Anzeige:

Mein Rock soll abstehen ;-)

  • Liebe Hobbyschneiderinnen, ich bin ganz neu in Eurem Forum, weil ich mich jetzt erst ans Nähen wage. Auschlaggeben war, dass mir so gut wie gar nichts von der Stange passt und ich jetzt einfach versuche möchte, ob ich das eine oder andere Kleid vielleicht doch selber nähen kann. Ein Nesselmodell zu einem ganz einfachen Etuikleid habe ich schon geschafft ;) Sobald ich dann das richtige Kleid genäht habe würde ich mir gerne noch ein zweites Kleid nähen, das ich auf einem Foto gesehen habe. Es ist auch ganz schlicht, das hintere Rockteil ist knielang, das vordere zwei oder drei cm kürzer. Das besondere an dem Kleid ist, dass das Vorderteil leicht absteht - ähnlich wie bei einigen Diorkleidern. Wisst Ihr vielleicht ob Vlieseline "stark" genug ist, um das Vorderteil abstehen zu lassen oder nimmt man dafür etwas anderes?
    Vorab vielen Dank für Eure Ideen und viele Grüße
    Ankathrin

  • Hallo Ankathrin
    Herzlich willkommen im Forum :D


    Ich spekuliere mal, dass der Rock sich selber so in position bringt aufgrund der Schnittführung .
    Hast Du eventuell ein Link zu dem Bild?
    In den Rock vlieseline einbügeln würde ich lassen...


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin Ankathrin,


    auch von mir ein: Bild wäre hilfreich. Ansonsten gibt es mehrere Möglichkeiten einen Rock zum 'stehen' zu bringen:


    1. einen etwas steiferen Stoff verwenden und einen passenden Schnitt. Der Schnitt zieht den Stoff 'richtig' hin und wenn der etwas 'Stand' hat, steht die Geschichte von allein leicht ab. Manchmal reicht auch schon die Verstärkung mit einem Naht- oder Schrägband am Saum für tolle Effekte aus.


    2. Ein Unterrock. Das kann bis zum Petticoat gehen. Sieht man nicht auf den ersten Blick, ist aber ausgesprochen effektiv. Leider auch stoffintensiv. ;) Frag mal die Mädels, die in den 50ern Teenies waren ;)


    3. Eine sehr alte Methode sind Versteifungen im Saum oder gar versteifte Unterkleider. Da gebe ich als Stichwort: Reifrock und Krinolinen. Aber ich denke, auf so etwas kann man heutzutage bei modernen Schnitten verzichten ;) Manchmal findet man aber auch unten im Saum eingenäht ein ganz leichtes, dünnes Plastikband/Plastikstäbchen, was diesen Zweck erfüllt. Das ist dann wohl die moderne Version vom Reifrock... (meine Interpretation)


    Noch etwas, was auch gut geht, etwas ungewöhnlich ist und in Kategorie 1 passt: gefütterter/wattierter Stoff. Z.B. das Zeug, was man für Annoraks verwendet. Das macht dann natürlich nur in Winterklamotten Sinn. Aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.


    LG
    neko

  • Ach, Dior... (schmacht)
    Ich nehme an, es soll so in Richtung der großen Roben der letzten Jahre gehen, wie hier und hier?
    In beiden Fällen nehme ich an, das "Abstehen" könnte eine Kombination aus gekonnter Schnittführung und einem Unterstoff mit ausreichend Stand sein. In beiden Fällen könnten die vielen Einzelbahnen und vermutlich zugehörigen horizontalen Nähte zum Stand und zum Volumen beitragen.


    Ich habe ein Sommerkleid, bei dem eine handbreit über dem Knie auf den Unterrock geraffter Tüll aufgenäht ist, das gibt dem Rock ein sehr luftiges, leichtes Volumen. Evtl wäre das eine Möglichkeit (für vorne), falls Dein Kleid nicht aus einem schweren Stoff gearbeitet werden soll?

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für die schnellen Antworten und Eure Hilfe.
    Das Kleid sieht so aus:
    http://www.google.com/search?q=zooey+deutch+instyle+touch&client=ms-android-fih&hl=de&gl=de&tbm=isch&oq=zooey+deutch+instyle+touch&gs_l=mobile-heirloom-serp.12...24373.25879.0.27093.7.7.0.0.0.0.0.0..0.0....0...1c.1.34.mobile-heirloom-serp..7.0.0.ahRIiIuzq-I#i=19


    Auf dem Foto sieht man nicht so gut, dass es vorne etwas kürzer ist, aber ich hoffe dass man das Abstehen erkennen kann.



    VG
    Ankathrin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gefällt mir!


    Wenn ich es richtig sehe, ist das Teil komplett gefüttert. Also auch der Rock.


    Ich nehme an: stabilerer Oberstoff, Futter mit etwas mehr Halt und da das Futter etwas kürzer ist, als der Gesamtrock, zieht es den Oberstoff leicht gerade und 'spannt' ihn nach oben. Meine Theorie.


