Anzeige:

Schnittmuster klassisches T-Shirt

  • Hallo,
    wer kann mir einen Schnitt für ein einfaches, klasisches T- Shirt empfehlen? Ich habe mir den Burda- Schnitt 8998 gekauft, bin aber nicht zufrieden damit. Obwohl ich es schon 2! Größen kleiner zugeschnitten habe, ist es immer noch zu groß!
    Da ich sehr lange nicht genäht habe, hätte ich gerne ein Erfolgserlebnis gehabt! :weinen::weinen::weinen:
    Liebe Grüße
    Helga

    Ich überrasche mich immer wieder selbst damit, was ich beim Nähen alles falsch machen kann.... ;)

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das Basic Shirt von Ottobre aus dem Creative Workshop 303 soll gut sein. Ich habe es bisher leider noch nicht.


    Für Kinder wäre es das 301.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Hallo,
    einer meiner Lieblingsschnitte ist dieser von Onion
    Gute Erfahrung habe ich aber auch mit dem Trento von Ottobre - ich weiß allerdings nicht in welchem Heft der war.


    Wenn Du ein gut passendes Shirt hast, ist es aber auch kein Problem den Schnitt davon abzumalen.
    Folie auflegen , mit einem Folienstift die Konturen nachzeichnen. Du brauchst eigentlich nur ein halbes Vorder- und ein halbes Rückenteil, wobei die sich oft auch nur am Halsausschnitt unterscheiden.
    Die Vorderseite des Ärmels abmalen, die mitte auf der Folie kennzeichen, das Shirt wenden den hinteren Ärmel an der Linie anlegen und ebenfalls abzeichnen.
    Das ist deshalb etwas umständlicher, weil Ärmel - meist - vorne und hinten unterschiedlich sind.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Eure Ratschläge! Ich denke, ich werde mir als erstes das Ottobre Basicshirt besorgen. Weiteres dann später.
    Schönes Wochenende
    Helga

    Ich überrasche mich immer wieder selbst damit, was ich beim Nähen alles falsch machen kann.... ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir sitzen die Burdashirtschnitte am besten, weil die Armkugel höher ist, als z. Bsp bei Ottobre.
    Aber da hat jede sicher andere/eigene Ansprüche.
    Ausserdem messe ich den Schnitt vor dem Nähen aus, das verhindert böse Überraschungen.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    2 Mal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Hallo,
    wer kann mir einen Schnitt für ein einfaches, klasisches T- Shirt empfehlen? Ich habe mir den Burda- Schnitt 8998 gekauft, bin aber nicht zufrieden damit. Obwohl ich es schon 2! Größen kleiner zugeschnitten habe, ist es immer noch zu groß!
    Da ich sehr lange nicht genäht habe, hätte ich gerne ein Erfolgserlebnis gehabt! :weinen::weinen::weinen:
    Liebe Grüße
    Helga


    Manchmal liegt es auch daran, dass man das falsche Maß als Ausgangswert nimmt, z.B. wenn man einen größeren Busen als ein B-Cup hat - dann empiehlt es sich eben NICHT, die Größe nach der Brustweite zu wählen, sondern stattdessen unter der Achsel zu messen, diesen Wert als Ausgangspunkt zu nehmen, und eine fba zu machen. Falls Du diese Fehlerquelle bereits elimiert hast, umso besser!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    mein absolutes Lieblingsschnittmuster für ein Basic Shirt ist Burda 3197:


    http://www.burdastyle.de/suche/?q=3197


    Ich habe mir auf der Basis dieses Schnittes auch schon ein T-Shirt Kleid genäht. Aktuell ist ein zweites in Arbeit.


    Der Schnitt ist schön figurbetont aber nicht eng wie eine Wursthaut. Der Ausschnitt gefällt mir gut. Er ist schön weit aber nicht zu tief. Die Ärmel sitzen gut. Sie werden auf die klassische Art eingesetzt. Das finde ich schöner, weil es eine schöne Armkugel hat.


    Viele Grüße
    Nähschnecke

    Lerne loszulassen, es ist der Schlüssel zum Glück!

  • Ja, das ist ein schöner Schnitt! Figurbetont, aber nicht wie ein Pelle sitzend ist genau das, was ich suche.
    Danke!

    Ich überrasche mich immer wieder selbst damit, was ich beim Nähen alles falsch machen kann.... ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diesen Schnitt nähen wir hier "rauf und runter" (auch in den Kursen) und er ist wirklich sehr einfach, variabel durch die versch. Ausschnittformen und ein absoluter Basic.
    Für mich ein Lieblingsschnitt!
    LG
    Ulrike


    Ich nähe immer das o. genannte Ottobre Creative Workshop 303 als Basicshirt. Das sitzt super.


    LG Heike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]