Beiträge von Lyanna

    Wenn ich in der hinteren Mitte Stoff zugebe bekomme ich eine zwar mehr Weite, aber auch eine Beule mitten auf dem Gesäß und die Seitenlinie wird weiterhin nach hinten gezogen.


    Wo hast du denn angefangen, mehr Stoff zuzugeben? Das muss ab der Taille passieren.
    Wenn sich das trotzdem verbeult, sitzt deine Taille vermutlich höher als du denkst?


    Der Versuch mit der einseitigen Kurve an der Seitennaht ist wirklich keine gute Wahl...


    Du konstruierst nach Hofenbitzer, oder? (Ich habs grad nicht vor mir liegen ...) Gibt es nicht die Passage, wo man die Abnäher verteilt? Ich glaube, das wird dort vorgegeben, wieviel vorne und wieviel hinten weggenommen werden soll. Da du deine Balance nun kennst und weißt, dass du vorne nichts wegnehmen darfst, dafür hinten mehr, hast du doch genau die Antwort.

    Ganz genau, die Mehrweite holst du dir von hinten, nicht von der Seitennaht! Die Seitennaht muss von Vorderteil und Hinterteil aufeinander passen, sonst verbeult sich das.


    Wenn 5cm in der hinteren Mitte zu viel ist, dann kannst du das auch aufteilen, zb an der Schulterlinie 2cm und in der hinteren Mitte 3cm.

    Bei mir muss die Seitennaht des Vt sogar komplett gerade verlaufen, während das Rt einen kurvigen Verlauf hat. Nur, wie bekomme ich beide Teile einfacher zusammen genäht?
    Oder, mit welchem Trick bekommt das Vt eine "Kurve", ohne dass der Stoff am Vt beult?


    Ich konsturiere mit einem zusätzlichen Abnäher in der rückwärtigen Mitte.
    Die Seitennähte passen dabei übereinander. Was zuviel ist, wird hinten weggenommen.
    Anbei mein Bodygrundschnitt als Beispiel (aus elastischem Material, daher mit weniger Abnäher als normalerweise).
    Massstab1zu4 - Kopie.jpg
    Siehe blaue Linie an der rückwärtigen Mitte. Die Naht verläuft hier in einer Kurve.

    Ach ja: Der Übergang von 4a zu 4b könnte auch "weicher" fallen wie in der Rockvorlage, wenn man 4a und 4b zusammen als eine Bahn konstruiert.
    Dann müsste man von der 3 noch etwas Weite abziehen, weil die 4 beim Dekoübergang dann etwas mehr Weite hat.
    Verständlich so? Ansonsten mal ich wieder ;)

    Einen sehr schönen Rock hast du da. So einen hab ich schonmal an einer Dame gesehen!
    Da ich den (irgendwann vielleicht einmal) auch haben will, habe ich mir mal ein paar Konstruktionsgedanken gemacht:
    rock_schleife.jpg


    Ich würd den Rock in Meerjungfrauform konstruieren: Schnitteile 1, 2 und 3. Dabei liegt 1 im Stoffbruch.
    Um so einen Schnitt gut anliegend zu habe, würde ich schauen, ob ich einen gut sitzenden Rockschnitt habe, den ich entlang der gewünschten Nahtkanten teilen kann. Man könnte so auch weitere Nahtteile einschneiden, wenn man mehr Bahnen möchte. Wie Natron und Soda kann man den aber auch aus den eigenen Maßen konstruieren.


    Ab den Knien könnten die angeschnittenen Godets liegen.


    An das Schnittteil 3 würde ich eine Dekoschleifenbahn zuschneiden (Schnittteil 4a) die bis leicht unter die Popofalte geht.
    Dadrunter würde ich im Stoffbruch die 4b als großes Godett ausschneiden.


    Beim Stehen sieht der Rock von vorne wie Meerjungfrau aus. Beim Gehen nimmt sich der Rock aber von Schnittteil 4b die Weite.
    Sollte gemütlich sein.


    An 4a kann man dann die Dekoösen für die Dekoschnürung einnähen.



    Wenn du einen elastischen Stoff verwenden möchtest, könntest du den Ansatz von 4b auch nach unten verschieben.



    Alle Angaben ohne Gewähr. ;) Das war jetzt meine erste Überlegung.

    :applaus::applaus::applaus:
    Woooooooooooooow!
    Ich hoffe, das war jetzt nicht nur für Karneval. Das ist ja schon viel zu schade!


    Ohne Cape gefällt es mir sogar besser ;)


    Ja ... was wiegt denn das? Das hängt bestimmt einiges an dir dran.


    Bestimmt kannst du unsere Fragen erst nach Aschermittwoch beantworten. Vorher wird dich die Meute vor Staunen kaum aus den Augen lassen.
    Feier schön! :trinken:

    :shocked: waaaaaaaaaaaaaaaaauuuuuuuu :laola:


    Hab mich grad gefragt, ob du rechtzeitig fertig wirst ;)
    Dein Phoenix ist klasse!! Besonders die Applikation am Rücken, die finde ich total super. Sehr schön plastisch geworden :applaus::applaus::applaus:


    Auf das Gesamtbild heute abend bin ich sehr gespannt. Schonmal Gratulation und eine schön Party morgen :trinken:

    Wooooow ist das toll!! :eek:
    Ich drück dir die Daumen, dass das alles rechtzeitig fertig wird!


    Und du das nächste mal mehr Zeit hast, kannst du auch das Korsett nähen. Ist wirklich nicht so schwer wie man denkt. ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]