Anzeige:

Neues aus der TfT Kollektion

  • Eigentlich hätte ich jetzt hier gerne das Unterforum:
    "Total bekloppte Nähfehler"


    Im Moment zweifle ich mal gerade wieder an mir selbst. Zwar habe ich eben noch volle Überzeugung geschrieben, dass Nähen mein Hobby ist. Das glaube ich auch immer noch. Aber anstatt Fortschritte zu machen, wandere ich so allmählich von "Hobbyschneiderin mit guten Nähkenntnissen" in die Richtung "gefährlich dummer Anfänger".


    Und alles nur, weil ich mir nicht genügend Zeit und Ruhe nehmen kann.


    Man hört es ja hier immer wieder: Probeteil!
    Ist im Prinzip eine wundervolle Idee. Aber wenn ich das auch noch mache, dann werden ja aus Monaten Jahre! Ich will die Sachen ja auch irgendwann mal anziehen.


    Tja .... und so passieren dann eben total bescheuerte Fehler.


    In diesem Fall war es der Poloverschluss an einem Shirt. "Kann ja nicht so schwer sein", dachte ich mir. War es auch nicht. Dank einer richtig guten Anleitung, war das alles kein Problem. Aber der schönste Poloverschluss der Welt nutzt nichts, wenn man ihn ins RÜCKENTEIL einnäht! :mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer:


    Das ist wieder mal sooooo typisch für mich. Ich hätte ja mal zum Vergleich die beiden Teile aufeinander legen können. Aber nee, ich war mir ja sicher, dass ich das Vorderteil in der Hand habe. Ich versuche Zeit zu sparen, wo es nur geht, damit ich wenigstens mal ein bisschen voran komme und genau deswegen passieren so idiotische Sachen. Mantraartig bete ich mir immer wieder vor: "lebe deinen eignen Rhythmus", "du allein bestimmtst dein Tempo" .... ja Pfeifendeckel! am Ende hetze ich mich dann doch wieder selber und habe weniger als zuvor: nämlich noch weniger Zeit und immer noch kein T-Shirt zum Anziehen. :(


    Ich bin grad ein bisschen entnervt. :(

    • Offizieller Beitrag

    Aber der schönste Poloverschluss der Welt nutzt nichts, wenn man ihn ins RÜCKENTEIL einnäht! :mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer:


    you made my day...sorry

    Ich bin grad ein bisschen entnervt. :(


    Mach dir nix draus....soll ich ein paar Peinlichkeiten zum besten geben?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach Marion, ich kann Deinen Frust verstehen :knuddel:
    Das hätte mir auch so passieren können - lass Dich nicht unterkriegen!
    Jetzt erst Recht! Kein TFT!

    Liebe Grüße, Birgit

  • Marion,
    dann wird das Polohemd und auch der Verschluss ein bisschen kürzer, wenn aus dem Vorhandenen das RT und VT neu zugeschnitten werden müssen. Hauptsache der Poloverschluss ist fertig!
    LG
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • In diesem Fall war es der Poloverschluss an einem Shirt. "Kann ja nicht so schwer sein", dachte ich mir. War es auch nicht. Dank einer richtig guten Anleitung, war das alles kein Problem. Aber der schönste Poloverschluss der Welt nutzt nichts, wenn man ihn ins RÜCKENTEIL einnäht! :mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer:



    Liebe Marion
    das von mir fett markierte ist wirklich DAS, was mir im Auge hängen geblieben ist und um was ich Dich beneide.


    Du hast es geschafft nach einer guten Anleitung einen "Poloverschluss" hinzubekommen und das "ohne Probleme" und auch noch "schön". Das muss man - ich - erstmal hinbekommen.


    Du hast jetzt unfreiwillig ein Probe-Teil genäht. Du bist frustriert - was ich gut verstehen kann.
    Aber Du hast Deine Achillesferse erkannt! Jeder, sicher auch Du kennt den Spruch: Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. So auch sicher hier. DIESER Fehler wird Dir sicher so nie wieder unterlaufen - und Du weißt nun um die Gefahr der Geschwindigkeit.


    naja - und Dein gut gelungener Poloverschluss, wo nun auch immer, beweist doch, dass Deine Eingangsfeststellung: "Aber anstatt Fortschritte zu machen, wandere ich so allmählich von "Hobbyschneiderin mit guten Nähkenntnissen" in die Richtung "gefährlich dummer Anfänger" - nicht stimmt, denn ein Poloverschluss ist meines Erachtens schon etwas, wofür man Nähkenntnisse braucht.


    Fehler macht jeder von uns - nicht jeder hat das Rückrat, das so offen auszubreiten und auch noch zu rufen: "her mit den Tomaten - werft sie [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/k030.gif] ruhig". Das brauchst Du gar nicht tun.


    Versuche es einfach nochmal. Alles braucht seine Zeit - so auch wohl dieses Shirt.


    Lieben Gruß, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Marion, ach du Arme... als dekoratives Detail einfach lassen und bissi Steinchen drauf?


    @ Nanne, JA, ich würde gerne ebbes was aus deinem Nähkästchen lesen :D

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich sitz an der Näma und näh so vor mich hin...Telefon klingelt...ich steh auf...und es kracht fürchterlich und ich verspüre einen Zug auf dem Arm...beim Nähen den Ärmel der Bluse (den weiten Ärmel) mit gefasst und beim Aufspringen die Näma vom Tisch mitgerissen....



    to be continued

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wie sieht es denn aus ? kannst du den Ausschnitt tiefer schneiden und lediglich ein neues Rückteil zuschneiden ? oder sit das Teil mit abnäher?


