Pfaff 360 Probleme

  • Hallo,
    ich habe eine Pfaff 360, nicht Automatik und habe momentan einige Probleme mit ihr.
    Ich habe den Faden nach Anleitung eingefädelt und an der Oberfadenspannung bleibt das Garn immer hängen bzw. klemmt dort ein.
    Außerdem bekomme ich mit der Nadel irgendwie nicht mehr den Unterfaden nach oben. Ich habe die Rolle normal aufgewickelt.
    Wollte dann nochmal fragen ob es normal ist wenn ich die Nadel nach unten mache um den Unterfaden zu holen, dass die Nadel sichtbar vor der Spule des Unterfadens ist oder ob sie sich in der Spule absetzen muss.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen;)


    LG
    BlackRose

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo BlackRose,


    zuerst einmal kann ich mir überhaupt gar nicht vorstellen, dass eine 360 nicht funktionieren soll. ;)


    Aber Spaß beiseite. Deine Beschreibung weißt nicht auf einen "typisches" Problem hin. Das bedeutet, dass es praktisch an ALLEM liegen kann. Bilder helfen da sehr gut weiter.


    Viell machst du mal ein Foto von dem Oberfadenspannungsregler von schräg oben und auch eines von dem Faden auf der Unterspule und eines von der eingesetzten Unterspule....

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Hallo,
    soo dann hab ich mal ein paar Fotos gemacht, hoffe das ich euch richtig verstanden habe und man es erkennen kann ;)
    Das ist von oben der Oberfadenspannungsregeler wenn ich es richtig verstanden habe
    2014-07-22 23.12.51.jpg2014-07-22 23.14.39.jpg
    Dann habe ich nochmal die Maschine um zu kontrollieren ob ich sie richtig eingerichtet habe2014-07-23 20.12.01.jpg
    Dann noch einmal die Unterfadenspule wie ich den Faden aufgewickelt habe und eingesetzt habe 2014-07-23 20.14.30.jpg2014-07-23 20.14.45.jpg


    Hier sieht man nochmal wie ich die Spule eingesetzt habe, die Öffnung ist oben wo eigentlich die Nadel durchkommen sollte 2014-07-23 20.15.49.jpg


    Und zu guter letzt das Foto wo man sieht das die Nadel halt vor der Spule einsticht und somit den Faden nicht bekommen kann. 2014-07-23 20.16.14.jpg


    Ich hoffe ihr versteht es jetzt besser und könnt mir helfen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo BlackRose...


    ...dass die Nadel VOR der Spule sichtbar ist...muss so sein...das würde stimmen...


    ...aber...2 Sachen fallen mir auf...


    ...die Oberfadenspannung ist auf 10 eingestellt...das kann schon einmal nicht stimmen...da wir der Faden richtig "eingeklemmt"...stelle die mal auf 4-5 ein...also mittlere Spannung...und beim Einfädeln immer das Füsschen oben ;)


    ...so wie auf den beiden Ausschnitten aus Deinem Foto sichtbar, hat Deine Spulenkapsel ein Problem...die Spannungsfeder ist nicht richtig positioniert und viel zu locker...entweder ist die Feder verbogen...oder es hat sich schlicht und einfach die Spannungs-Einstellschraube gelockert...wie es sein sollte, siehst Du auch auf dem Foto...


    Spulenkapsel.jpg


    ...überprüfe doch einmal Deine Spulenkapsel...wenn die Feder verbogen ist, wirst Du nicht um eine neue Spulenkapsel herumkommen...aber ich vermute eher, dass sich die Einstellungsschraube gelockert hat...


    ...wie Du die Unterfadenspannung einstellen musst, steht in der Bedienungsanleitung Deiner Maschine...


    ...solltest Du nicht weiterkommen...schauen wir weiter...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Soo, jetzt habe ich die Spulenkapsel fester zusammengezogen, mit der Einstellschraube und habe die Unterfadenspannung mithilfe der Anleitung bestimmt und müsste jetzt auch richtig sein.
    Aber es funktioniert trotzdem nicht. Hab jetzt nochmal Fotos von der Spulenkapsel gemacht, vllt seht ihr da ja noch einen Fehler bei der Einstellung2014-07-24 19.31.45.jpg2014-07-24 19.31.57.jpg2014-07-24 19.32.09.jpg


    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie die Nadel den Unterfaden aufnehmen soll wenn sie vor der Spule ist und gar nicht an den Faden heran kommt, vllt kann mir das ja einer erklären.


    Viele Grüße
    BlackRose

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die Spulenkapsel scheint jetzt in Ordnung zu sein...


    ...wie ein Doppelumlaufgreifer funktioniert siehst Du HIER ...



    ....kannst Du mir einmal beschreiben wie Du den Unterfaden hochholst?...


    Danke!

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Ich packe die Spule in den Halter wie auf einem Bild oben zu erkennen, lasse etwas Faden aus der Spule rausgucken. dann dreh ich oben an dem Handrad um die Nadel nach unten zu lassen und hoffe dann, dass der Unterfaden hochkommt. Dies passiert allerdings nicht. Während des Drehens halte ich den Oberfaden hinten etwas stramm, damit der nicht so rumflattert.
    Am Anfang habe ich den Faden nicht stramm gehalten und dann hat der sich unten in der Unterfadenspule verhangen, aber dass kommt doch bestimmt daher, dass ich den Faden nicht stramm gehalten habe, oder?


