Anzeige:

Reverskragen mit hohlem Bruch

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin auf der Suche nach einem Schnittmuster mit abgerundetem Ausschnitt und angesetztem Reverskragen bzw. Reverskragen mit hohlem Bruch (so jedenfalls wird es in meinen Konstruktionsbüchern beschrieben).


    Undzwar müsste ich einen Blazer schneidern, der so aussieht:


    Bilder entfernt,
    bitte die Bilder verlinken, da du nicht die Rechte daran hast


    Wie man erkennen kann, ist der Reverskragenausschnitt sehr tief und auch noch so "gebogen", dass viel Dekoleteé (richtig geschrieben? xD ) gezeigt wird. Meine Lehrerin hat mir vor über 4 Jahren schon einmal einen Zettel gegeben, wie ich diesen Kragen konstruieren kann, allerdings ist der Hops gegangen und in meinen Konstruktionsbüchern wird nur ein Beispiel gezeigt, aber NICHT wie man den konstruiert...auch doof so was.


    Deswegen wollte ich fragen, ob jemand eventuell eine Konstruktionsanleitung hat oder ein Schnittmuster kennt, was in etwa so aussieht? Muss nichtmal doppelreihig sein, das krieg ich selbst bestimmt noch irgendwie hingewurschtelt^^


    ODER glaubt ihr es reicht, wenn ich einfach den Ausschnitt am Halsloch erweitere und dann gerade nach unten einen normalen Revers konstruiere?....aber dann steht das am Halsloch so weit ab und sieht bestimmt total doof aus :(


    LG
    Reika

    3 Mal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • wenn Dir das was sagt: Anlage des Rückteils an das Vorderteil und über beide den Kragen zeichnen.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, Posaune meinte die Konstruktion über die zusammengelegte Schulter von der VM zur HM. Wenn du Konstruktionsbücher von Müller & Sohn hast, in dem für Kleider und Blusen ist unter dem Kapitel "Verschiedene Kragenformen" ein breiter Reverskragen mit hohlem Bruch drin. Der wird über die Schulter konstruiert und entspricht in etwa deiner Vorlage.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Aaaah gut okay :D
    Ich hab's jetzt etwas anders gemacht xD


    Ich habe für den oberen Teil des Kragens die Anleitung für einen Spatenkragen genommen und für den unteren Teil habe ich mich an dem Schema vom Reverskragen aus meinem Buch gehalten. Dort sind leider nur die fertigen Schnittteile abgebildet, aber das hat mir so gereicht.
    Im Prinzip setz ich beide, den Kragen und das Revers, einfach an und versuche mit der Rollweite des Oberkragens/revers die Naht zu verstecken.
    Witzigerweise habe ich sogar einen Steg oben reinfummel können... ich näh das ganze mal Probe und hoffentlich habe ich keinen kompletten B*****it fabriziert ;D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne: Ja mach ich^^ Ich poste es dann hier rein, wenn der Thread bis dahin noch besteht.


    Posaune: Danke dir. Ich versteh den jetzt nur geringfügig, aber vielleicht muss ich's einfach mal ausprobieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hammer!

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir die Bilder gerade noch einmal angesehen... das sieht schon toll aus.


    Auch die Vorlage von demjenigen, der die Figur und dieses Ensemble entworfen hat.


    Der 2-Reiher hat was militärisches, das knallrot ist sexy, die Rocklänge sehr weiblich, vom Ausschnitt rede ich lieber nicht und der Mantel dazu gibt dem Outfit irgendwie so einen Kick. Der ist auch selbst genäht?


    Dazu die langen, weißen Haare... (ich gebe zu, das hat sich bewährt: lange Haare in nicht ganz oder völlig unnatürlichen Farben)


    Ich kenne die Figur nicht (verrätst Du mir wo ich suchen darf?) aber ich finde sie optisch ganz toll rausgearbeitet (vom künstlerischen Aspekt her).


    Nachtrag: das letzte Foto ist schon sehr schön gemacht. Und welches ist Dein Lieblingsbild? Das letzte oder das vorletzte?


    NachtragII: Hab sie gefunden. Gehe mal lesen...


    LG
    neko

  • mucneko: leider nein ;D ich hab zwar holz vor den hütten, aber da musste eetwas nachgeholfen werden xD und da du sie ja schon gefunden hast, nochmal für den Rest: Es ist Balalaika aus Black Lagoon.


    Der Mantel ist NICHT selbst genäht. Das ist ein originaler UDSSR Mantel, welchen mir ein Kumpel geliehen hat. Auch die Embleme und Patches sind Original.


    Das letzte ist mein absolutes Lieblingsbild :) Für mehr kannst du gerne nach "melonplay" auf deviantArt schauen^^


    Auch danke an die anderen! freut mich sehr, dass es gefällt :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]