Anzeige:

Welcher Bernina-Fuß ist euer Standard-Fuß?

  • Hallo in die Runde der Bernina-User,


    ich habe seit 2010 die Aurora 450. Der mitgelieferte Standardfuß (Rücktranportfuß 1C) kommt in letzter Zeit immer weniger zum Einsatz. Und ich bin genervt. Gerade bei diffizilen Aktionen fehlt mir z.B. die Sicht auf die Naht, deren Anfang und Ende. Für die freie Sicht habe ich zwar auch den offenen Stickfuß #20C, aber da fehlt mir oft irgendwie der exakte Transport bei jenen diffizilen Aktionen.


    Vor der 450 habe ich auf einer Privileg Topstar aus den 1970ern genäht. Da hatte ich neben dem Standardfuß nur noch den Reißverschluss-Fuss im Repertoire. Und trotzdem sehr exakte Ergebnisse erzielt.


    War früher einfach alles besser? ;) Nein, das kann nicht sein! Und ich mag ja auch meine Bernina. ...


    ... aber ich hätte gern wieder den einen Fuß, der fast alles mitmacht.


    Ich bin gespannt auf euer Feedback.
    Aficionada

  • Hallo Aficionada


    Ich habe die Bernina 430 seid Dezember 11 und seid zwei Monaten den Obertransportfuss. Ich finde den so gut, dass ich ihn auch immer öfter für normale arbeiten dran lasse.


    Lieben Gruss
    Claudia

    Liebes Grüssli

    Claudia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    da stimme ich dir zu. Von meiner alten Privileg hab ich mit dieses Füßchen behalten und mit einem Adapter kommt er neben dem Jeansfuß regelmäßig zum Einsatz. Bei beiden hab ich Blick auf die Einstichstelle. Schade, daß der Jeansfuß nur für Geradstich ist, sonst wär er ideal.
    füßchen 002.JPG

    :) Grüße von Pauline

  • Danke euch beiden!


    Den Obertransportfuß habe ich auch. Aber der ist mir für frimeliges auch zu mächtig.


    Genau, Pauline so ähnlich sieht das Standardfüßchen meiner Privileg auch aus. Ob ich mir auch so einen Adapter holen sollte? An den Jeansfuß hatte ich auch schon gedacht, nachdem er in einem anderen Thread hier so gelobt wurde. Aber eben, nur als Geradstich zu gebrauchen.


    Ich gehe vielleicht nochmal die Füßchen-Kollektion von Bernina durch ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen Aficionada,


    ja Bernina und seine Füße...


    Der mitgelieferte Standardfuß (Rücktranportfuß 1C) kommt in letzter Zeit immer weniger zum Einsatz. Und ich bin genervt. Gerade bei diffizilen Aktionen fehlt mir z.B. die Sicht auf die Naht, deren Anfang und Ende. Für die freie Sicht habe ich zwar auch den offenen Stickfuß #20C, aber da fehlt mir oft irgendwie der exakte Transport bei jenen diffizilen Aktionen.


    Die freie Sicht auf die Naht fehlt mir gerade bei friemeligen Aktionen enorm, wenn zum Beispiel die Nahtzugabe sehr schmal ist. Im Augenblick behelfe ich mir mit dem Fuß 39C, das ist jedoch ein Stickfuß. Er ist zwar durchsichtig, aber der Transport ist natürlich nicht die unbedingte Domäne dieses Fußes :)


    Zum einen überlege ich, den Applikationsfuß anzuschaffen (Nr. 23), der selbstredend sicher besser transportiert, und außerdem möchte ich aus diesem Grund den durchsichtigen Rücktransportfuß, 34 (C), wieso bin ich nicht früher darauf gekommen ;)


    Den Schmalkantfuß (10 C) nutze ich sehr oft, der ist wirklich unentbehrlich geworden.


