Stoffe und Schnittmuster 2014

  • So, Ihr Lieben,


    nachdem ich die letzte Woche einen Rundschlag bei Stoffen und Schnittmustern gemacht habe, muß ich jetzt erstmal wieder abbauen. Mein Lager war recht leer (hauptsächlich Jeans- bzw. generell Hosenstoffe für Junior), also wurde das mal wieder richtig aufgefüllt. Die nächste Woche erwarte ich noch zwei Lieferungen (Hosenstoffe und Jerseys), bis dahin habe ich auch meine neuen ebooks ausgedruckt und zusammengeklebt. Dazu habe ich noch die Knipmode und die Knippie abonniert, also auch wieder einiges an Schnittmustern, auf die ich mich schon sehr freue.


    Wenn alles da ist, mache ich mal entsprechende Fotos, damit Ihr wißt, von welchen Mengen ich rede... =)


    Nähen werde ich hauptsächlich für meinen dreijährigen Sohn, meine sechsjährige Tochter mag selten was Genähtes und wenn, dann wird es zwar vehement gewünscht, aber hinterher nicht angezogen oder nur ungern. Also hält sich der mädchenhafte Anteil hier sehr in Grenzen (davon abgesehen mag sie eh lieber Jungssachen und -farben). Wenn ich also was für sie mache, achte ich darauf, daß es auch für Junior passend ist (davon abgesehen würde er sich über etwas rosa und Glitzer in seiner Garderobe sehr freuen). Ab und an werden auch ein paar Sachen für mich abfallen. Mal schauen, wo es mich dieses jahr hintreibt.


    Mein Ziel wäre es, mindestens 100m bis Jahresende zu vernähen, mal schauen, ob ich das schaffe. Zur Zeit habe ich nur die Mittwochnachmittage und Samstage zum Nähen, darum wird es hier nicht Schlag auf Schlag gehen. Ich werde auch viel Neues ausprobieren, um mal aus meiner Nähkomfortzone herauszukommen. Mal schauen...


    Ich freue mich, wenn Ihr mich ein wenig begleitet und motiviert.

    Liebe Grüße, Julia :D


    Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht


    Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Also da bin ich mal gespannt. 100m sind ca 100-200 normale Kleidungsstücke für die Kinder.


    Ich schau gerne zu, auch wenn es 'nur' Jungssachen sind.


    Bei einem Mädchen hätte ich ja ein 'großes' Kleid empfohlen, das frisst Stoff. Genauso wie Tellerröcke. Bei Jungs muß man da wohl 'ehrlich' nähen und nach dem Motto abarbeiten: Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.


    Nachtrag: ich lese gerade die Statisik der letzten Jahre in Deiner Signatur. Da warst Du aber schon ganz gut dabei. So gesehen klingen die 100m nicht ganz verkehrt.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo und guten Morgen,


    Julia packt das - tschakka - Motivationskekse rüberschieb :knuddel: Aber du weißt, du kriegst irgendwann mal Haue so nach links rüber im Juli :rofl: Sorry, kleiner Insider :D


    Neue Schnitte - raus aus dem Trott - klingt gut :daumen: Ich setz mich auch dazu!

  • @neko: Jaja, berschi**en wird nicht. Hier wird jeder Meter hart erkämpft... =) Aber Junior ist eh son Matschkind, wenn er sich nicht selbst in die Pfütze reinwirft, dann stolpert er eben und plumpst rein. Also Klamotten braucht er ständig, Hosen, Jacken... Alles kriegt er nach einem Tag tragen komplett durchgewutzt. Ich könnt ihn manchmal direkt nach dem Kindergarten in die Waschmaschine stecken.


    jennie: Ich überlege, ob ich Deinen Beitrag zitieren soll, damit mein Beweismaterial nicht flöten geht... Ich werde bedroht! Mit Schlägen... :knuddel: Aber ich weiß wohers kommt... Und Juli ist nimmer so lang hin, gelle...?


    Heute kam die erste Versandbenachrichtigung, das sind die Hosenstoffe. Die müßten dann morgen oder übermorgen hier eintrudeln. Bin schon ganz gespannt. Ansonsten räume ich schon meinen Stoffschrank ordentlich auf, damit ich auch gute Fotos für Euch machen kann, wenns hier richtig losgeht.


