Anzeige:

Privileg 5005

  • Hallo, kennt jemand diese Maschine? Suche ein robuste zweit Maschine die durch viele lagen Stoff ohne Probleme durch geht. ...

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Die Privileg 5005 müßte baugleich mit der Toyota 2600 EL sein. Vielleicht suchst Du im Netz mal danach und Deine Fragen können Dir beantwortet werden.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die ist baugleich mit der TOYOTA 2600EL und der TOYOTA EC1B...robust ist sie...ist eine Maschine mit CB-Greifer...


    ...bei der ist die Durchstichkraft im normalen Bereich...bei vielen Jeans-Stofflagen eher begrenzt...der Füsschendurchlass ist max 5-6mm...für's ganz Grobe gibt es geeignetere Modelle...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Und welche würdest du denn für dickere Stoffe empfehlen? Ich stöbere gerade in Kleinanzeigen. ..vielleicht schaff ich es ein Foto von einer slten bernina ohne Fußpedal hochzuladen. ..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die Husqvarna Optima 150 ist für's Grobe eher ungeeignet...etwas schwächliche Mechanik...


    ...eine alte Bernina Record 530/730 oder 10xx/11xx-Serie würde Deine Aufgabenstellung bestens lösen...sofern preislich akzeptabel und technisch OK...die 910 ist auch stabil und gut...aber nur mit Fussanlasser, denn die sind relativ teuer als Ersatzteil...man muss sich nämlich immer die Frage stellen warum der bei dieser Maschine fehlt...Wartungsstau???...


    ...aber guck doch einmal nach einer gut erhaltenen Privileg 485 oder 785...die gibt es in D ja häufig und zu moderaten Preisen...die sind noch vollmetall und robust und haben eine gute Durchstichkraft...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Maschine 785 heißt: Ideal Super Automatik 785 - gibt es als reine Flachbettmaschine und als Freiarm.


    DSCN0006.jpg


    Die Privileg/Ideal 785 wird auf Ebay zwischen € 20 und € 100 gehandelt. Ihre Bauzeit 1965 bis ca. 1973, dann kam der Nachfolger, die Topstar. Gibt es in den Originalfarben weiß, pink, sonnengelb, lila, orange und wiesengrün.


    Derzeit sind zwei interessante Angebote mit Zubehör bei Ebay online.


    Das Modell ist baugleich mit Brother Pacesetter, hat einen stehenden Greifer bzw. einen Umlaufgreifer. Sie näht nur mit Unterfadenspulen aus Metall, Plastik ignoriert sie.


    Der Fadenweg ist anfangs etwas ungewohnt, erst Mal genau lesen und dann einfädeln.


    Das Fußpedal ist zunächst gewöhnungsbedürftig, Gas gegeben wird mit einem Knöpfchen, also wirst Du so zur "Zehengasgeberin". Der Austausch auf ein normales Pedal ist problemlos. (Hat Stefan mal sehr, sehr schön beschrieben.)


    Die 785 ist eine Eisenlady mit 12 kg Gewicht und sie ist laut, wenn sie ihren Dienst tut.


    Sie hat neben den üblichen Nutzstichen auch einige Zierstiche, sowie ein manuelles Knopfloch.


    DSCN0005.jpg


    Die Musterscheiben sind fest eingebaut und sind aus Metall. Das Zahnrad am Greifer ist aus Kunststoff, der im Laufe der Jahre brüchig wird und reißen kann - das ist der einzige, mir bekannte, Schwachpunkt. Ist das Teil hinüber, näht sie zwar munter weiter, hüpft und hakt aber, wenn die Schadestelle ins andere Zahnrad eingreift. Deswegen ist Skepsis angebracht, wenn ein Verkäufer schreibt, daß sie hakt oder kleine Aussetzer hat.


    Sie näht, bei korrekter Einstellung, prima durch dick und dünn. Voile und ganz feines Zeugs mag sie nicht so gerne, da trickse ich bei der Verarbeitung etwas mit Papier.


    Es gibt für die 785 einen Anschiebetisch. Ich hab' für sie 7 verschiedene Nähfüßchen, die alle mit Schraube festgemacht werden. Die Füßchen der alten Pfaffs passen nicht alle, da die 785 einen anderen Abstand hat. Da muß frau ein bißchen probieren. Die 785 hat einen verstellbaren Füßchendruck, einen versenkbaren Transporteur und eine Umspulautomatik.


    Nähen mit der Zwillingsnadel funktioniert auch auf der breitesten Sticheinstellung im Zick-Zack, vorausgesetzt der breite Zick-Zack-Nahfuß wurde angeschraubt.


    Ich liebe diese alte Nähdame, denn sie macht - meistens - genau das, was ich von ihr will, Nähen ohne Zicken zu machen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die hält was aus!...und kräftig ist die...hat halt nur beschränkte Stichwahl...


    ...aber unbedingt darauf achten, dass der Nadelpositions-Steller nicht "verharzt" ist und sich die Nadelposition leicht einstellen lässt...den Kopfdeckel nach hinten klappen und das Kunststoff-Zahnrad der vertikalen Welle (Königs-Welle) und das Stichkulissen-Zahnrad...ebenfalls aus Kunststoff...auf Risse überprüfen...


    ...wenn das alles OK ist, kann eigentlich nicht viel schief gehen ;) ...wenn nicht, ist der "Revisions-Aufwand" relativ hoch...und die Zahnräder sind verhältnismässig sehr teuer...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Hallo zusammen. ..ich hab eine neuen Oldtimer. ..:D
    Es ist die Bernina 730 geworden für 170 €...frisch gewartet
    Bin noch nicht zum auspacken gekommen aber ich freue mich. ..die Anfangsnummer der Seriennummer zeigt das Baujahr an..dann müsste sie aus dem Jahr 1973 stammen. ..irgendwie haben diese alten Maschinen alle was besonderes an sich.. allein schon der Geruch des alten Koffers! Das Rad lässt sich ganz leicht und ohne Widerstände drehen, das ist doch schonmal ein gutes Zeichen oder? Mal sehen wann icj Zeit habe für Sie....
    Danke jedenfalls für eure Beratung!
    VG Uli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gratuliere! :applaus:


    Zeigst Du uns dann auch mal ein Bildchen?

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • ...die Record 730 ist aus dem Vollen geschnitzt...und wenn die gut gewartet ist ...und der Nadelpositions-Steller und die Transporteur-Versenkung noch gut funktionieren...ist die nahezu "unkaputtbar"...an der wirst Du noch länger Freude haben...


    ...ist das Zubehör komplett dabei?...Anleitung, Füsschen, Zusatztisch etc.?


    ...Jahrgang 73 ist übrigens eine der letzten 730...und damit noch fast jungfräulich ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die Bernina Record-Modelle werden allgemein ziemlich hoch gehandelt...in CH noch teurer...die Record-Modelle sind im momentanen Retro-Hype halt sehr en vogue...und steigen weiter...wenn sie wirklich gut im Schuss ist, ist sie es schon Wert...


    ...so wie ich das sehe, fehlen da doch einige Füsschen im Zubehörkasten...vergleiche einmal mit dem angegeben Werks-Lieferumfang in der Anleitung...auch der Stickring fehlt...der ist normalerweise in der untersten Drehschublade...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]