Einführungskurs für die Bedienung einer neuen Nähmaschine

  • Hallo,
    ich habe seit 2 Wochen eine neue Nähmaschine, eine Bernina 750 QE. Der Händler bietet einen Einführungskurs zum besseren Kennenlernen und Bedienen der Maschine an. Dieser Kurs ist recht teuer. Es ist meine erste Stickmaschine. Ich habe schon ein paar Sachen in den 2 Wochen genäht und gestickt. Soweit bin ich auch mit dem Ergebnis zufrieden, aber ich möchte sie natürlich auch gut nutzen. Weiterhin denke ich, inwieweit lernt man das Bedienen auch einfach aus Erfahrung. Sicher einige Tipps sind immer hilfreich! Meine Frage ist, habt ihr einen solchen Kurs schon mal belegt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    LG


    Nähbegeisterte

  • Anzeige:
  • Hallo
    ich habe meine Sticki auch erst seit 2 Wochen. Einen Einführungskurs hatte ich nicht. Wenn man sich hier im Forum die mal die Rubrik sticken vornimmt, kann man fürs erste genug lernen. Und wenn man wieder was Neues sieht ist es meistens auch irgendwo erklärt wie es geht und welches Material sich am besten eignet.
    Ich bin hin und weg von meiner Sticki :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen Einführungskurs, den man bezahlen muss, kenne ich nicht. Mein Händler hat sich damals nicht wenig Zeit genommen und mir sehr viel gezeigt und erklärt. Als mein "Speicher" voll war, sagte er, ich solle nun erst mal anfangen und könne bei Fragen jederzeit wiederkommen, was ich auch genutzt habe. War aber auch eine teure Maschine. Ob sich das für den Händler auch lohnt, wenn er die günstigsten Stickmaschinen verkauft, weiß ich nicht.

  • hast Du gar keine Einweisung bekommen - oder war sie Dir nur zu wenig?
    Ich finde ein Händler sollte schon eine Einweisung machen.
    Du kannst ja mal bei Bernina nachfragen ( wenn Du keine bekommen hast)
    ob das sooo üblich ist.


    Gruß Gisela

    die Stickoma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, es gibt ja schon die Möglichkeit die Maschine günstiger zu kaufen und dann auf die Einweisung zu verzichten und wenn man sie eben doch braucht, dann nochmal draufzuzahlen.

  • Ich frage mich jetzt gerade, ob der "Einführungskurs" genau das selbe ist wie eine "Einweisung".
    Eine Einweisung sollte natürlich kostenlos sein. Da werden ja aber nur die grundlegenden Funktionen einer Maschine erklärt. Ob man danach dann schon perfekt sticken kann?


    Unter einem Einführungskurs stelle ich mir dann schon etwas vor, das mehr in die Tiefe der Materie geht.


    By the way: Was ist "ganz schön teuer" eigentlich konkret?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe von Stickkursen gelesen, die dauerten 1 - 2 Tage, da finde ich schon ok., das die etwas teurer sind. Das hat ja dann auch nichts mehr mit einer normalen Einweisung zu tun. Um was geht es denn bei dir?


    Oh Marion, du hast ja genau das geschrieben was ich meinte, habe ich total überlesen.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Hallo,


    ich habe Ende letzten Jahres auch eine gebrauchte Stickmaschine beim Händler gekauft und eine kostenlose Einführung dazu bekommen. Hier ging es darum, wie das Vlies einzuspannen ist, wie die Maschine zu bedienen ist, wie man ein Muster lädt usw. Ich konnte auch Fragen stellen - z.B. welches Vlies nehme ich wofür - aber das sind wir dann nur in der Theorie durchgegangen.


    Nach einigen Wochen habe ich beim selben Händler einen Kurs besucht, der sich meiner Erinnerung nach Stickeinführung/Vliesschule nannte. Er dauerte c. 4 Stunden und kostete 35 Euro zzgl. eines Vlies-Startersets von Madeira von ca. 15 Euro. Hier wurde zwar wenn benötigt Hilfestellung geleistet beim Bedienen der Maschine, aber es ging in erster Linie darum, welches Vlies wofür zu verwenden ist, wie man eine Applikation stickt, wie man ein Freestanding Lace und ein In-The-Hoop-Projekt fertigt usw.


