Pfaff 899 lässt beim Zickzack Stiche aus

  • So, nachdem mein nörgelnder Freund vorbeikam, hab ich das Anhaltestück doch mal abgeschraubt und man sieht es jetzt besser. Die Greiferspitze ist ziemlich genau auf der selben Höhe wie das Nadelöhr. Sagt mein Freund auch. Sooo, jetzt mach ich Feierabend und kümmere mich um unseren Besuch.
    P1030728.JPG
    P1030730.JPG


    Grüße pastinake

    It's not a bug. It's a feature :) !

  • ...jetzt sieht man es auf den Fotos ganz genau...ist exakt der Fehler den ich vermutet habe...Nadelstange wurde hochgeschoben...aber das stellen wir ohne Probleme wieder ein!


    ...ich bereite jetzt die nächsten Arbeitsschritte vor...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo pastinake...


    ...die Nadelstangenhöhe wird folgendermassen eingestellt:


    1. Die Schraube des Nadelstangengelenkes "anlösen"...aber nur soviel, dass die Nadelstange gerade so nach oben oder unten geschoben werden kann...


    2014-08-18_222120.jpg



    2. Nadelstangenhöhe einstellen...


    2014-08-18_222346.jpg


    2014-08-18_222252.jpg



    ...wenn die Nadelstangenhöhe jetzt stimmt:


    1. Nadel in oberste Position bringen
    2. Den Greifer-Innenteil wieder in die richtige Position drehen...der Ausschnitt für den Finger des Anhaltestücks muss auf 12:00 stehen...
    3. Das Anhaltestück mit den beiden Schrauben wieder montieren und den Anhaltefinger in die Führung auf 12:00 einbringen...dabei die Schrauben aber nur leicht andrehen! ...das Anhaltestück muss noch verschoben werden können!
    4. Anhaltestück einstellen:


    2014-08-18_224448.jpg
    2014-08-18_224510.jpg


    ...als Behelf kann anstelle der Original-Lehre auch eine 70er-Nadel verwendet werden...deren Schaft ist zwischen dem Kolben und Nadelöhr genau 0.7mm im Durchmesser...und funktioniert bestens!



    ...wenn das Anhaltestück auch wieder sauber eingestellt ist:


    2014-08-05_135711.jpg


    5. Unterarmdeckel 6 mit Stichplatte wieder montieren
    6. Unterarmverschalung 3 wieder montieren
    7. Grundplatte wieder anschrauben
    8. Lampenabdeckung wieder anbringen


    ...und Deine Maschine sollte wieder ohne "Stichverluste" nähen! ;)



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Hallo, ich wollte Bescheid sagen, dass es noch dauert, weil ich jetzt erstmal eine Woche weg bin. Dann gehts weiter!


    Grüße pastinake

    It's not a bug. It's a feature :) !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    hier bin ich wieder.
    Ich hab sie jetzt wieder zusammengebaut und sie näht jetzt auch den breiten Zickzack:
    P1030739.jpg


    Also, das funktioniert schon mal wieder. Aber es gibt ein Problem. Die Nadel sitzt irgendwie zu weit links, ich habe mal zwei Fotos gemacht, einmal größter Zickzack in ganz linker und einmal in ganz rechter Position. Die Nadel stößt so gerade nicht links an, aber ich denke das es irgendwie untendrin in der Mechanik auch Geräusche gibt die vorher nicht da waren.
    P1030738.jpg
    P1030737.jpg
    Was mache ich nun?

    It's not a bug. It's a feature :) !

  • ...machst Du mir bitte je ein Foto von vorne und hinten des Maschinenkopfes...damit ich die Schraube, die mit roten Pfeilen auf dem Foto markiert ist, ganz genau sehen kann? Danke!


    ...kleine Frage: Du hast wirklich nur die Schraube des Nadelstangengelenkes leicht gelöst und die Höhe der Nadelstange eingestellt?...und nicht aus Versehen noch eine andere Schraube gelöst gehabt?...bei der Justierung der Höhe wird normalerweise die Nadelposition nicht verschoben :confused:


    2014-09-01_193527.jpg

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...damit dieser Fall nicht einfach so ohne Antwort "versandet", sondern auch richtig abgeschlossen werden kann:


    An dieser Maschine war ein Kunststoffteil im ZickZack-Übertragungsgestänge extrem stark abgenützt...und zwar so, dass die werksseitig vorgesehene Einstellmöglichkeit zur Justierung nicht mehr ausgereicht hat!...daher auch die nicht mehr einstellbare völlig falsche Nadelposition...weil es dieses Kunststoff-Teil nicht mehr als Ersatz gibt musste ich eine "Umgehungslösung" finden um das Spiel zu eliminieren...und daher zwangsläufig den ganzen ZickZack-Steller-/Kulissen-Mechanismus umpositionieren und das Schneckengewinde-Zahnrad auf der oberen Armwelle verschieben und die ZickZack-Kulisse neu einstellen...


