Anzeige:

Schmiermittel, Öle usw.

  • Hallo,


    ich wollte mal Fragen welche Schmiermittel ihr empfehlen könnt und warum? Kann oder darf man WD 40 benutzen bei Nähmaschinen?
    Ich diskutiere grad mit meinem Mann, er sagt ja und ich bin da vorsichtig...
    Ich freue mich über eure Tipps und Empfehlungen!

    LG
    Foxy

  • ...man darf (muss manchmal) WD40 benutzen...ABER NICHT ZUM SCHMIEREN...sondern nur um verharzte Lager und Gelenkverbindungen zu lösen und wieder gängig zu bekommen...danach muss auch hier mit absolut harzfreiem Nähmaschinenöl nachgeschmiert werden...


    ...wenn es nur "trocken" ist...aber noch beweglich...kein WD40...nur 1-2 Tropfen harzfreies Nähmaschinenöl!...nichts aus irgendwelcher Spray-Dose!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... aha... wieder was gelernt... Danke ... mit WD 40 wäre ich jetzt nicht auf meine Nähmaschine losgegangen

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme das auch mal als interessanten Tipp... WD40 haben wir hier im Haus, allerdings nicht im Nähzimmer ;)


    Noch eine andere Frage, weils gerade ins Thema passt:
    ich habe eine Singer Quantum 9910. Laut Anleitung darf man die nicht ölen.
    Aber wenn man da reinschaut, hat sie irgendeine weiße Schmierpaste (Silikon-Fett?) in den mechanischen Teilen/Gelenken.
    Hat da der letzte Maschinen-Service-Techniker nicht mitgedacht (ich hatte sie vorher nie offen, muß ich gestehen) oder ist das richtig und was ist das? Das verschleißt doch sicher auch irgendwann? Zumal wenn ich da regelmäßig Fusseln rauswische?


    LG
    neko

  • .nur 1-2 Tropfen harzfreies Nähmaschinenöl!...nichts aus irgendwelcher Spray-Dose!


    Da ich gerade welches brauche: gibt es beim Kauf des Nähmaschinenöls etwas zu beachten? D.h. gibt es da auch auch Qualitätsunterschiede? Oder ist es ok, solange z.B. Feinmechaniköl und harzfrei auf dem Fläschchen steht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei den Horizontalgreifern, z.B. den "öl- und klemmfreien" Doppelumlaufgreifern wird und DARF kein Öl eingesetzt werden.


    mucneko, was Du da in der Maschine siehst, ist vermutlich kein Fehler eines schlamperten Mechanikers, sondern ein Dauerschmierstoff.


  • mucneko, was Du da in der Maschine siehst, ist vermutlich kein Fehler eines schlamperten Mechanikers, sondern ein Dauerschmierstoff.


    Das ist auch eher meine Vermutung. Aber auch Dauerschmierstoff schmiert nur auf Dauer, wenn er sich nicht mit Fusseln anreichert oder gar 'abgewischt' wird um Fusselanreicherung zu vermeiden.


    Ich hatte leise auf Stefan gehofft, der hat mir schon das Wartungshandbuch für meine Overlock (ganz andere Kategorie) 'besorgt'.


    Ich tu mich immer so schwer einen Moment zu finden, in dem ich mich ruhigen Gewissens mal eine Woche oder 10 Tage von meinem Maschinchen trennen mag...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber auch Dauerschmierstoff schmiert nur auf Dauer, wenn er sich nicht mit Fusseln anreichert oder gar 'abgewischt' wird um Fusselanreicherung zu vermeiden.


    Genau das denke ich auch. wenn ich z.B. in der Spulenkapsel die Fussel entfernt habe, dann habe ich da auch gleichzeitig ein evt. vorhandenes Schmiermittel weggewischt... Weil meine Maschine dort schon mal "schabende Geräusche" macht, habe ich bei meiner Nähmaschinen-Werkstatt angerufen und dort riet mir der Mechaniker, ich solle ein bisschen Öl drantun, und damit ist das Geräusch weg...


    Ich bin bezgl. der Nähmaschinen-Mechanik ziemlicher Laie, deshalb frage ich nochmal nach: der oben erwähnte Doppelumlauf-Greifer ist doch die Variante, wo die Spule von oben horizontal eingelegt wird (z.B. brother)?