    Es handelte sich also in meinem Fall um zwei inhaltlich verschiedene Einweisungen/Einführungen und ich muss sagen, dass ich beides sehr hilfreich fand. Frag doch mal Deinen Händler nach den genauen Kursinhalten, vielleicht kannst Du dann eher abwägen, ob es für Dich interessant ist.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn es keine reine Einweisung ist, dir das Kursprogramm sowie die Kursleitung zusagt und es sich in dem Rahmen bewegt, wie MissPiggy schrieb, würde ich an deiner Stelle zuschlagen. Man kann sich natürlich alles anlesen, aber das ist sehr zeitintensiv.
    Kursleitung erwähne ich deshalb, weil die Hersteller ja auch manchmal Vorführtage beim Händler veranstalten und dir sicher wesentlich mehr beibringen können, als ein Händler, der beispielsweise selbst privat nicht stickt, sondern auch nur eine Einweisung beim Händler hatte.

    LG,
    thimble

  • Es kommt natürlich auch darauf an, wie lange du schon nähst, wie elektronisch deine andere Nähmaschine ist und wie "fit" du dich an ihr fühlst.
    Grundsätzlich klingt Einführung ja gut. Aber ob sowas nötig ist?


    Hast du denn viell Gelegenheit mal zu ermitteln, was die Inhalte sein sollen?
    Oder andernfalls die Möglichkeit bei einer Erfahrenen Stickerin in deiner Umgebung dich mal zu Kaffee und Kuchen einzuladen? ;)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Antworten. Der Händler verkauft die Maschinen zum Internetpreis. Er führt sie dir vor und du kannst sie auch selbst ausprobieren. Er bietet zusätzlich einen Kurs an für fast 200 Euro,der beinhaltet 2,5 Stunden "Nähkurs" und 1,5 Stunden "Stickkurs". Ich werde mich noch nach genauerem Inhalt der Kurse erkundigen. Der Kurs bezieht sich aber immer auf das Modell, was du gekauft hast. Eine Vliesschule habe ich bei ihm kostenlos bekommen. Mich interessieren eure Erfahrungen mit solchen Kursen. Der Preis schreckt mich ab.


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wäre mir persönlich zu teuer. Nähen kannst du allein (gehe ich mal von aus?) und Sticken in 1 1/2 Stunden sind wohl nur die Basics. Für einen reinen ausführlichen Stickkurs wäre ich durchaus bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

    LG,
    thimble

  • Das wäre mir auch zu teuer. Einer meiner Händler hier verkauft zur UVP, die meist deutlich höher ist als der Internetpreis. Ist es eine Maschine bis 800 Euro, ist dann aber eine einmalige Einweisung inbegriffen, ist es eine Maschine die teurer ist, kann man mehrmals einen Termin bekommen.
    Ein weiterer Händler verkauft zum "Hauspreis", der irgendwo zwischen Internetpreis und UVP liegt und man bekommt ebenfalls eine Einweisung dazu.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch ich habe meine Stickmaschine zum Internetpreis beim Händler gekauft und einen Einführungskurs von 3 Stunden für 100 EUR gebucht. Da ich vom Maschinensticken keine Ahnung hatte, hat sich das für mich auf alle Fälle gelohnt.


    Bei Kauf meiner 2. Overlock hab ich darauf verzichtet, da ich mich ja dann nur noch an das andere Modell gewöhnen musste. Das war kein Problem.


    Liebe Grüße
    Gaby

  • Bei uns in der Region (ländlich) kostet eine Stunde Nähunterricht (= 60 Minuten) € 18, die nur als Doppelstunden gebucht werden können. Das Nähstudio, die Nähschule und der Handarbeitsladen verlangen alle den selben Preis bei 3 bis max. 5 Teilnehmer/-innen. Einzelunterricht € 21 pro Stunde. Maschinensticken wird nur einem Laden angeboten, hier kostet die Stunde (ohne Material) € 16 vormittags und € 19 nachmittags oder am Wochenende. Nur mal so zum Vergleich.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]