Bahnenrock mit eingesetzten Godets

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal zwei Fragen, zu denen ich schon gestöbert, aber noch nicht die passende Antwort gefunden habe:


    Und zwar möchte ich mir einen knöchellangen Bahnenrock mit eingesetzten Godets nähen. Der Schnittvorschlag, nach dem ich das vor langer Zeit als absoluter Nähanfänger schonmal gemacht habe (https://www.natronundsoda.net/…/klamottenpage.html?id=36) hat vier Bahnen. Ich habe mich nun gefragt, wie es sich auswirkt, wenn ich die Anzahl der Bahnen erhöhe. Grundsätzlich wäre meine Vermutung, dass der Rock dann besser fällt und auch besser "schwingt". Stimmt das und gibt es eventuell auch "Nachteile", wenn man die Anzahl der Bahnen erhöht?


    Außerdem habe ich mich gefragt, wie ich es hinbekomme, dass der Rock zunächst etwas enger wird und dann recht weit (durch die Godets). Von der Optik her ähnlich wie hier: http://www.schwarzertraumladen…s/popup_images/1404_0.jpg
    Die Weite dürfte kein Problem sein (Godets mit großem Winkel), aber sieht es für das Engerwerden vernünftig aus, wenn ich einfach die Bahnen geringfügig schmaler werden lassen? Der Stoff soll unelastisch sein.


    Ich hoffe, es kann mir jemand mit Näherfahrung weiterhelfen :).


    Viele Grüße


    Antonia


    P.S.: Den Titel kann ich wohl nachträglich nicht bearbeiten – es soll natürlich "Bahnenrock" heißen.

    Viele Grüße
    Antonia

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Ich war mal so frei und hab den Titel geändert.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • fishtail: "Achtung, so wie die Anleitung hier steht ist sie nur für elastische Stoffe geeignet. Ansonsten gibts es einen sehr schönen Rock mit dem man aber nicht laufen kann." :D


    Danke für die Links!

    Viele Grüße
    Antonia

  • fishtail: "Achtung, so wie die Anleitung hier steht ist sie nur für elastische Stoffe geeignet. Ansonsten gibts es einen sehr schönen Rock mit dem man aber nicht laufen kann." :D


    Danke für die Links!


    eben, man eiert oder klammert sich am Arm eines Partners fest. :eek:


    und die Röck können nicht schwingen, dafür müssen sie an den Knieen weiter sein als die Fischflossenform

    Grüße von account1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ja, nicht ganz einfach. Ich habe jetzt überlegt, den Ansatz für die Godets eine gute Handbreit über Kniehöhe zu machen. Die Bahnen könnte ich gerade lassen und dafür hinten eine Schnürung anbringen. Für die Schnur würde ich dann ein gedehntes Gummiband in Stoff einnähen (sodass sich das Band also, wenn das Gummi ungedehnt ist, kräuselt. Theoretisch müsste sich die Schnur bei laufen dann ja dehnen, sprich, größere Schritte erlauben...

    Viele Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen sehr schönen Rock hast du da. So einen hab ich schonmal an einer Dame gesehen!
    Da ich den (irgendwann vielleicht einmal) auch haben will, habe ich mir mal ein paar Konstruktionsgedanken gemacht:
    rock_schleife.jpg


    Ich würd den Rock in Meerjungfrauform konstruieren: Schnitteile 1, 2 und 3. Dabei liegt 1 im Stoffbruch.
    Um so einen Schnitt gut anliegend zu habe, würde ich schauen, ob ich einen gut sitzenden Rockschnitt habe, den ich entlang der gewünschten Nahtkanten teilen kann. Man könnte so auch weitere Nahtteile einschneiden, wenn man mehr Bahnen möchte. Wie Natron und Soda kann man den aber auch aus den eigenen Maßen konstruieren.


    Ab den Knien könnten die angeschnittenen Godets liegen.


    An das Schnittteil 3 würde ich eine Dekoschleifenbahn zuschneiden (Schnittteil 4a) die bis leicht unter die Popofalte geht.
    Dadrunter würde ich im Stoffbruch die 4b als großes Godett ausschneiden.


    Beim Stehen sieht der Rock von vorne wie Meerjungfrau aus. Beim Gehen nimmt sich der Rock aber von Schnittteil 4b die Weite.
    Sollte gemütlich sein.


    An 4a kann man dann die Dekoösen für die Dekoschnürung einnähen.



    Wenn du einen elastischen Stoff verwenden möchtest, könntest du den Ansatz von 4b auch nach unten verschieben.



    Alle Angaben ohne Gewähr. ;) Das war jetzt meine erste Überlegung.

  • Ach ja: Der Übergang von 4a zu 4b könnte auch "weicher" fallen wie in der Rockvorlage, wenn man 4a und 4b zusammen als eine Bahn konstruiert.
    Dann müsste man von der 3 noch etwas Weite abziehen, weil die 4 beim Dekoübergang dann etwas mehr Weite hat.
    Verständlich so? Ansonsten mal ich wieder ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]