    Genau weiß man das nur, wenn man das Schnittmuster plus Nähanleitung vorliegen hat. Oder das Kleid zum zerlegen ;)


    Nachtrag: ziemlich sicher kein Unterrockrumgespiele mit Tüllmonstern oder sowas.


    NachtragII: Sieht jemand die Abnäher?? Ich kann zumindest keine Längsabnäher finden. Evtl. ein Brustabnäher? Und dann scheint das Vorderteil in einem Stück geschnitten zu sein (Musterung).


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :) Brustabnäher gefunden: Das Doppelbild vergrößern. Je ein senkrechter Abnäher relativ weit außen. Auch der Rock *könnte* ein angesetzter Teilkreis sein. Die Taille schaut verdächtig nach Naht aus.


    Der Rücken hat Wiener Nähte, wenn ich das richtig sehe. Man sieht einen Nahtansatz am hinteren Armausschnitt. (ebenfalls das Doppelbild)


    Ansich ein wunderschönes, ehrliches Kleid. Die Kunst besteht darin, daß es am Ende perfekt sitzt.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ich gehe mal davon aus, dass der rückwärtige Rockteil sehr viel mehr Weite hat, als der vordere. Dadurch drückt es auch den Rock nach außen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Das Kleid dürfte sicher mir einem Futterstoff gedoppelt sein. Ich schätze aber mal, dass das Futter nicht für den Stand verantwortlich ist, sondern der Oberstoff ausreichend fest ist. Zu sehen an den rückwärtigen Falten, die recht breit und rund fallen. Das vordere Rockteil hat ungefähr das Ausmaß maximal eines Halbkreises, also nicht soviel, dass er Falten werfen kann. Das rückwärtige Rockteil hat, wie Sabine schon bemerkte, deutlich Mehrweite: da schätze ich so in dem Bereich von 3/4 Kreis mit einer Saumverlängerung zur Mitte hin.


    Die Schnittführung ist auch bei Vergrößerung schwer zu erkennen, da das helle, glänzende Kleid das Licht reflektiert, bzw. zur leichten Überbelichtung führt. Da es sich um ein Dior-Kleid handelt, gehe ich davon aus, dass die Nähte harmonisch zum Muster gelegt sind. Es kann ein Prinzess-Schnitt sein, muss aber nicht. Es kann auch in mehreren Bahnen zusammengesetzt sein. Man muss ja nicht Dior nachmachen, ich denke aber, dass die Silhouette des Kleides gut nachzumachen ist. Auch mit angesetzten Rockteil.


    Ha! Schaut mal hier ist das Bild ganz groß: http://nylonassets.mauinewyork…uller-dior.jpg?1393020140
    Es ist ein angesetzter Rock und das Oberteil hat Prinzess-Nähte.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von formgeben ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :applaus::daumen: Yep!!! Das dürfte es sein. Danke, gute Bild-Quelle.


    Das sollte sicher gut nachzunähen sein. Ist das da ca 3cm vom Armausschnitt weg auch noch einmal eine Naht parallel zum Armausschnitt oder täuscht das? (Würde Dior sowas machen?)


    LG
    neko

  • Ich glaube, das täuscht. Das könnte der Beleg vom Armausschnitt sein, der etwas ungünstig rüber kommt. Die Schulterlinie ist auch nicht so überzeugend. Für ein Dior-Kleid finde ich den Sitz nicht unbedingt 1A.
    Tja, die Couturehäuser sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. ;)

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sagenhaft wieviel Wissen Ihr alle habt, echt toll, Danke dass Ihr Euch soviel Mühe gebt.
    Ich würde jetzt so rangehen, dass ich mit gaaaanz viel schnittmusterpapier versuche das
    Kleid "nachzubauen" weil mir das Haus Dior vermutlich nicht den Schnitt geben möchte :)
    Würdet Ihr das auch so machen oder probiert Ihr sofort mit Stoff ein Kleid nachzubilden?
    VG
    Ankathrin

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst aus was billigem das Kleid probeschneider.
    Was ich gerne mache...ich schneider das aus Malererfolie nach, die kann man nämich prima mit der NäMa nähen, die Änderungen anzeichnen, das ganze wieder auseinander nehmen und auf das Schnittmuster übertragen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • echt das geht mit Malerfolie? Uih
    Das muss ich glatt mal probieren. Ich habe mir so eine Schneiderpuppe gekauft.
    Wenn ich dann mit der Malerfolie arbeite, kann ich ja auch genau einzeichnen, wo die
    Abnäher enden müssen... ein prima Tipp, Dankeschön :)
    VG
    Ankathrin

  • Ich glaube, das täuscht. Das könnte der Beleg vom Armausschnitt sein, der etwas ungünstig rüber kommt. Die Schulterlinie ist auch nicht so überzeugend. Für ein Dior-Kleid finde ich den Sitz nicht unbedingt 1A.
    Tja, die Couturehäuser sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. ;)


    Ich finde auch, es schlägt am unteren Rippenbogen ein paar ungünstige Falten.
    Aber das Kleid war vermutlich nicht für sie maßgeschneidert - daher vermutlich der nicht ganz 100%ige Sitz. ;)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]