    Die ebooks sind inzwischen zusammengeklebt, da geht es jetzt wieder mit dem fröhlichen Größenraten los und danach wird kopiert.

    Liebe Grüße, Julia :D


    Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht


    Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Mach mich nicht schwach - nee, Juli ist nimmer weit. Aber ich hab vorher nochmal eine Ausstellung - ja, ich weiß, ich wollte nicht mehr, aber kennst mich ja - die Katze lässt das Mausen nicht :rofl:


    Ich bin gespannt, was du für das Nähwochenende alles vorbereitet bekommst. Wir werden wieder alle vor Neid in Ohnmacht kippen........

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • finchen: Das freut mich sehr! =)


    jennie: Da bin ich selbst mal gespannt, wie viel das zum Nähwochenende wieder wird... =) Bisher schmiede ich die ersten vagen Pläne...

    Liebe Grüße, Julia :D


    Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht


    Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nimm die Badewanne. Dann hast Du alles mit einem Abwasch erledigt. ;)


    LG
    neko


    Nee, dann spritzt er ja mit dem Wasser im Badezimmer rum... =)


    So, wie erhofft kamen heute die Hosenstoffe an. Die ersten sind schon in der Waschmaschine geschwommen, aber die Hälfte liegt noch im Karton drinnen. Eine Maschine läuft gerade, die hole ich nachher noch hoch, dann habe ich das mal hinter mir. Morgen Nachmittag / Abend geht dann der Waschmarathon weiter...


    Außerdem habe ich heute noch drei Schnittmuster kopiert (zwei aus der aktuellen Knippie (Hose und Hemd) und einmal Easy Piece aus der letztjährigen Sommer-Ottobre) und ausgeschnitten. Morgen werde ich nach Stoffen für die Projekte schauen. Für die beiden Knippie-Schnitte werde ich erstmal Reste nehmen bzw. Stoffe, die schon ewig hier liegen oder zu klein sind, um ein ganzes Projekt zu ergeben. Die Easy Piece mache ich wieder im Großauftrag, sie sind einfach genial für den Kindergarten, also werden die unifarben, damit ich sie gut kombinieren kann.


    Dann hat mein Mann noch Schlafanzüge für Junior geordert, mal schauen, ich bin ja der Meinung, er braucht keine langen Teile mehr... Da habe ich aber meinen Standardschnitt (aus der Ottobre 6/2009, Night Owl und Stripy Legs). Da werde ich für oben und unten 104 nehmen. 98er-Hosen werden langsam etwas knapp... Einen oder zwei mache ich vielleicht, damit Frieden herrscht... =)

    Liebe Grüße, Julia :D


    Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht


    Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

  • Soooo, da bin ich wieder. Nach einem verrückten Waschmarathon (es sind immer noch Stoffe im Trockner unterwegs... :irre:), habe ich hier mal die ersten Bilder der Stoffberge für Euch:


    P1060095.jpg
    grüne und graue Hostenstoffe, sowie ein paar aussortierte Jeans zum Wiederverwerten...


    P1060096.jpg
    Die Jerseyschubalde für Junior...


    P1060098.jpg
    unteres Fach sind blaue und braune Hosenstoffe, obendrüber die unifarbenen Jerseys und Bündchen (rechter Stapel)


    Heute habe ich eine Hose aus der Knippie zugeschnitten und freue mich schon aufs Nähen. Ich hoffe, ich komme heute Abend noch dazu... =)

    Liebe Grüße, Julia :D


    Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht


    Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wow, das nenne ich mal gut sortiert :daumen: Die bunte Schublade gefällt mir besonders - da kannst du ja aus dem Vollen schöpfen. Na - dann mal ran an die Maschinen ;)

  • So, um Euch nicht länger auf die Folter zu spannen, habe ich hier mal ein Bild von der Hose, die ich für Junior gemacht habe. Erstmal nur aus Reststücken, mal schauen, wie sie paßt:


    P1060090.jpg


    Das ist Modell 115 aus der Knippie Beilage 02/2014 in Größe 104.


    Die Seitennähte sind nach vorne verlegt und die Eingrifftaschen leicht ausgeschnitten, so daß man da ganz gut mit dem Futter spielen kann... =) War fix zu nähen, bin mal gespannt, wie sie paßt.