    LG Silvia

  • mucneko


    ...diesen "weisslichen" Schmierstoff den Du da siehst ist meist ein teflonhaltiges Fett das ab Werk eingebracht wird...das hat schon seine Richtigkeit...aber auf der Oberfläche von Teilen hat es eigentlich nichts zu suchen ;) ...da bleiben nur Fussel kleben...aber es geht in der Produktion halt schneller dies mit einem Pinselstrich aufzutragen...und dies meist reichlich...das habe ich schon bei vielen Maschinen gesehen...besonders bei den sogenannt "wartungsfreien"...


    ...Deine Bedenken wegen des "Wegwischens" dieses Schmierstoffes bei Reinigungsaktionen kann ich verstehen...wichtig ist einzig, dass Schmierstoff in den Gelenken drin verbleibt...wobei auch diesr Schmierstoff eines Tages nicht mehr taugt...und man muss Unterhalt machen und nachschmieren...


    @all


    ...moderne Maschinen werden als "ölfrei" gepriesen...aber das gilt nur für die Armwellen-Lager...die sind meist aus Sinter-Metall mit integriertem Schmierstoff...teilweise für die Fadenhebermechanik, wenn sie aus Kunststoff gefertigt ist...sowie für die heute üblichen Zahnräder aus Kunststoff...für die Nadelstange/Nadelstangenführung und Stoffdrückerstange und alle sonstigen Gelenkpunkte/Lager gilt das mehrheitlich nicht...die müssen geschmiert werden...nur steht das so nicht in den Bedienungsanleitung!...meist heisst es dort nur, dass die Maschine nach einiger Zeit in einen "professionellen Service" muss...also zum Techniker...und der schmiert dann vorschriftsgemäss wieder neu ab...so "wartungsfrei" wie die Werbung glauben macht sind auch solche Maschinen nicht...


    ...zum Thema "Greifer ölen":


    CB-Greifer "gieren" nach Öl...die Greiferbahn MUSS da periodisch geschmiert werden...das steht auch so im Handbuch im Kapitel "Unterhalt"...
    Für vertikale Doppel-Umlaufgreifer...z.B. PFAFF (nur die mit dieser Greiferart), RICCAR, einige BERNINA-Modelle aus der Record-Serie...gilt Gleiches wie für CB-Greifer...auch die müssen periodisch mit Oel versehen werden...
    Horizontale Greifer mit Metallspulenkapsel müssen auch geschmiert werden...z.B. ältere ELNA-Modelle und einige ebenfalls ältere SINGER-Modelle...


    ...bei diesen 3 Greiferarten macht sich das "Trockenlaufen" auch durch lauter werdende Geräusche bemerkbar ;) ...aber man sollte nicht auf diese Geräusche als "Indikator" warten!...ist wie beim Auto...wenn die Oeldruck-Lampe leuchtet ist es meist sehr spät/zu spät...


    Horizontale Greifer mit DropIn-Spulen und Kunststoff-Spulenkapsel...also die Mehrheit der heutigen Maschinen...DÜRFEN NICHT geölt werden...sonst ist das Disaster nicht weit!...die sind für "Trockenlauf" vorgesehen...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich glaube, ich habe gerade einen "Gedankenanstoss" für die Rubrik "Freudsche Fehlleistungen" geliefert :doh:


    :rofl:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Horizontale Greifer mit DropIn-Spulen und Kunststoff-Spulenkapsel...also die Mehrheit der heutigen Maschinen...DÜRFEN NICHT geölt werden...sonst ist das Disaster nicht weit!...die sind für "Trockenlauf" vorgesehen...


    Vielen Dank, Stefan, für die ausführliche Info.
    Das heißt, ich darf meine Maschine eigentlich gar nicht ölen :eek: dann lass ich das besser - wundert mich nur, dass man mir das in der Werkstatt so sagte... Wie äußerst sich denn das Disaster?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Das heißt, ich darf meine Maschine eigentlich gar nicht ölen


    Doch. Die Stellen, die du sogar ölen musst, hat Stefan doch ausführlich beschrieben. Du darfst nur nicht den Greifer ölen, wenn es ein horizontaler Greifer ist, in den eine Kunststoff Spulenkapsel rein kommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne


    ...ist mir schon klar...wird mit "e" geschrieben...hatte nur vorher "Don't call it Urlaub" gelesen...und von wem ist das? ;) ...und in meinem Alter bleibt das halt etwas "länger hängen" :o

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Ich hatte in meinem ersten Post von der Spulenkapsel/Greiferbahn gesprochen, da hatte ich mich jetzt auch drauf bezogen... :)
    Hätte ich vielleicht noch deutlicher schreiben können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    ich schub's nochmal: mag mir jemand erklären, was passiert, wenn der Horizontalgreifer mit Kunststoff-Spulenkapsel geölt wird?
    Dankeschön :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]