Anzeige:

Nähgarn stärken

  • Hallo,


    ich habe bisher immer mit normalen Nähgarn genäht und zwar die 500m rollen von Güterman, ähnlich dem Troja.
    Nun habe ich jetzt meine Bernina 217 und der Händler hat mir dort auf der Maschine 20er nähgarn mit gegeben, für leder. Er hatte mir irgendwas von den bezeichungen erzählt. 30er oder 40er nähgarn, ist das dünner oder dicker?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das 20er Nähgarn ist schon sehr dick zum Nähen, auch von Leder.
    Bist Du sicher, das Du so dickes Garn wirklich benötigst?
    Was möchtest Du damit denn nähen?

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also 20er ist mir auch zu dick. Ich hab das vom händler geschenkt bekommen, daher suche ich jetzt dünneres und habe mich mit der Bezeichnung noch nicht ausgekannt. So 50-80er werde ich mir holen. Ich nähe Hunde Halsbänder

  • Ich nähe sehr gerne mit dem 50 Nähgarn von Amann Saba und wenn ich Zierrnähte mache nehme ich Stärke 30 auch von Amann Saba.


    Für meinen dicken Wollfilz und Taschen oder Wollfilz/Leder nehme ich das Amann Serafil mit der Stärke 30.


    Das 20 Garn hat mein Händler auch benutzt für sehr dickes Leder, Ledergürtel etc. aber mir ist das grundsätzlich auch zu dick.


    LG Nicole

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich empfehle (und führe) das Serafil 60 für stabile Nähte, für normale Nähmaschinen mit normalen Materialstärken (dünnes Leder, starke Gurtbänder, Rucksäcke) hält das sehr gut.
    Letztendlich musst Du auch ausprobieren, wie die Nähte mit deiner Maschine werden - je stärker das Garn, desto eher kann es Schwierigkeiten geben.
    Mit einem Garn ähnlich Troja bist Du bisher im untersten Bereich des Nähgarns gelandet - da dürfte es schon einen Unterschied geben, wenn Du einen guten Allesnäher nimmst.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]