Anzeige:

Wohnung umgestalten

  • Hallo liebe Leute,


    ich hoffe, dass ich hier erstmal richtig bin mit meiner Frage... nun zu meiner Situation:


    ich fühle mich in meiner 1-Raumwohnung derzeit nicht besonders wohl, weil ich das Gefühl habe, dass die Farbgestaltung irgendwie ungemütlich wirkt und die Einrichtung wirklich mehr praktisch als schön ist. Nun habe ich schon umgeräumt und einen Teil des Gefühls bin ich bereits losgeworden.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach Stoffen, um ein neues Wohngefühl zu schaffen. Meine Möbel sind Nussbaumfarben und Weiß, meine Wände ebenfalls. Streichen möchte ich auch nicht, wollte ich mal dazu sagen.


    Welche Farben würden zu den Möbeln passen? Zu bunt soll es nicht werden, am liebsten hätte ich was warmes zum wohlfühlen, aber mit rot oder orange kann ich mich gar nicht anfreunden...deswegen doch eher die kühle Farbpalette? Kann man das schön romantisch gestalten?


    Mein Plan ist jetzt eine Illusion von Sofa zu erschaffen, indem ich die Seiten des Bettes, die an den Wänden stehen, polstere. Also quasi Pressspanplatte und Schaumstoff (habt ihr da Empfehlungen wo man das herkriegt?) kaufen und dann mit einem wunderschönen Stoff beziehen, der dann auch für die Vorhänge (deswegen mindestens blickdicht) genommen werden soll.


    Leider finde ich keinen, der mir so richtig zusagt, was auch daran liegt, dass ich kaum eine Vorstellung hab welche Farben gut passen werden. Da fehlt mir leider das Gefühl zu. Ich würde mich über liebe Empfehlungen sehr freuen und einige Tipps wie ich die Vorhänge nähen kann. Hab nur eine Seilspanngarnitur, die ebenfalls nicht zu ersetzen ist.


    Budget sollte natürlich so kurz vor Weihnachten auch nicht überstrapaziert werden.



    Vielen lieben Dank fürs Lesen (meines zugegebenermaßen etwas wirren Textes)


    Beste Grüße
    Lilith


    PS: Nochmals als Zusammenfassung: was ich jetzt wissen will ist Welche Farben empfehlt ihr?, Wo bekomm ich sowas (relativ kostengünstig) her? und Wie näht man Vorhänge, die auf ne Seilspanngarnitur gefädelt werden sollen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Lilith,


    kalt soll es nicht werden! Wie wäre es mit Petrol? Das ist eine warme Farbe. Wobei Weiß und Nussbaum schon 2 sehr gegensetzliche Nouancen darbieten. Da würde ich das Petrol vielleicht noch mit einem Cremeweiß oder sattem Beige kombinieren, um eine Übergangsnote zum Weißen zu schaffen.


    Wenn du eine Seilgarnitur hast, würde ich einfache Stores nähen und sie mit Metallösen versehen, oder aber mit Hakenclips (Ikea) anklipsen. Oder auch diese Schienen (Ikea), wo 60 cm lange Stoffbahnen reingeschraubt werden. Die mußt du dann zuschneiden und an den Kanten versäubern (Rollsaum sieht da chic aus, Nahtzugabe beachten). Ansonsten nach Geschmack einfach einen schönen Stoff drüber drapieren. An den seiten runterhängen lassen und mit einem fetten Knoten versehen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was findest von einem hellen frühlingsgrün? Das passt gut zum Weiss. Da Nussbaum ja recht dunkel ist wird das aufhellen. Mit ein wenig beige zusammen kann das sehr gemütlich aussehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da Du ja in einem Zimmer lebst und schläfst, würde ich auch kein Rot oder Orange nehmen. Es muss ein relativ neutraler Ton sein, der Dich nachts nicht aufregt und tagsüber nicht ins Koma versetzt.


    Schön finde ich immer die Richtungen hier:
    http://www.schoener-wohnen-farbe.de/inspirieren/trendfarben/
    http://www.livingathome.de/wohnen_einrichten/weltderfarben/
    http://www.livingathome.de/woh…on/schoen_kombiniert.html


    Und nein, da muss man nicht mit streichen, man kann die Farben auch nur so aufgreifen. :) Zu Weiß und dunklem Holz geht ja eigentlich alles...

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Hallo Lillith,
    ich könnte mir auch ein warmes gelb dazu vorstellen. Da hättest Du dann das Gefühl das die Sonne reinscheint. Wenn Du die Farbe eher an "beweglichen" Teilen verwendest kannst Du auch schneller wieder wechseln, falls es doch das verkehrte war. Also die Gardinen würde ich vielleicht dann eher in blickdichterem weiß machen, dafür Kissenbezüge, Bettüberwurf, Tischdecke usw. in (ein)farbig. Und dann noch ein paar farblich passenden Schnickschnack wie Kerzen oder Servietten in der neuen Farbe und gleich sieht alles ganz anders aus. Um die weißen Gardinen etwas passend aufzupeppen können an den Klipsen von der Seilspanngarnitur auch noch z.B. farbige Bänder oder Perlen angeklipst werden.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was findest von einem hellen frühlingsgrün? Das passt gut zum Weiss. Da Nussbaum ja recht dunkel ist wird das aufhellen. Mit ein wenig beige zusammen kann das sehr gemütlich aussehen.


    Hallo Lilith,


    mir fällt spontan auch nur ein warmes, mittleres Grün dazu ein.

    Liebe Grüße an alle im Forum,
    Triple M

  • bei meiner 20qm Wohnung hat mir folgender Vorschlag geholfen.


    http://wohnidee.wunderweib.de/…ohnung-zeigt-Groesse.html


    Mein Teppich ist wollweiß, darauf habe ich als Tritt 2 grüne Teppichfliesen von Ikea gelegt, wegen dem Dreck, den ich von der Terrasse reinschleppe.
    Statt Bett habe ich eine Couch zu ausziehen. Hellbraun.
    Der wiederholende Ton meiner Deko ist grün, d.h., es ist überall ein wenig davon drin. Sonst bunt.


    Bei dir könnte ich mir gut vorstellen, das zu braun und weiß ein hellblau und/oder hellgrün passt.
    Oder Du holst Dir bei Ikea den Rosalistoff zum polstern deines Bettgiebels.
    Dazu gibt es hübsche Aufbewahrungsboxen. Die Schals würde ich weiß lassen.


    Sonst erdrückt es dich.


    Hier mal meine Deko....


    400_6564306630633638.jpg


    Hier ist mein Zimmer noch unfertig


    http://terry60.blog.de/2012/06/06/miniwohnung-13818682/


    Jetzt ist ein Teppich drin, die Couch, Bilder, Kleinigkeiten, Lampen....

    :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]