Anzeige:

Beschichtete Baumwolle: Womit verstärken?

  • Hallo zusammen


    Das einzige was ich von den Wasserabweisenden Materialien beim anfassen erträglich finde ist echte beschichtete Baumwolle.


    In der Regel ist das Zeug aber sehr dünn und hat relativ wenig Stand.


    womit kann ich dieses verstärken ,wenn ich daraus - zum Beispiel- eine Tasche oder so nähen möchte?


    Bügel Volumenvlies geht ja nun schlecht...




    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vlies aufkleben. Es gibt so viele Arten Sprühkleber. Ich würde Sprühkleber nehmen.
    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob beschichtete Baumwolle nicht doch Bügelwärme in Maßen verträgt. Ich glaube nämlich das geht.


    …ich habe jetzt gerade nachgesehen. Ich habe zwei verschiedene Sorten beschichtete Baumwolle da. Da gibt es wohl auch große Unterschiede. Bei der einen würde ich sagen, dass man Volumenvlies aufbügeln kann. Die andere ist mir zu stark "Tischdecke" (also die sind ja meist nur aus Plastik), da würde ich kleben. Die Täschner kleben ja meistens auch.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Also ich hatte ja sogar versucht, Decovil auf Cordura aufzubügeln (für den Schulranzen meiner kleinen) - dem Cordura ist nichts passiert, aber da es ja innen beschichtet ist, war es leider keine dauerhafte Verbindung. Bei normalem außen beschichtetem Stoff sollte das eigentlich funktionieren. Probiers doch mal an einem kleinen Stück aus.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    ich hab mal ne Jeanstasche (die Teile gedoppelt) mit Plastik-Tischsets verstärkt

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • ähm! ich hbae mich falsch ausgedrückt...es soll "etwas" Stand haben ohne gleich zusammenzufallen, was es täte wenn ich es nicht verstärken würde...Canva stünde vermutlich von alleine aber das ist weder Wasserabweisend geschweige denn dicht...:oVermutlich mache ich mir wie immer zu viel Rübe.Wischtuch zwischen und gut is'

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe einen Regenmantel aus einem laminierten Amy Butler Stoff genäht, was ja beschichtete Baumwolle ist. Da ich nicht viel Verstärkung brauchte habe ich mich für G785 entschieden und den mit 2 Punkten Bügeleisentemperatur aufgebügelt. Das hat gut funktioniert. Getestet habe ich das zuerst auf einem Zuschnittrest. So würde ich bei einem ähnlichen Problem wieder vorgehen.


    Viele Grüße Johanna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]