Schnittmuster herstellen,aber wie?

  • Am Wochenende trug ich eine gekaufte Tunika,wurde auf den schönen Schnitt mehrfach angesprochen.
    Nun dachte ich mir,ich könnte sie nachnähen.
    Ich habe aber keine Vorstellung,wie ich davon einen Schnitt erstellen soll.Abzeichnen ? Und die Ärmel (ich meine die Kugel)?
    Stelle ich mir schwierig vor,soll ja auch nach etwas aussehen.
    Sollte ich lieber die Finger davon lassen ? Viele Fragen,wer hat einen Tip!


    Ich danke Euch.


    Nadelmaus

  • Guck mal hier zum Beispiel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meistens sind tuniken nicht besonders Aufwendig im Schnitt.Hast Du mal ein Bild von dem Teil?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann man sowas auch mit einer Hose machen?
    Ich habe eine Sommerhose bis übers Knie aus Leinen( die ist aber sehr alt und nicht wirklich mehr schön). Da es sowas nicht mehr gibt, hatte ich mir gedacht mir eine selber zu machen. Ich kann aber nicht wirklich nähen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    LG Andrea

  • Meistens sind tuniken nicht besonders Aufwendig im Schnitt.Hast Du mal ein Bild von dem Teil?


    Sie ist wirklich schlicht gehalten und ich hoffe es mit Hilfe des tollen Videos zu schaffen.
    Wie ich die Bilder hochlade,weiss ich noch nicht so genau,ich arbeite dran.
    Nadelmaus

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann man sowas auch mit einer Hose machen?
    Ich habe eine Sommerhose bis übers Knie aus Leinen( die ist aber sehr alt und nicht wirklich mehr schön). Da es sowas nicht mehr gibt, hatte ich mir gedacht mir eine selber zu machen. Ich kann aber nicht wirklich nähen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    LG Andrea


    Wenn die Hose eh nicht mehr besonders schön ist, würde ich sie auftrennen und danache den Schnitt abnhemen -. das wird einfach genauer. Wenn Du allerdings nicht nähen kannst, fragt sich ob du es wagen willst. Ist die Hose schlicht gehalten oder hat sie viele Nähte?

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann man sowas auch mit einer Hose machen?
    Ich habe eine Sommerhose bis übers Knie aus Leinen( die ist aber sehr alt und nicht wirklich mehr schön). Da es sowas nicht mehr gibt, hatte ich mir gedacht mir eine selber zu machen. Ich kann aber nicht wirklich nähen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    LG Andrea


    Ein hosenschnittmuster ab zu nehmen kannst Du auch so Probieren:http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?6350-Schnitt-von-passender-fertiger-Hose-abnehmen&p=76234&viewfull=1#post76234

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • der schnitt ist ja echt hübsch :)
    da er asymmetrisch ist, würde ich die tunika glatt auf eine unterlage legen und durchsichtige folie (wenn kein kopierpapier vorhanden, tun es auch große aufgeschnittene müllbeutel) und vorsichtig die nähte mit einem wasserfesten stift übertragen.


    bei den ärmeln und armausschnitten würde ich wie eine seite zuvor beschrieben vorgehen.


    Oder aber: Wenn du eine Schnittmustersammlung hast ein ähnlichen schnitt einfach verändern.

    Anschneidern's Blog

  • Kann man sowas auch mit einer Hose machen?
    Ich habe eine Sommerhose bis übers Knie aus Leinen( die ist aber sehr alt und nicht wirklich mehr schön). Da es sowas nicht mehr gibt, hatte ich mir gedacht mir eine selber zu machen. Ich kann aber nicht wirklich nähen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    LG Andrea


    Ich habe so angefangen zu nähen. Ich habe mir einen Hosenschnitt herausgesucht, der sehr einfach war. (nicht mit Reißverschluss, sondern mit Gummizug) und habe sie nach dem Schnitt herausgeradelt (mit einem Kopierrädchen). Diese Methode aus Marions Film erscheint mir allerdings genauer. Ich habe damit gleiche einige Erfolgserlebnisse gehabt und so bin ich beim Nähen geblieben.
    Mein Tip: Nimm ersteinmal Stoff der nicht so teuer ist, (vielleicht ein altes Bettlaken) um den Schnitt auszuprobieren. Hier im Forum bekommst du bestimmt jede Menge Hilfe bei der Fertigstellung.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Euch :)
    Nähte muss ich schauen wie viele es sind.
    Nein, ich möchte die Hose nicht auftrennen. Sie ist zwar etwas knapp, aber für den Sommer zu Baden gehen oder mit dem Hund raus noch anziehbar. Sie ist eben leicht und man schwitz nicht drin.
    Ich werd mal Bilder machen und dann könnt Ihr mir sicher weiter helfen.


    LG Andrea

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]