    Ich hoffe du verstehst es.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ja...ich weiss was Du meinst...


    ...blöde Fragen...aber nur zur Sicherheit, dass ich das richtig sehe:


    Du hast die Nadel mit der abgeflachten Seite nach hinten montiert?
    Den Oberfaden hast Du von vorne nach hinten durch's Nadelöhr eingefädelt?
    Den Untefaden hast Du ca. 15cm aus der Spule gezogen und lässt den nach vorne raushängen?
    Du hast den Oberfaden ca. 10cm nach hintengezogen und hältst ihn gespannt?
    Dann drehst Du das Handrad im Gegenuhrzeigersinn...also gegen Dich..eine Umdrehung?...dabei sollte der Unterfaden durch eine Schlinge des Oberfadens nach oben gezogen werden...


    Bin froh, wenn Du mir diese Fragen noch beantworten könntest...es ist dann einfacher das Problem genauer zu analysieren...




    edit: Fast noch etwas vergessen zu fragen...aber der Greifer dreht sich schon, wenn Du mit dem Handrad die Maschine durchdrehst?...wenn nein, wäre das Greiferzahnradwahrscheinlich defekt...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Soooo, ich kann alle deine Fragen mit Ja beantworten, hab es auch nochmals kontrolliert.
    Habe nochmal ein Foto von der eingebauten Spule gemacht wo der Faden rauskommt um sicher zu gehen, dass der Faden da richtig vorne ist.
    2014-07-24 21.09.02.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ok...


    ...dann gehe ich jetzt eine 360 aus meinem Fundus holen...und mache Musterfotos von den Ansichten die jetzt kontrolliert werden müssen...


    ...Du machst dann bitte äquivalente Aufnahmen von Deiner Maschine und zeigst sie hier...dann kommen wir dem Problem dann schon näher...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ......ich habe jetzt eine 360 "ausgegraben" ;) ...noch im Zustand "vor Revision"...sonst müsste ich mir noch sagen lassen, ich würde "Fotos von Schrott" verbreiten :confused:


    ...noch eine Anmerkung:


    Was wir jetzt machen werden erfordert ein gewisses Mass an handwerklichem Geschick...aber scheue Dich nicht zu sagen: Ist mir zu heikel , wenn Dir das "zu mechanisch" ist ;)


    ...die folgenden Arbeitsschritte müssen wir durchführen um die mit der Stichbildung befassten Teile anschauen zu können:


    1. Zusatz-Tisch ausfahren und einklinken...


    2. Stichplatte demontieren


    2014-07-25_110630.jpg


    3. Unterarmdeckel demontieren...


    2014-07-25_110913.jpg


    ...etwas knifflig jetzt...den Unterarmdeckel inkl. Zusatztisch hinten etwas anheben und gaaanz sorgfältig nach vorne entfernen...dabei darauf achten, dass nirgends etwas "anhängt"...


    2014-07-25_111446.jpg


    4. Den beweglichen Greiferteil in die "fotogerechte Position bringen...Du drehst dieses Teil im Uhrzeigersinn wie auf dem Bild gezeigt...


    2014-07-25_111843.jpg


    ...bis dieses bewegliche Teil in Position "A" ist...dann setzt Du eine NEUE Nadel ein...hältst den beweglichen Greiferteil in der gezeigten Position mit dem Finger fest...und drehst das Handrad...im Gegenuhrzeigersin...bis die Nadel die unterste Position erreicht hat...dann ein wenig weiter...bis die Greiferspitze EXAKT hinter der Nadel ist...also Position "B" auf dem Bild....dann ein Foto machen...möglichst nah und scharf ;) ...das ist nämlich der kritische Punkt, den wir anschauen müssen...


    2014-07-25_112458.jpg



    ...wenn Du das hast...bitte die Fotos zeigen...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 4. Den beweglichen Greiferteil in die "fotogerechte Position bringen...Du drehst dieses Teil im Uhrzeigersinn wie auf dem Bild gezeigt...


    2014-07-25_111843.jpg



    WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS???? Staub und Schmutz und Flusen und Staub und Schmutz? Man sieht ja fast das Greiferteil nicht.. :D :D ;)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • ...habe schon gedacht, dass da noch was kommt... :rofl:


    ...darum auch


    Zitat

    ...noch im Zustand "vor Revision"...sonst müsste ich mir noch sagen lassen, ich würde "Fotos von Schrott" verbreiten

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soo, deine Schritte waren super erklärt und habe es auch geschafft, hoffe dass man es auf den Bildern gut erkennen kann.
    Bitte nicht erschrecken, sie ist auch noch sehr verstaubt, mache es sauber wenn sie wirklich funktioniert ;)
    Das erste ist einfach nur die erste Einstellung2014-07-25 20.07.51.jpg


    das zweite Foto ist dann die Endeinstellung
    2014-07-25 20.10.22.jpg


    Danke schonmal für deine Mühe, es war wirklich super erklärt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bitte nicht erschrecken, sie ist auch noch sehr verstaubt...


    Keine Sorge! Launige Bemerkungen über den Zustand gibt es hier nur in Ausnahmefällen. Und sicher nicht bei Hilfesuchenden.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]