    ...diese ganze Geschichte war nicht als "Fernreparatur" im Forum zu machen..einfach zu komplex...halt typische Pfaff-Mechanik..deshalb war die Maschine bei mir ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Leute, man kann auch sparen, koste es was es wolle. Wie lange hat Pastinake jetzt an der Maschine herumgeschraubt mit dem Risiko, weitere Schäden zu verursachen? In diesem Fall mag die Einstellung der Nadelstange Erfolg gehabt haben, aber das klappt halt nicht immer. Es gibt noch einige andere Punkte, die bei so einem Eingriff zu beachten sind und die ein Nähmaschinenmechaniker mit prüft. Letztendlich ist die Maschine ja doch bei Stefan gelandet. Und für den ist die Einstellung von Nadelstange und Greifer doch ein Klacks und Ihr habt die Gewißheit, daß die Maschine dann auch wirklich funktioniert.
    Daher mein Rat: spart Euch die Bastelei, auch wenn eine gute Anleitung dahinter steht. Wendet Euch an den Nähmaschinenmechaniker Eueres Vertrauens, möglichst in Euerer Region. Ihr stellt damit seine Existenz sicher und dieser Nähmaschinenmechaniker ist dann in 5 Jahren auch noch da.
    Denn zumindest in Deutschland gibt es immer weniger Nähmaschinenhändler, die auch reparieren können. Das Geiz-ist-geil-Verbraucherverhalten wegen etwas Ersparnis bei Internetanbietern zu kaufen oder billig im Supermarkt zu kaufen, trägt zusätzlich dazu bei, daß die Branche für Nachwuchs wenig attraktiv ist.

  • Glücklicher Weise bleibt es einen jedem selber überlassen, ob er einen Einblick in die Technik haben möchte/muß...Aus welchen Gründen auch immer. Ob es Interesse am Selber machen ist oder allgemein an der Technik ,ob die Händler schlecht gestreut sind oder ob man zusehen muß wo man spart, oder ob es die Freude an der Herausforderung ist mit Stefans Hilfe etwas selbst hinzubekommen oder es wenigstens versucht zu haben, die Gründe sind vielfältig die einen motivieren es selbst zu versuchen.


    Gleich hier mit dem Ersten Beitrag eine wo auch immer herrührende Frustration abzulassen, ist weder ansatzweise motivierend, noch trägt es in irgend einer Form zur Problemlösung bei...zu gar keiner.
    Es selber nach Deiner Façon zu tun , steht Dir ja frei.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    6 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... eigentlich ist ja das Hobbyschneidern auch völlig kontraproduktiv: Wie viele Arbeitsplätze gelernter SchneiderInnen vernichten wir doch mit unserem Hobby ... :pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Leute, man kann auch sparen, koste es was es wolle. Wie lange hat Pastinake jetzt an der Maschine herumgeschraubt mit dem Risiko, weitere Schäden zu verursachen? In diesem Fall mag die Einstellung der Nadelstange Erfolg gehabt haben, aber das klappt halt nicht immer. Es gibt noch einige andere Punkte, die bei so einem Eingriff zu beachten sind und die ein Nähmaschinenmechaniker mit prüft. Letztendlich ist die Maschine ja doch bei Stefan gelandet. Und für den ist die Einstellung von Nadelstange und Greifer doch ein Klacks und Ihr habt die Gewißheit, daß die Maschine dann auch wirklich funktioniert.
    Daher mein Rat: spart Euch die Bastelei, auch wenn eine gute Anleitung dahinter steht. Wendet Euch an den Nähmaschinenmechaniker Eueres Vertrauens, möglichst in Euerer Region. Ihr stellt damit seine Existenz sicher und dieser Nähmaschinenmechaniker ist dann in 5 Jahren auch noch da.
    Denn zumindest in Deutschland gibt es immer weniger Nähmaschinenhändler, die auch reparieren können. Das Geiz-ist-geil-Verbraucherverhalten wegen etwas Ersparnis bei Internetanbietern zu kaufen oder billig im Supermarkt zu kaufen, trägt zusätzlich dazu bei, daß die Branche für Nachwuchs wenig attraktiv ist.


