, DVD geguckt und den Kissenbezug (aus den gelieselten Rauten) weitergequiltet. *so lässt es sich aushalten*


    Die Stiche werden am Stangenrahmen schon gleichmäßiger und schöner

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]