Beiträge von Reika

    mucneko: leider nein ;D ich hab zwar holz vor den hütten, aber da musste eetwas nachgeholfen werden xD und da du sie ja schon gefunden hast, nochmal für den Rest: Es ist Balalaika aus Black Lagoon.


    Der Mantel ist NICHT selbst genäht. Das ist ein originaler UDSSR Mantel, welchen mir ein Kumpel geliehen hat. Auch die Embleme und Patches sind Original.


    Das letzte ist mein absolutes Lieblingsbild :) Für mehr kannst du gerne nach "melonplay" auf deviantArt schauen^^


    Auch danke an die anderen! freut mich sehr, dass es gefällt :)

    Aaaah gut okay :D
    Ich hab's jetzt etwas anders gemacht xD


    Ich habe für den oberen Teil des Kragens die Anleitung für einen Spatenkragen genommen und für den unteren Teil habe ich mich an dem Schema vom Reverskragen aus meinem Buch gehalten. Dort sind leider nur die fertigen Schnittteile abgebildet, aber das hat mir so gereicht.
    Im Prinzip setz ich beide, den Kragen und das Revers, einfach an und versuche mit der Rollweite des Oberkragens/revers die Naht zu verstecken.
    Witzigerweise habe ich sogar einen Steg oben reinfummel können... ich näh das ganze mal Probe und hoffentlich habe ich keinen kompletten B*****it fabriziert ;D

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin auf der Suche nach einem Schnittmuster mit abgerundetem Ausschnitt und angesetztem Reverskragen bzw. Reverskragen mit hohlem Bruch (so jedenfalls wird es in meinen Konstruktionsbüchern beschrieben).


    Undzwar müsste ich einen Blazer schneidern, der so aussieht:


    Bilder entfernt,
    bitte die Bilder verlinken, da du nicht die Rechte daran hast


    Wie man erkennen kann, ist der Reverskragenausschnitt sehr tief und auch noch so "gebogen", dass viel Dekoleteé (richtig geschrieben? xD ) gezeigt wird. Meine Lehrerin hat mir vor über 4 Jahren schon einmal einen Zettel gegeben, wie ich diesen Kragen konstruieren kann, allerdings ist der Hops gegangen und in meinen Konstruktionsbüchern wird nur ein Beispiel gezeigt, aber NICHT wie man den konstruiert...auch doof so was.


    Deswegen wollte ich fragen, ob jemand eventuell eine Konstruktionsanleitung hat oder ein Schnittmuster kennt, was in etwa so aussieht? Muss nichtmal doppelreihig sein, das krieg ich selbst bestimmt noch irgendwie hingewurschtelt^^


    ODER glaubt ihr es reicht, wenn ich einfach den Ausschnitt am Halsloch erweitere und dann gerade nach unten einen normalen Revers konstruiere?....aber dann steht das am Halsloch so weit ab und sieht bestimmt total doof aus :(


    LG
    Reika

    Und diese sogenannte Stichbreite ist bei der 1150 bis zu 9mmm, bei den anderen Bernina´s bis 7 mm. Das war für mich auch ein Kaufkriterium, weil ich die Ovi auch für dekorative Sachen einsetzen möchte. Es ist wirklich so: nice to have, aber nicht wirklich notwendig. Die 700 ist sicherlich, wenn man eine gute und zuverlässige Ovi sucht, eine sehr gute Wahl. Ich hab mir letzte Woche die 1150 gegönnt, einfach weil das Nähen mein Hobby ist und ich einen Einfädler haben wollte und eben die 9mm Stichbreite. Meine Gritzner war aber auch eine nette Maschine, welche gut gelock hat und schneller und einfacher zu bedienen war. Man muss sich bei umfangreicheren Möglichkeiten auch mehr reinfuchsen aber man wird auch mit tollen Ergebnissen belohnt.


    Ich bin Schneiderin, das weiß ich wohl ;D
    Aber dekorative Sachen klang für mich jetzt nach "Zierde" und habe es schlichtweg als Zierstiche eben beschrieben.
    Oder meintest du damit Dekoartikel für die Wohnung?

    Nunja, ich nähe täglich... und es ist auch eigentlich mein 2ter Nebenjob, bzw. sollte es werden wenn denn endlich mal eine Overlock hier wieder eingezogen ist.
    Deswegen sollte sie eine gute Ausdauer haben :/ Einfädler ist mir nicht wirkich wichtig und Zierstiche auch nicht so. Die würde ich mit der Hand machen da ich eh hauptsächlich Vintage-inspirierte Mode nähe und nur seeehr wenig Jersey.

    Okay, vielen lieben Dank euch allen!


    Was ich unter diesem Punkt meinte, war eigentlich die Stichbreite, also wie bei der Nähmaschine wo man von 0 bis 4 alles einstellen kann (4 für's raffen und irgendwas zwischen 0 und 1 für's Knopfloch). Das hatte ich bei der Billigoverlock zwecks Rollsaum und Raffen mit Differentialtransport.

    Hallo ihr Lieben,


    nach langem Hin und Her habe ich mir 3 Overlockmodelle rausgesucht, die in meine Preisspanne passen. :)


    Das wären einmal die Bernette 610D, Bernina 700D und die Janome My Lock 8002D.


    Meine alte Ovi war ein Billigmodel und hat nach einem Jahr den Geist aufgegeben und so möchte ich eine, die robuster ist und bei der ich leicht an Ersatzteile herankomme.


    Ich bin ausgebildete Schneiderin und nähe auch schon 11 Jahre, habe aber dennoch als Studentin keine großen Ansprüche, da ich nur für mich nähe und wenig bis gar kein Jersey (allerdings nähe ich alles andere sehr oft).


    Im Prinzip muss sie für meine Ansprüche gar nicht viel können (also nicht mehr, als mein Billigmodel. Ich brauch nur eine, die nicht so schnell kaputt geht^^° ) :


    - 3 oder 4-fädig
    - klares, sauberes Stichbild
    - Differentialtransport (für's raffen (Rüschen))
    - sauberer, schmaler Rollsaum (bei Chiffon bspw.)
    - Stichlängen und Stichbreiten verstellbar


    Das war's eigentlich auch schon.


    In meiner Gegend gibt es leider nur einen Singer und Pfaff Laden mit eben diesen Maschinen und ein, zwei Elna's, die aber leider vollkommen aus meiner Preisspanne heraus fallen, weswegen mit Probenähen da nicht viel zu machen ist :/


    Was meint ihr? Womit denkt ihr, werde ich auf längere Hinsicht weniger Probleme kriegen (wenn überhaupt)?
    Da ich die Maschine immer wieder auf und abbauen muss, kann ich mir auch kein alten, schönen, gußeisernen Schinken kaufen, was prinzipiell meine erste Wahl wäre.


    Oder habt ihr noch Empfehlungen für ganz andere Modelle, die aber meinen Ansprüchen genügen? :)


    Hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende :)


    LG
    Reika

    Hallo ihr Lieben,


    hoffentlich ist das keine doofe Frage, aber ich finde bei Google nichts. Vielleicht kann ich auch nicht richtig googeln, aber meine Frage ist: Was darf ich unter Burda's Größen 22 - 26 verstehen?


    Wollte mir gerade ein Downloadschnitt kaufen, da sah ich diese komischen Größenangaben und weiß damit absolut nichts anzufangen. Eine Größentabelle fand ich nichts und wie schon gesagt, Google ergab bei mir nicht viel x.x


    Kann mir jemand bitte helfen?
    Ich glaube es gehört zu den "Plus" Größen, aber sicher bin ich mir nicht.


    Liebe Grüße,
    Reika

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]