    Ich kann bei unserem hoffentlich baldigen Nähtreffen gerne meine Füße mitbringen, sie passen ja an Deine Maschine.


    Zitat

    War früher einfach alles besser? Nein, das kann nicht sein! Und ich mag ja auch meine Bernina. ...


    Ich habe mit meiner Privileg nahezu alles mit dem mitgelieferten Standardfuß genäht, was allerdings auch schon lange her ist und bevor ich von der Vielfalt, die Bernina zu bieten hat, verwöhnt wurde :)

    Grüße
    Susanne

  • Hallo,


    bei meinen Berninas ist für mich der Obertransportfuß der wichtigste und meistgenutzte Fuß.
    Bei der Artista in der Variante mit der offenen Sohle, die es leider bei den älteren Modellen (bis zur 1630) leider noch nich gab.


    Mit der offenen Sohle bestückt gibt es genug Sicht auf alles, ohne daß dabei die Funktion maßgeblich beeinträchtigt wird. ;)


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gestern habe ich mich wieder mal gewagt, den Obertransportfuß zu nutzen.
    Stimmt, die Sicht auf die Naht ist perfekt.


    Nur: jetzt ist wieder die Nadelposition nicht mehr mittig. :rolleyes: Das scheint ein Problem mit der 9mm-Maschine zu sein, wie wir mal indizienweise festgestellt haben. (Ich werde dazu mal Bernina anschreiben).

  • Hallo,
    ich nähe - auf der Bernina 440 QE - meist mit dem durchsichtigen Rücktransportfuß Nr. 34.
    Allerdings musste ich erst nochmal im Fachgeschäft nachfragen, ob es wirklich kein Produktionsfehler ist, dass er keinen Schlitz hat durch den man den Faden nach hinten legen kann.:D

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur: jetzt ist wieder die Nadelposition nicht mehr mittig. :rolleyes: Das scheint ein Problem mit der 9mm-Maschine zu sein, wie wir mal indizienweise festgestellt haben. (Ich werde dazu mal Bernina anschreiben).


    Das Problem kannte ich gar nicht, danke daß Du Dich dessen annimmst :). Ich bin gespannt, was Bernina dazu schreibt.
    Diesen Fuß habe ich (noch) nicht, ich war bis jetzt zu geizig dazu, schlicht und ergreifend. Eine Freundin hat ihn und nutzt ihn sehr regelmäßig, vor allem, seit sie begonnen hat, flutschige Jerseys zu verarbeiten.
    Sie hat jedoch eine Artista, und ich bin bezüglich deren Stichbreite überfragt. Sie hat ein solches Problem nicht erwähnt, ich muß glatt einmal nachfragen.


    Zitat

    ich nähe - auf der Bernina 440 QE - meist mit dem durchsichtigen Rücktransportfuß Nr. 34.


    Dagmar, das wird auch mein nächster Fuß sein :)

    Grüße
    Susanne

  • Hallo,
    ich nähe - auf der Bernina 440 QE - meist mit dem durchsichtigen Rücktransportfuß Nr. 34.
    Allerdings musste ich erst nochmal im Fachgeschäft nachfragen, ob es wirklich kein Produktionsfehler ist, dass er keinen Schlitz hat durch den man den Faden nach hinten legen kann.:D


    Och nee - da bleibe ich lieber bei Fuß #20 für Ziernähte und Applikationen - nach dem Inch-Fuß mit Anlegekante #57 mein liebster.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Meistens verwende ich den Rücktransportfuß. Wenn aber was exakt abgesteppt werden muß, dann nehm ich den offenen Stickfuß 20. Der bleibt dann an der Maschine bis ich mit dem ganzen Stück fertig bin.
    @ Paulin Super Idee mit dem Privilegfuß und Adapter. Habe meine alten Privilegfüße noch.
    @ Aficionada die Topstar hatte ich auch. Leider hat sich meine schon viel früher verabschiedet. War eine tolle robuste Maschine.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]