Pfaff Varimatic Hobbymatic Tipmatic

  • :) Vor einiger Zeit hab' ich den Pfäffling (Tipmatic - Nummer weiß ich nicht mehr) einer Freundin nähen dürfen. Hat mir Spaß gemacht.


    Nun möchte ich mir eventuell ebenfalls so eine "Tastenmaschine" zulegen. Meinen Verständnis nach sind das mechanische Maschine, deren Stichauswahl über die Druckknöpfe gewählt wird und die zwischen 20 und 30 Jahren alt sind. Im Allgemeinen eine solide Verarbeitungen haben und für alle üblichen Stoffe (Baumwolle, Jersey, Mischgewebe, Wolle, Kunstfaser) von dünn bis dick gut nähen. Jedenfalls wenn ich nach dem gehe, was hier im Forum und sonst so im Netz geschrieben wird.


    Nur es gibt so unglaubliche viele Modelle von Pfaff mit Tastensteuerung und ich würde gerne wissen, wodurch sich die Varimatic, die Hobbymatic und die Tipmatic denn unterscheiden.


    :skeptisch: Sind die Preise da realistisch? z.B.
    eine überholte Varimatic 6087 vom Händler für € 140
    eine Hobbymatic 919 von privat für €110
    eine Tipmatic 2019 von privat € 120


    :confused: Was versteckt sich denn hinter den diversen Bezeichnungen? Haben größere Modellnummern mehr Möglichkeiten?
    Hobbymatic 917 oder 919
    Tipmatic 1019, 1025, 1029, 1037
    Varimatic 6085, 6086


    Wäre klasse von Euch, wenn Ihr mir die Geheimnisse der Pfaffs näher bringen könntet. Vielen Dank.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Anzeige:
  • Hallo Sporcherin...


    ...in diesen Anleitungen findest Du einige Antworten:


    Pfaff Tipmatic 1025-1027Pfaff Varimatic 6085


    ...alle von Dir angegebenen Typen sind Abkömmlinge der Tipmatic-Familie...und m.E. preislich nicht gerade Sonderangebote...ausser die 6087 vom Händler...die ist diskutabel, weil überholt...und hoffentlich mit etwas Garantie ;)


    ...aber nicht vergessen:


    Diese Maschinen sind nur dann gut, wenn sie in einem perfekten Zustand sind und gut gewartet...denn die Tipmatic-Modelle haben schon so ihre Eigenheiten...z.B. Stichkulissenblock mit integriertem Zahnrad aus Kunststoff...ist öfter mal defekt...die Tastenmechanik ist gerne verklebt/verharzt...beide Fehler kann man reparieren...ist aber relativ aufwändig...und daher nicht billig...


    ...von den Hobbymatic-Modellen bin ich persönlich aus diversen Gründen nicht unbedingt so begeistert...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Dir.


    Okay, das heißt also von privat kaufen, ist - wie immer eigentlich - ein erhöhtes Risiko für Folgekosten. Bei den Preisen von Pfaff hab' ich so gar keine Ahnung und wenn Du nun sagst, daß keine günstigen Angebote sind, werd' ich mich mal weiter umgucken. Allerdings hat Qualität ihren Preis.


    Mir eilt es nicht und ich brauch' auch nicht wirklich eine - ich hätt' gern eine andere. :o

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Okay, das heißt also von privat kaufen, ist - wie immer eigentlich - ein erhöhtes Risiko für Folgekosten. Bei den Preisen von Pfaff hab' ich so gar keine Ahnung und wenn Du nun sagst, daß keine günstigen Angebote sind, werd' ich mich mal weiter umgucken. Allerdings hat Qualität ihren Preis.


    Mir eilt es nicht und ich brauch' auch nicht wirklich eine - ich hätt' gern eine andere. :o


    ich hab meine Singer Futura C350 von privat - also gebraucht (in Österreich) - gekauft. Da war sogar noch Garantie drauf, weil die Dame nicht mit der Maschine klar gekommen ist (also wieder weg damit)...
    ach ja - benötigt - hätt ich die auch nicht... gewollt schon :D und der Preis war nicht mal ein Drittel vom Neupreis... da freu ich mich heut noch dran, dass ich das, zugegebenermaßen mit ner Menge Herzklopfen bis alles über der Bühne war - gemacht hab

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Meine Varimatic näht seit 18 Jahren alles was ihr unter die Nadel kommt, egal ob es 10 Lagen Jeans sind, Slinky-Jersey, Microfaser hochelastisch.... Es gibt kurzum keinen Stoff und keinen Schnitt mit dem sie nicht klarkommt (und ich würde mich mal als überpinkelig was saubere Stiche angeht und erfahren genug was alle Arten von Kleidung und Deko angeht bezeichnen und das beurteilen zu können) .Alle paar Jahre mal eine Wartung und gut ist.