    Jetzt setze ich mich noch an ein Hemd, das habe ich gestern Abend zugeschnitten, nachdem ich mit der Hose fertig war. Schauen wir mal, das ist nämlich wirklich abseits meiner Komfortzone, auch wenn es aus Jersey ist... Nahttaschen, Knopfleiste... Ich bin gespannt...

    Liebe Grüße, Julia :D


    Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht


    Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, und hier haben wir das Probehemd für Junior...


    P1060099.jpg


    Modell 113 aus der Knippie Beilage 02/2014. Wie gesagt, ein Probeteil, daher auch nur so "gehuddelt", weil ich den Schnitt austesten wollte. Ich versteh ja kein niederländisch (oder reime mir zusammen, was die von mir wollen...), daher bin ich ganz glücklich, daß man das Hemd auch als solches erkennen kann... =)

    Liebe Grüße, Julia :D


    Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht


    Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

  • Sieht sehr nach Hemd aus :)
    Nähst du das noch fertig? Der Stoff gefällt mir, ich finde ihn für ein Probeteil fast zu schade ;)


    LG Tüdis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke! =) Nein, aber das Hemd nähe ich so nicht fertig. Es hat Nahttaschen, die ich total vermasselt habe... Aber Hemd und Hose passen, da kann ich mir mal überlegen, wie ich die Stoffzusammenstellung in "schön" mache...


    Hier ist der Beitrag zu Hemd und Hose im Blog.


    Heute habe ich drei kurze Schlafanzüge für Junior zugeschnitten, bestehend aus Oberteil Night Owl (Ottobe, Ärmel gekürzt) und Hose Easy Piece (ebenfalls Ottobre). Mal sehen, wie ich die diese Woche unter bekomme... =) Dann habe ich noch vier Schnittmuster für mich kopiert, die aktuelle Knipmode habe ich auch noch nicht richtig gesichtet... Es gibt immer so viel zu tun... =)

    Liebe Grüße, Julia :D


    Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht


    Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

  • So, hier geht es dann auch mal weiter.


    Entstanden sind drei Sommerschlafanzüge für Junior:


    P1060103.jpg


    P1060108.jpg


    P1060112.jpg


    Alle nach dem Schnittmuster Night Owl (Oberteil) mit gekürzten Ärmeln aus der Ottobre 6/2009 und der Easy Piece (Hose) aus der Ottobre 3/2013. Beides in Größe 104.


    Hier seht Ihr auch mal mein neues Logo... =)


    P1060105.jpg


    Zugeschnitten sind inzwischen ein Sommerschlafanzug für die Große (nach ihren expliziten Wünschen...), sowie das Hemd und die Hose, die ich hier schon als Probeteile gezeigt habe. Dazu noch ein Shirt für mich. Mal schauen, was diese Woche an Nähzeit bringt und wie weit ich komme.


    Im Blog seht Ihr auch noch die anderen Fotos zu den Schlafanzügen.

    Liebe Grüße, Julia :D


    Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht


    Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Ihr Lieben!


    *grrr* Die Zeit rast dahin, und ich komm kaum zum Nähen... Dafür habe ich heute ein wenig Fleißarbeit gemacht, denn ich habe einmal einen Sommerschlafanzug für die Große:


    P1060115.jpg


    Danach gabs noch eine (Probe-)Else für mich:


    P1060136.jpg


    Die Große ist glücklich, ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich glücklich bin. Ich habe das Kleid erstmal um 10cm gekürzt, bevor ich das Bündchen drangemacht habe, denn sonst wäre es viel zu lang gewesen. Die Länge ist jetzt ok, es ist bürotauglich. Die Ärmel müßte ich noch ein bißchen kürzen, die finde ich zu lang für Kurzarm. Evtl. hätte ich eine Nummer kleiner nehmen sollen? Hmm, aber dann hätte der Bauch nimmer reingepaßt... :o Na ja, ich werde es jetzt einige Male anziehen, vielleicht werden wir ja doch noch Freunde.


    Wenn die entsprechenden Blogeinträge fertig sind, verlinke ich sie.


    Schönes Wochenende Euch noch!

    Liebe Grüße, Julia :D


    Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht


    Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

  • So, der Beitrag zum Schlafi ist fertig...

    Liebe Grüße, Julia :D


    Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht


    Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]