Friede ihrer Asche?

  • buongiorno,


    in der Tat ein Happy End! Mein GG wollte "die Gute" auf den Dachboden verbannen, weil ich habe ja "eine Neue". Kommt ja gar nicht in Frage!
    Wenn ich kommende Woche etwas mehr Zeit habe, guck ich mir Oldie nochmal an, weil in Stefans Anleitung steht was von zentrieren der Nadelstange. Da will ich mich nochmal kurzschliessen, ob nötig? Die Stichplatte liegt jetzt schön fest und hebt sich auch nicht mehr hoch, tutto bene.
    Also legt mir den Tread bloss nicht so schnell ins "Archiv", wird noch gebraucht.
    mille grazie und gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buongiorno,


    und wir (Oldie & ich) sind noch lange nicht am Ende aber wiedermal sehr happy.
    Habe der "Guten" einen neuen Platz in der neueren Nähecke gegeben und gleich noch ein neues Abdeckhäubchen genäht. Ein bisschen bei Zimmertemper. angewärmt und mich dann an das Projekt: Wandel einer Trachthose zum Rock gemacht. War wie immer so ein "Kurzschluss", deshalb kein Foto von der langen Hose. Habe die Hosenbeine abgeschnitten und dann zwei Keile gefummelt und eingesetzt. Habe dabei die schöne Seitennaht verwandt aber die war so dick, dass ich beim Einnähen 2 Ledernadeln gehimmelt habe. Tasche vorne aufgesetzt und dann noch eine Spitzenborte unten dran, voila!
    P1070761.jpg



    P1070762.jpg
    nun sind noch ein paar Lederreste und vor allem die aufwendig gearbeiteten Hosenbeinbündchen übrig, zu schade zum Wegwerfen. Bringen meine Oldie aber an ihre Grenzen, verarbeitungstechnisch. Mal gucken was ich daraus mache.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buongiorno,


    keine guten Nachrichten!
    Gestern hat mein Schäferhund sich im Stromkabel verkakt (fragt bloss nicht wie) die Oldie vom Tisch gerissen, kopfüber die "Gute" auf dem Rollhocker gelandet (Loch im Sitzpolster) und dann mit der Oberseite auf dem Fussboden. Totenstille allüberall, Fassungslos!!!
    Bestandsaufnahme: Beleuchtung defekt - Kleinigkeit! Nix abgebrochen äusserlich, Motor läuft, keine Beule, noch nichtmal Lack ab. Verkleidungsplatte oben u. hinten am Schwungrad abgebaut - nix lose oder klappernd aaaber die Kolbenstange (hinten) wird noch vom Motor gesenkt aber dann ganz schwergängig und nicht mehr angehoben, die Treibriemen drehen durch.
    War`s das? Mi dispiace *Stefan* alle Mühe umsonst?
    Die Nacht schlecht geschlafen und nun doch in die Tasten gehauen, Frust abschreiben.
    Danke für`s zuhören bzw. mitlesen
    traurig:weinen: gruesse Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ...das tönt aber gar nicht gut :weinen:...da ist irgendeine Welle oder sonstwas gestaucht worden...Deine Beschreibung sagt genau das aus!


    ...wenn eine Maschine auf den Oberarm/Maschinenkopf fällt, ist es sogar möglich, dass der Maschinenkörper verzogen ist...da hilft dann gar nichts mehr!


    ...kurzum:
    Ich vermute, dass das für die Privileg das Ende bedeutet...denn der Aufwand für die Schadenanalyse und eine Reparatur...wenn denn überhaupt möglich...übersteigt sogar den ideellen Wert der Maschine...vom "Zeitwert" wollen wir gar nicht erst sprechen...


    Fazit:
    Maschine beerdigen :weinen:...und für "schwerere" Arbeiten nach einer anderen 485 o.ä. schauen ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh das tut mir leid für dich. Ich kann das gut nachfühlen. Ich hatte auch einmal bei meiner Maschine nur noch den Haltegriff in der Hand, der restliche Teil lag auf der Straße.


    Aber vielleicht besteht bei dir noch ein kleinens bisschen Hoffnung. Ich drück dir die Daumen.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • buonasera,
    und grazie für die Anteilnahme.
    *Stefan*, DAS hab ich befürchtet, dass Du so eine Diagnose stellst.
    Lacht mich aus od. haltet mich für verrückt aber um meine Nachtruhe zu finden bringe ich sie zum Doc und lass Nachsehen und Kostenvoranschlag machen, soll 20-30 Euronen kosten und ist es mir wert. Brauche meinen Schönheitsschlaf.
    Wenn der Kostenvoranschlag vorliegt, lass ich in der Angelegenheit nochmal von mir hören. *Stefan* setzte auf dein Fachwissen, grazie.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buongiorno,


    es gibt "good news"!!!:tanzen:


    Heute mit dem "Reparateur" telefoniert. Eine Welle ist verzogen, muss gerichtet werden bzw. abgedreht, alles wieder zentriert, tüdel hier, tüdel da und dann würde die Oldie laufen wie neu, mit prima Stichqualität und alles für ca. 100 Euronen!
    Hach, weiss nicht wohin mit meinem Glück!
    Hatte schon Plan B, - eine Elna auf dem Mayener Stoffmarkt ins Auge genommen. War die experience 520, hat den Probelauf: doppeltes Wildbockleder nähen, super bestanden. Werde ich jetzt erstmal vertagen ---hmhm obwohl???:confused:
    In ca. 2 Wochen kriege ich meine Oldie zurück und dann sehen wir weiter, so kann endlich wieder ruhig schlafen.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • buonasera,


    die "Oldie" ist wieder Zuhause, wo sie auch hingehört!
    Laut Reperaturzettel wurde Folgendes gemacht: Maschine demontiert, gesichtet, Wellenspiel, Nadelstange, ?Toeiba?(unleserlich) Greifer eingestellt.
    Maschine geölt u. abgeschmiert - alles für 104,-- Euro
    und sie läuft tadellos, bin zufrieden.
    Kabelsalat natürlich jetzt ordentlich verlegt, passiert mir nicht nochmal, dass Hund u. Oldie kollidieren.
    xx 008.jpg
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    si, si, der Stoff der Nähprobe ist etwas grob aber auch die Rückseite ist prima.
    Sticken - hm, habe ich noch nie probiert, hmhm:confused: setz mir noch einen Floh ins rechte Ohr. Im linken sitzt schon die neue "Elna". Werd das Ohrengeräusch nicht mehr los, brauche ein Heilmittel;).
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...das Heilmittel heisst ELNA! ;) ...ich weiss das!


    ...kuriert nahezu alle Leiden...die im Kopf und die Vireninfektionen aus der Nähtruhe :nerd:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ...das Heilmittel heisst ELNA! ;) ...ich weiss das!


    ...kuriert nahezu alle Leiden...die im Kopf und die Vireninfektionen aus der Nähtruhe :nerd:



    Aufhören!!!! Hörst Du wohl auf damit!
    Ich suche ein Heilmittel und nicht `nen Schubs über die Felskante in den Abgrund.


    Andererseits - wer so biestig an seinem alten Röttelteil (Oldie) festhält wie ich, erfährt keine Weiterentwicklung seiner Nähfähigkeiten. Hm, ausserdem sollte ich meiner Verantwortung bewusst werden, meinen Beitrag am Bruttosozialprodukt zu leisten. Also eine Investition tätigen!
    Habe zwar voriges Jahr eine Janome gekauft aber irgendwie gibt`s so paar Kleinigkeiten, die ich gerne anders hätte. Ist wie mit Schuhen: Passen zwar aber nicht wirklich bequem.
    So, nun habe ich Elna eXper. 520 oder 620 ins Auge gefasst bzw. summt im Ohr. Macht mich noch wahnsinnig, werde über Deinen "Heilmittelrat" nachdenken.
    gruss Dolce vita z.Z. quitschvergnügt.

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...im Beipackzettel zu dieser Heilmittel-Gruppe steht eindeutig:


    Für schnelleren Heilungsfortschritt verwenden Sie ELNA 620...die negativen Nebenwirkungen sind durch die erweiterte Funktions-Rezeptur kleiner...


    ...und die DC2030 wird dann zur "macchina leggera e portatile per corsi di cucito" ;)




    P.S. ...wobei die JANOME SkyLine S5 auch zu dieser Wirkstoffgruppe gehört...den Beipackzettel zur SkyLine auch genau lesen :rolleyes:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    10 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • ciao Stefan,


    ...per corsi di cucito..- das wäre natürlich eine Möglichkeit, habe ich noch gar nicht ins Auge gefasst. hmhm


    Eigentlich wollte ich die DC2030, im Stoffladen/Nähstube meines Vertrauens, zum Verkauf anbieten. Mir ist meine derzeitige komfortable Lage (hart erarbeitet) durchaus bewusst. Deshalb dachte ich an : Jungmutter mit Kinderschar u. Nähbegeisterung aber dünnem Europolster. Da gibt es einige im Stoffladen-Umfeld, mal gucken...


    Jetzt gucke ich erstmal Beipackzettel von Skyline....
    grazie mille
    Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Deshalb dachte ich an : Jungmutter mit Kinderschar u. Nähbegeisterung aber dünnem Europolster. Da gibt es einige im Stoffladen-Umfeld, mal gucken...


    ...das hingegen ist die noch BESSERE Idee ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ciao Stefan,


    die Janome skyl. S5 wird mit 10.5 kg Gewicht angegeben.
    Meine Erfahrung: hohes Eigengewicht - liegt die Maschine satt, ohne Rütteln auch bei schwerem Nähgang (z.B. Wildbockleder) und hat dann auch schönes Stichbild.
    Transportable "Leichtgewichte" sind zwar gut für den Nähkurs (per corsi di cucito) aber machen bei schweren Stoffen dann "schlapp".


    Wird die Skyline mit meinen Lederprojekten fertig???
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich würde sagen: JA...wenn die ELNA 520 das schafft, dann die JANOME S5 erst recht ;)


    ...die SkyLine habe ich mir auf der h&h genau angesehen und mit dem anwesenden japanischen Techniker von JANOME gesprochen...die macht einen sehr stabilen und guten Eindruck...das entsprechende ELNA-Modell ist die 680...sind bis auf Design und einige Details die gleichen Maschinen....

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Hallo Stefan, diese Abbildungen haben mir den Abend gerettet, nachdem mein Maschinchen mit einem lauten Knall den Greifer und Greiferring ausgespuckt hat und ich eine gute Stunde rätselte, wie ich die Teile denn nun wieder zusammensetzen soll. Merci dafür!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]