    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .. dann gibts noch das Jubiläumsmodell 125 Jahre Pfaff im fliederfarbenen Design ??1006 oder 1008?? (finde das nicht an der Maschine) hat die Ausstattung wie die 1051 (alle Tiptasten mit Funktionen belegt, IDT) - seit 1987 mein Begleiter durch Dick und Dünn (Mantel und Dessous)


    Grüßle
    Leviathan

  • Ich habe kürzlich, beim Pfaffhändler vor Ort eine Tipmatic, etwa 30 Jahre alt(?) 1015 für 250 Euro angeboten bekommen, eine überholte.
    Das fand ich dann doch zu teuer, obwohl er noch auf 230 Euro runtergehen wollte, und noch Garn drauflegen und...
    Er meinte, die würde noch weitere 20-30 Jahre nähen. Verstellbarer Nähfußdruck...sowas bräuchte man sowieso nie.


    Also sind diese Maschinen das wirklich wert? Ich dachte, der will mich übern Tisch ziehen.


    LG Anne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit einer ordentlich eingestellten Maschine braucht man weder IdT noch verstellbaren Füßchendruck, man muss "nur" nähen können, und ein wenig Ahnung von Verarbeitungsschritten haben (war das nicht hat braucht dann technische Helferlein an der Maschine)....



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich hab noch die Expression150 und bräuchte die Ältere nicht mehr aber ich geb sie nicht weg, weil das Nähen mit der Zwillingsnadel wg dem Fadenführungsweg besser geht, Leder würde die Expression bestimmt nicht schaffen, Spulen durch die Nadel ist auch besser (der komplette Fadenführungsweg und die Nadelbefestigung sind einfach hochwertiger als an der Neuen) und sie ist so schön klein zum Mitnehmen zum Nähtreff


    "Verstellbaren Nähfußdruck" habe ich noch nie vermisst und für nur 250€ behalte ich sie .....
    Grüßle
    leviathan

  • Ich gebe ja zu, dass ich den verstellbaren Nähfußdruck auch nicht wirklich brauche. Das ist sehr, sehr selten, dass ich da mal dran rumschraube.


    Aber trotzdem halte ich den verstellbaren Nähfußdruck jetzt nicht nicht für einen technischen Schnickschnack des digitalen Zeitalters. Auch urlate Tretnähmaschinen, die sonst nichts anderes können als geradeaus zu nähen haben den. Er hat wohl also schon seine Daseinsberechtigung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habt Dank für eure Meinungen, sorry, wollte gar nicht so das Thema an mich reissen...


    Ich hatte bisher noch keinen verstellbaren Nähfußdruck, aber eben öfter gelesen, dass man den braucht, und dieser wichtig sei.
    Ich nähe bisher mit Obertransportfuß und fand es ganz gut, aber besser geht ja immer.
    Möchte mich zukünftig etwas verbessern Maschinenmäßig, aber habe nur kleine Rente und schaue, was eben so möglich ist.
    Hm, bin unsicher, was ich jetzt glauben soll.


    Jedenfalls fand ich die 250 Euro für eine einfache mechanische Maschine von 30 Jahren Alter doch recht teuer. Ich rechne noch in DM.... um 500 DM für eine derart alte Maschine?


    IDT finde ich übrigens nicht so überzeugend, so ein kleines hinterherlaufendes Füßchen? Das greift ja gar nicht vor die Nadel . Kann mir nicht vorstellen, dass das sehr viel bringt.


    Liebe Grüße Anne

  • Habt Dank für eure Meinungen, sorry, wollte gar nicht so das Thema an mich reissen...
    ... Hm, bin unsicher, was ich jetzt glauben soll. ..... Liebe Grüße Anne


    Du brauchst Dich wegen gar nichts entschuldigen, dafür ist die Diskussion doch da um Neues zu erfahren und Erfahrungen auszutauschen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Aber trotzdem halte ich den verstellbaren Nähfußdruck jetzt nicht nicht für einen technischen Schnickschnack des digitalen Zeitalters. Auch urlate Tretnähmaschinen, die sonst nichts anderes können als geradeaus zu nähen haben den.


    Ja, genauso wie meine Pfaffmaschine aus dem Jahr 1961!;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Ich habe die Tipmatik 1015 seit fast 35 Jahren. Sie läuft immer noch rund und näht dicke Jeansstoffe problemlos. Damals habe ich für diese Maschine knapp 700 DMark bezahlt. Das wären heute gut 350 €. Somit sind 250 € für eine Gebrauchte viel zu viel!

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]