    ...diesen Beitrag kann ich nicht so unkommentiert lassen:


    Ich nehme an, dass Nähfuchs aus der NähMa-Gilde stammt...und ihm unsere "Hilfe zur Selbsthilfe" in die Nase sticht...was aus seiner Sicht der Betriebswirtschaft zu verstehen ist :confused:


    Warum aber versuchen die technisch etwas begabteren Mitglieder unseres Forums ihr Maschinen in Eigenregie zu reparieren?...da fallen mir doch einige Gründe ein...


    Nähmaschinenmechaniker in Originalausbildung (also Bielfelder-Meister-Schule) gibt es fast keine mehr (heute meist auf NähMa angelernte Leute aus der Feinmechanik/Feinwirktechnik) ...und die wenigen welche es noch gibt, kennen in den meisten Fällen nur die Maschinen, deren Vertretung sie hatten/haben und ein paar wenige andere Modelle...


    Maschinen aus der Gemüseklasse werden von den meisten Händlern/Mechanikern aus Prinzip nicht repariert...man ist sich zu schade...vergisst dabei, dass gerade der zufriedengestellte Gemüseklasse-Kunde ein dedizierter Klassen-Aufsteiger und damit ein potentieller Kunde sein wird...und postuliert "mangelnde/nicht erhältliche Ersatzteile"...obwohl gerade in dieser Maschinenklasse mehr oder weniger alles untereinander austauschbar ist...weil eingekaufte Standard-Teile...


    Computer-Maschinen werden in den meisten Fällen sowieso einfach zur Service-Stelle des Herstellers geschickt...denn eine Ausbildung in Elektronik...speziell Richtung "embedded system" und Steuerung...haben die wenigsten Händler...und auch das nötige Mess-Equipment nicht...


    Zitat

    Es gibt noch einige andere Punkte, die bei so einem Eingriff zu beachten sind und die ein Nähmaschinenmechaniker mit prüft...


    ...wenn er es denn wirklich tut :rolleyes: ...die Erfahrung zeigt leider, dass dieses Qualitätsdenken langsam und sicher nicht mehr zum Standard gehört...Motto: Kosten-/Gewinn-Optimierung...


    Einen weiterer Grund liegt vielfach im nicht immer sehr flexiblen Verhaltensmuster der NähMa-Mechaniker:
    Sobald es keine einfach beschaffbare Original-Ersatzteile ab Lager mehr gibt, wird die Maschine als unreparierbar bezeichnet und eine neue Maschine vorgeschlagen...dabei sind vielfach Teile eines anderen Modells auch passend oder mit etwas Improvisationsgabe passend zu machen...oder es muss eine technische Alternativlösung gefunden werden...so wie ich das bei obiger Pfaff 899 machen musste...ich weiss, es wird jetzt der Einwand betreffend vom Mechaniker zu leistender Garantie etc. kommen...wobei das nicht ein schlagkräftiges Argument ist...eher eine Ausrede...denn auch eine unkonventionelle Fehlerbehebung/Reparatur kann solide sein...und ist das meist auch...


    Und es gibt unter unseren Mitgliedern auch solche die finanziell mehr als umsichtig handeln müssen...und da liegen Reparaturkosten bei den heutigen gewinnoptimierten Stundensätzen einfach nicht drin...


    ...die obenstehenden Gründe sollen ein wenig zu analytischen Gedanken anregen...ich polemisiere und generalisiere nicht...es gibt unter den Händlern/Mechanikern auch wirklich löbliche Ausnahmen...leider einfach zu wenige ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    4 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Ich möchte an dieser Stelle auch einfach mal "unserem" stefan ein ganz, ganz liebes "Danke" sagen!


    Den Beitrag vom "Nähfuchs" werte ich mal als Eigenwerbung im Sinne von "Hey, ich repariere Euch alle Maschinen, wenn Ihr mich auch dafür entsprechend entlohnt".


    :2cent:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich möchte an dieser Stelle auch einfach mal "unserem" stefan ein ganz, ganz liebes "Danke" sagen!


    :


    Also wenn ich 14 wäre, dann hätte ich von Stefan einen Bravo Starschnitt (Wer weiß noch was das ist?) an der Wand :D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]