Varimatic 6087 klopft

  • Ich habe vor mir eine Pfaff Varimatic 6087 stehen, die laut Aussage einer Freundin eher ewig rumgestanden ist (das glaube ich aber auch gern). Etwas angestaubt war sie schon, aber sonst in sehr guter Verfassung. Nun, putzen, Fadenreste soweit sichtbar entfernt, ölen usw., einfädeln wie in der Anleitung. Die Spule habe ich an dieser Nähmaschine gespult und eingesetzt, neue Nadel ran. Nach etwas Rumprobieren habe ich die Fadenspannung in den Griff bekommen. Wenn man von einer neuen Bernina verwöhnt ist, muss man sich zuerst etwas umstellen, wenn man so ein Schätzchen vor die Nase gestellt bekommt ;)
    Auch die Umstellung der Stiche, Stichlänge und Rückwartsnähen funktioniert einwandfrei. Motor macht auch keine verdächtigen Geräusche. Echt schönes Maschinchen :) und sie näht einfach nur klasse!


    Nun, sie klopft irgendwo oben, im Moment, wenn der Fadengeber in die höchste Position geht. Im Inneren liegt nichts, was die Bewegung stören könnte. Maschine ist sauber, geölt, Fadenanzugsfeder bewegt sich ebenfalls normal. Nadel habe ich schon verschiedene gehabt, alles neu, auch verschiedene Stoffe. Auch interessant: Faden weggenommen, mit Stoff und Füßchen unten "genäht" - es klopft nur, wenn 8 Lagen Baumwolle dran sind. Ansonstens eigentlich kaum. Füßchen oben - klopft nicht, Füßchen unten ohne Faden, aber mit Stoff - klopft fast gar nicht, eingefädelt und Füßchen unten - näht klasse und klopft. Hier habe ich paar Fotos und Videos dazu gemacht:


    schlagmoment.jpgmaschine.jpg


    http://youtu.be/0JpxRRpAhyQ


    http://youtu.be/3gXvDe0_1NI


    http://youtu.be/tjG9bxeAby4


    http://youtu.be/awi3yTjlhV4


    Hat jemand Idee woran dieses Klopfen liegen könnte? :nerd:

  • ...Josef aus dem anderen Forum hat es Dir ja geschrieben...aus der Ferne schwierig zu beurteilen...


    ...könnte Spiel in der Oberfadenspannung sein...z.B. Radialspiel...denn das Geräusch ist immer dann besonders hörbar, wenn die Fadenanzugfeder am oberen Anschlag ankommt...achte Dich einmal, ob sich die Geräusche auf die Oberfadenspannung eingrenzen lassen...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan,


    danke, ich werde dann doch noch etwas rumprobieren und genauer hinhören. :)


    Dann gibt es doch mehr Querleser in beiden Foren, als ich angenommen habe ;) :D :D :D

  • Hast Du mal die Stichplatte runtergenommen und den Transporteur richtig von oben und unten gereinigt?
    Das ist so ein Dauerbrenner bei dieser Maschine ;)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, alles gepustet und geputzt, alle Fadenreste und Fuseln entfernt. Damit beginne ich immer an jeder NähMa :) Putzen und ölen :)

  • So, ich war heute beim NähMa-Doc: ich werde die Maschine nicht reparieren lassen, denn Kostenpunkt liegt bei 200 €, angeblich kostet neuer Greifer alleine schon 100 €. :shocked: Und es liegt eben am Greifer.
    Anscheinend hat der Vorbesitzer der Maschine sie so gut wie nie geölt und so springt Greifer minimal bei der Bewegung und dieser Sprung schlägt sich nach oben zur Anzugsfeder durch. Man kann dies mit dem Finger spüren, wenn man den Greifer beim Nähen leicht drückt. Angeblich sieht es bei dieser Maschine noch nicht so tragisch aus. D.h. so lange die Maschine noch lebt (und sie näht wirklich einwandfrei!), kann man sie bis zum ihren Tod noch schleifen lassen und danach vielleicht neue kaufen. Weil ich nicht glaube, dass ich so etwas u.U. selbst machen könnte. Hoffentlich kann das Maschinchen noch paar Jahre etwas leisten. :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dieser Thread ist zwar schon sehr alt, evtl. hilfts doch noch...
    das Klopfen, Klackern und dergl. kommt eben nicht von einem ausgeleierten Fadenheberhebel, sonder vielmehr von verharzten Ölresten...
    diese sind absolut hartnäckig und meist hilft nur der Ausbau der kompletten Fadenheberhebelmechanik und das Reinigen aller Gleitflächen, evtl. mit WD40 und 2000er Schleifpapier

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]