Anzeige:

Organ, Schmetz oder Grozebeckert

  • Was bevorzugt ihr?


    Bisher kannte ich nur Organ und Schmetz, Grozebeckert war mir bisher kein begriff. Aber was ist nun besser? Ich habe gelesen das Organ nadeln "unverwüstlich" sein sollen und eher verbigen als das sie brechen würden und schmetz eher bricht. Ich habe bisher immer Schmetz nadeln genommen bei meiner Tipmatik 1051 doch an meiner Berninan 217 habe ich ja nun rundkolben und diverse Organ Nadeln mit bekommen, leider überwiegend in stärken die ich eher weniger benötige. was bevorzugt ihr? benutzt auch jemand Grozebeckert und kann dadrüber etwas berichten?

  • Ich habe hier im Moment beides Organ und Schmetz im Test und bei meinem Nutzungsverhalten nehmen sie sich scheinbar nichts. Allerdings habe ich Organ nur im Jersey-Bereich da und kann nicht sagen ob meine Kollisionen mit den Reißverschlüssen beim Tasche nähen mit Organ anders ausgegangen wären... Aber verbogen oder gebrochen, kaputt ist kaputt. Eine (leicht) verbogene Nadel ruiniert Dir aber evtl. nachträglich noch die Stichplatte oder das Füßchen...


    Grozebeckert ist mir so (bewußt) auch noch nie untergekommen.
    Mal sehen, was die Anderen so sage.



    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Organ nehm ich auch nur für elastisches Material.
    Denn eigentlich hab ich es lieber, dass eine Nadel bricht, als dass sie verbiegt und im Greifer Schaden anrichtet, wenn sie verbogenerweise noch mal runter saust.


    Grozebeckert macht, wenn ich das richtig auf dem Plan habe Nadeln für den industriellen Einsatz.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Ich habe hier ausschließlich Schmetz-Nadeln - mal abgesehen von meine mittlerweile leider fats aufgebrauchten Uralt-Restbeständen wo ich den Hersteller nicht weiß. Die hatte ich zu Wendezeiten spottbillig gekauft habe (bei den Nadeln im Osten stand kein Hersteller drauf)

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also so ganz grundsätzlich gibt es keine "unverwüstlichen" Nadeln. Nadeln sind Verbrauchsmaterialien. Nach jedem größeren Projekt sind die eigentlich zu wechseln. Denn mit abgenutzten Nadeln tut man weder dem Stoff noch der Nähmaschine und schon gar nicht seinen Nerven einen gefallen.


    Auch eine nur leicht verbogene Nadel ist genau so kaputt wie eine, der abgebrochen ist. Günnstigstenfalls kann man mit der nicht mehr nähen und schlimmstenfalls richtet man Schaden am Greifer an. Deswegen haben Nadeln eigentlich auch eine Sollbruchstelle.


    Ob nun Organ oder Schmetz? Da scheiden sich die Geister. Ich komme mit beiden gut zurecht. Da ist es eher so, dass ich von der einen Marke lieber die Stretchnadeln habe und von der anderen Marke dann lieber die Standardnadeln. Im Ernstfall abbrechen tun beide bei mir.


    Grundsätzlich würde ich allerdings von irgendwelchen Noname Nadeln aus dem Supermarkt abraten. Die taugen selten wirklich was

  • Genu Gorozebeckert sind für Industrei Maschinen, meine Bernina ist ja eine. Also ich würde slebstverständlich mit einer geboegen Nadel nicht weiter nähen, aber meiner Mutter ist mal ne gebrochene Nadel ins auge gefolgen, daher habe ich etwas "respekt" davor, denn ich stand in dem moment genau neben ihr :mad: man muss aber dazu sagen das war eine Fif aus aldi oder lidl oder so. Ich glaube die war auch vom werk aus ^^ ausgeschlagen, denn die hat aus unerklärlichen gründen ständig auf metall gehauen.


    Ich hab jetzt schmetz bestellt. evnetuell proviere ich auch mal Gorozebeckert aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genu Gorozebeckert sind für Industrei Maschinen, meine Bernina ist ja eine. Also ich würde slebstverständlich mit einer geboegen Nadel nicht weiter nähen, aber meiner Mutter ist mal ne gebrochene Nadel ins auge gefolgen, daher habe ich etwas "respekt" davor, [...]


    Das mit dem Brechen und dem Verbiegen könnte u.U. ein Argument sein. Ich kenne da jemanden, der deswegen auf Organ-Nadeln besteht. Gerade wenn man keine (Schutz-) Brille trägt kann das sonst auch mal "ins Auge" gehen. Selber bin ich bisher immer mit (m)"einem blauen Auge" davongekommen, obwohl ich schon die eine oder andere Nadel zerstört habe.


    Das Grozebeckert "normale" Nähmaschinennadeln (130/705 H) anbietet wäre an mir vorbeigegangen.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Wenn ich irgendwo her No Name Nadeln geschenkt bekomme, schaue ich mir die immer erstmal unter der Lupe an. Die meisten schmeiße ich dann direkt weg. Aber es waren zum Beispiel mal 1A Jeansnadeln dabei. Da habe ich mich gefreut!


    Kaufen tue ich meistens Organ, da gefällt mir auch die Packung besser *Mädchen*
    Und ob Schmetz oder Organ, ich habe da noch keinen Unterschied festgestellt.

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und ungefähr 4000 verschiedene Systeme! DIE Industrienadel gibt es da auch nicht.
    Nadeln sind ein unerschöpfliches Thema :D



    das ist klar, es war nur auf die frage bezogen ob diese in eine Haushalsmaschine passen. diese haben ja (ich kenne jedenfalls keine mit rundkolben) Nur flachkolben. Ich probiere jetzt mal alles 3. also mit Organ bin ich sehr zufrieden, gebrochen ist da noch keine, schmetz bin ich bisher auch immer sehr zufrieden gewesen, aber da ist mir auch schon mal eine gebrochen. wie gesagt meiner mum ist mal eine ins Auge, aber da swar auch no name glaube ich, da ist es mir lieber eine verbiegt und im schlimmsten fall die maschine kaputt also auge kaputt :eek: ohne auge kann man ja nicht gut nähen :D






    Wenn ich irgendwo her No Name Nadeln geschenkt bekomme, schaue ich mir die immer erstmal unter der Lupe an. Die meisten schmeiße ich dann direkt weg. Aber es waren zum Beispiel mal 1A Jeansnadeln dabei. Da habe ich mich gefreut!


    Kaufen tue ich meistens Organ, da gefällt mir auch die Packung besser *Mädchen*
    Und ob Schmetz oder Organ, ich habe da noch keinen Unterschied festgestellt.


    also das mit der verpackung finde ich ein gutes argument :D

  • das ist klar, es war nur auf die frage bezogen ob diese in eine Haushalsmaschine passen. diese haben ja (ich kenne jedenfalls keine mit rundkolben) Nur flachkolben.


    Das stimmt. Also zumindest bei aktuelleren Haushaltsmaschinen. Bei den alten Schätzchen findet man das schon noch mal hin und wieder.
    Zum Ausgleich gibt es bei den Industrienadeln auch ein paar Exoten, die sogar zwei flache Seiten haben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe mit Grozbeckert und Organ, und bin mit beiden Qualitäten zufrieden.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]