Anzeige:

Neue Nähmaschine für Fortgeschrittene Näher/Quilter/Patcher

  • So, nun muss ich mich auch mal melden.
    Ich nähe seit frühester Jugend und seit ca. 23 Jahren mit einer Pfaff creative 1475 CD (noch deutsche Produktion). Halbzeitlich wurde Sie 1x überholt und kracht jetzt wieder. Es soll eine neue Maschine her und ich bin seit einiger Zeit auf der Suche.
    Habe einige Favoriten ermittelt und, Dank Anne Lieblers Liste, eine erweiterte Eigenschaften/Anforderungsliste erstellt für Elna eXcellence 760, Pfaff performance 5.0, Pfaff quilt expression 4.2, Pfaff expression 3.2, Bernina 580 und 750Q, Juki HZL F600, Janome MC 8900QCP. Falls es jemanden interessiert, kann ich sie auch gerne einstellen?
    Bernina ist der Mercedes unter den NäMas und sehr schön, aber auch sehr schön teuer – erst mal verworfen.
    Elna auch. Pfaff performance 5.0 für mich unpraktisch mit dem per Stift zu bedienenden Touchscreen. Wenn ich schon auf meinem Tisch nach großen Scheren suche...Und zu kompliziert, schnell mal Einstellungen zu machen/ändern.
    Pfaff 3.2 gesehen und v.a. gehört! Die (nicht deutschen) neuen Modelle sind ja sooo laut. Aber aus Loyalität will ich noch mal die Pfaff quilt expression 4.2 testen. Komme allerdings bei Nachfragen, ob ein Vorführmodell da ist, vom „Regen in die Traufe“:
    Der erste Händler schlägt mir eine Juki HZL F600 vor (war dann dort). War schwer begeistert vom Stichbild (super gerade, auch ohne Handführung). Weiterhin: tolles sensor-Knopfloch, aut. Einfädeler, Fuß-Abschneider und -Start-Stopp-Taste, Kniehebel, ca. 207 Stiche, 11 Knopflöcher, 4 Alphabete, 7mm-Stiche (reicht mir), kein Stoff-Fressen bei ganz Feinem, kein Wellen bei elastischen Stoffen und bei Bündchen-Annähen, leise!, gut bei dicken Stofflagen, hoher Nähfuß-Hub, Quiltfuß, Oberstofftransport-Fuß (braucht man aber nicht)...
    Der nächste Händler: „...4.2 nicht da, aber Janome MC 8900QCP – für Quilten und Nähen ein Traum..!!!“ :confused: Da fahre ich morgen hin und werde testen. Habe inzwischen schon Infos gesammelt und Filmchen gesehen. Soll ja sehr leise sein. Hat Eigenschaften wie Juki, nur etwas mehr für Quilter und einen großen Anschiebetisch u.v.m. - aber keinen aut. Einfädeler, kein Fußpedal-Abschneider...Werde sehen.
    Der Laden hat aber auch keine Pfaff 4.2 da. Also noch einen angerufen und: "Haben Sie schon mal an eine Bernina gedacht...Qualität...alles aus Metall...super Transport...viel bessere Raupen..." (er ist auch Bernina-Händler) – ich krieg noch die Krise!!!! :eek: :weinen:
    Jetzt kann ich nur sagen: Fortsetzung folgt...
    Schönen Abend und Tschüßle bis morgen!
    DoLu

    Grüße von Dolu

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Die 8900 hat auch einen Stylus - man kann das Touchpad aber auch gut ohne bedienen. Das hat mein Händler auch gemacht und ich finde es viel komfortabler.
    Ich hab die Vorgängerin 7700 und die näht alles und toll. An der 8900 würde mich der schmale Obertransport reizen und die 9mm Stichbreite.
    Meine Händler wollten mir bisher alle unbedingt Bernina verkaufen...aber das ist für mich finanziell auch nicht dringewesen.
    Bei 2000 zur Verfügung stehenden Euro würde ich die 8900 nehmen oder die Elna 760.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...da du ja die Juki selbst in Betracht gezogen hast, nehme ich an, dass du auf die Stick-Option keinen Wert legst.


    ...die bezahlst du natürlich bei vielen Modellen mit.


    Ich schätze, du musst nicht mit dem sprichwörtlichen Pfennig rechnen, aber man ist ja auch seinem Geld nicht böse, oder ;)?


    Ich hab die Juki HZL-F 600 seit anderthalb Jahren und viel genäht in dieser Zeit. Sie hat zu 100% meine Erwartungen erfüllt, und ich finde nach wie vor, dass sie ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.