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • wie sieht es denn aus ? kannst du den Ausschnitt tiefer schneiden und lediglich ein neues Rückteil zuschneiden ? oder sit das Teil mit abnäher?


    Der Rest dieses Stoffes, reicht knapp nicht, um daraus ein neues Rückenteil zuzuschneiden. Da müsste ich irgendwie stückeln. Dann ginge es gerade so noch als Teil "für daheim rum".


    Vielleicht, das ist mir eben eingefallen, könnte ich ja den Kontraststoff, aus dem auch die Pololeiste ist, nehmen und damit so eine Art Rückenpasse basteln, die dann den Ausschnitt dese eigentlichen Vorderteils verdeckt.
    Dank der Knopfleiste ist es ja an sich nicht schlimm, dass das Vorderteil nun etwas hochgeschlossener ist.


    Wie dem auch sei: in der allernächsten Zeit, mache ich an dem Teil nicht weiter. Da muss ich mich erst mal wieder etwas gefasst haben :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich sitz an der Näma und näh so vor mich hin...Telefon klingelt...ich steh auf...und es kracht fürchterlich und ich verspüre einen Zug auf dem Arm...beim Nähen den Ärmel der Bluse (den weiten Ärmel) mit gefasst und beim Aufspringen die Näma vom Tisch mitgerissen....



    to be continued


    Aua! Das ist ja auch richtig heftig ..... und teuer :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hoff mal, Marion ist nicht wie ich...ich kann einen Fehler bis zur Perfektion wiederholen...und merk's immer zu spät


    An meine Standardfehler hab ich mich ja schon gewöhnt. Ich nähe NIE ein Teil, ohne da irgendwann mal ein Stück links auf rechts genäht zu haben. Aber das kann man ja wieder auftrennen. Aber ein Schlitz, der ins "Vorderteil" geschnitten wurde, der ist da halt drin.

  • Ach Marion, ich verstehe Deinen Ärger.


    Manchmal ist der Wurm drin und es passieren einem Fehler, die man selbst nicht glaubt, daß sie einem noch passieren können.
    Und doch ist es so:


    ich kann Reißverschlüsse verkehrt herum annähen, so daß ich ihn auf der linken Seite schließen kann


    ich nähe los, alles verwurstelt sich und ich habe vergessen beim Einfädeln den Fuß nach oben zu stellen


    das Futter ist falsch herum eingenäht


    ich habe die Wendeöffnung zugenäht


    .... to be continued (da bin ich sooooo sicher :) )


    Vielleicht wäre Dein Polohemd mit meinem Rock (mit dem falschen Reißverschluß) ein neuer Trend ?


    Sorry, Spaß beiseite, Anouks Vorschlag ist sehr gut, finde ich. Eventuell kannst Du es retten ?

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie dem auch sei: in der allernächsten Zeit, mache ich an dem Teil nicht weiter. Da muss ich mich erst mal wieder etwas gefasst haben :o


    quark! sofort wieder rauf auf's Pferd

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29


  • Du hast es geschafft nach einer guten Anleitung einen "Poloverschluss" hinzubekommen und das "ohne Probleme" und auch noch "schön". Das muss man - ich - erstmal hinbekommen.


    Keine Sorge: mit dem Verstehen von Anleitungen habe ich es auch nicht so.
    Das war nach Anouks Anleitung, die man hier findet. Die verstehe ich wirklich gut.


    Und "schön" heißt noch nicht "perfekt" Der wäre bestimmt noch in hübscher und perfekter gegangen. Aber für meinen ersten Versuch, war es ok ..... also fast, wie ich ja bereits erzählt habe.


    Zitat

    und Du weißt nun um die Gefahr der Geschwindigkeit.


    Weiß ich im Prinzip schon länger. Aber ich höre nicht immer auf das, was ich mir predige.


    Zitat

    naja - und Dein gut gelungener Poloverschluss, wo nun auch immer, beweist doch, dass Deine Eingangsfeststellung: "Aber anstatt Fortschritte zu machen, wandere ich so allmählich von "Hobbyschneiderin mit guten Nähkenntnissen" in die Richtung "gefährlich dummer Anfänger" - nicht stimmt, denn ein Poloverschluss ist meines Erachtens schon etwas, wofür man Nähkenntnisse braucht.


    Ich hab eigentlich schon ganz andere Sachen genäht und mich auch dran getraut. Auch ein Blazer war da schon mal dabei. Aber dadurch, dass ich nun seit rund sieben Jahren immer seltener zum Nähen komme, ist alle Routine futsch.


    Zitat

    Fehler macht jeder von uns - nicht jeder hat das Rückrat, das so offen auszubreiten und auch noch zu rufen: "her mit den Tomaten - werft sie [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/k030.gif] ruhig". Das brauchst Du gar nicht tun.


    Na ja .... ich bin auch einfach nur froh über ein paar Trostkekse :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist kein TFT, dass mit dem kontrastfarbigem Stoff finde ich eine gute Idee. Wenn du das dann so genäht hast,
    gehört das so und keiner stellt fragen. :pfeifen:

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ganze Schachtel rüber reich


    nicht zu viele sonst passt sie nachher nicht mehr rein *duckundrenn* :D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • quark! sofort wieder rauf auf's Pferd


    Aber nicht gleich heute Abend!
    Es führt nämlich kein Weg daran vorbei: am Wochende muss ich unbedingt mit dem Kleid anfangen, dass ich am 05.Juli brauche. Da heiratet ein Freund von meinem Sohn und mir und wir sind da eingeladen. Und da ich nun weiß, dass ich so Sachen aber mal ganz vorsichtig angehen muss .....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]