    So'n Touchscreen mag ja 'ne nette Spielerei sein, aber Nähen kann man letztlich auch ohne ;)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab die Juki HZL-F 600 seit anderthalb Jahren und viel genäht in dieser Zeit. Sie hat zu 100% meine Erwartungen erfüllt, und ich finde nach wie vor, dass sie ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis bietet.


    Wie sieht es denn da eigentlich mit einem optionalen großen Anschiebetisch aus? Weißt du das zufällig auswendig? Für die Quilter ist das ja echt was praktisches

  • ...der ist in der Grundausstattung dabei, genau wie jede Menge zusätzlicher Nähfüßchen incl. Obertransportfuß ( der bei Janome 35 € kostet...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bi mir läuft die Juki HZL 600 seit knapp vier Jahren. Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine. Großer Durchlass, für Quilter unendbehrlich. Der Anschiebetisch hat eine gute Größe, das Zubehör ist reichlich, und erst die Knopflöcher...erste Sahne.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...der ist in der Grundausstattung dabei, genau wie jede Menge zusätzlicher Nähfüßchen incl. Obertransportfuß ( der bei Janome 35 € kostet...)


    Nur als Anmerkung am Rande, die Janome 8900 hat als Nachfolgemodell der 7700 (diese Maschine habe und liebe ich) ein spezielles Obertransportsystem und dafür sind dann Füße dabei. Der 35€ Fuß ist meines Erachtens nach für Maschinen gedacht, die kein solches System haben. Was die Ausstattung angeht, bringen die Janome Quilt-Maschinen schon sehr viel mit. Ob einem diese Maschinen liegt, muss aber jeder selbst entscheiden. Die 7700 ist übrigens als Auslaufmodell sehr günstig zu haben, hat aber nur 7mm Stichbreite.

  • Ich bin schwer beeindruckt von der vorgeschlagenen Brother - hatte ich noch nicht im Auge. Anstatt, dass sich meine Auswahl-Modelle reduzieren, kommt immer noch ein tolles hinzu. :confused: Dieses ist ja Oberklasse! Hat aber auch Bernina-Oberklasse-Preisniveau.
    Werde es trotzdem im Hinterkopf behalten, falls sich nicht noch eine andere (preiswertere) Variante als ausreichend und toll erweist.

    Grüße von Dolu

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin schwer beeindruckt von der vorgeschlagenen Brother - hatte ich noch nicht im Auge.


    Deshlalb ja mein Hinweis.;)


    Selbst nach 9 Monaten bin ich immer noch schwer begeisert von der Maschine.
    War aber auch zu erwarten, weil ich vorher 6 Jahre lang genauso zufrieden mit der QC 1000 (Vorgängermodel) genäht habe.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, nun war ich die Janome anschauen und: Es ist die Janome, die auf meinem Tisch steht, incl. Obertransport und Fuß-Pedal-Fadenabschneider. Janome ist halt eine Juki, die mir ja auch schon gefallen hat aber mit "+". Wenn ich sie mir nicht angesehen hätte, dann wäre es sicher die Juki geworden.
    Jetzt ist aber auch genug mit dem Stress und ich werde hoffentlich mit meiner Entscheidung nie hadern. Habe dabei auch ein tolles Stoff-Patchwort-Quilt-Geschäft mit kompetenten Ansprechpartnern/Kursen und Nähcafé aufgetan.
    Vielen Dank für Eure Anteilnahme und das Interesse.
    Seid Ihr noch interessiert an der Datensammlung zu den anfangs genannten Maschinen? Dann s.o.


    Beste Grüße von Dolu

    Grüße von Dolu

  • Liebe Anja, Du bist ja eine ganz tolle, aktive, kreative Näherin und wirst der Maschine als "Bedienung" auch gerecht. Ich denke sie ist für mich "to mouch".



    Gruß Schneiderdolu

    Grüße von Dolu

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich freue mich das Du eine Entscheidung getroffen hast, und wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Maschine.;)


    Liebe Anja, Du bist ja eine ganz tolle, aktive, kreative Näherin und wirst der Maschine als "Bedienung" auch gerecht. Ich denke sie ist für mich "to mouch".


    Das besondere an Brothermaschinen ist die untuitive Bedienung, deshalb sind hier auch die "größeren" Maschinen durchaus Anfängergeeignet.


    Meine "alte" Maschine hat ein Nähanfängerin gekauft. Sie hatte genau wie Du großen Respekt vor den vielen Möglichkeiten.
    Ich konnte ihr diesen in einer dreistündigen Einweisung nehmen.
    Sie ist bis heute sehr glücklich und zufrieden mit der Maschine.


    Aber nur weil ich sie gut finde muss das nicht für alle gelten.


    Es ist immer gut sich wie Du selbst ein Bild zu machen.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]